[gelöst] WLAN Repeater 1750e - Problem mit Gastzugang

Also bei dem Vorgänger (300e) lief das - auch mit Gastnetz.
Ich glaube nicht, dass es am LAN4-Gastnetz liegt...

Habe das eben mit LAN4 ausprobiert. So wie du vermutest und wie ich es vorgeschlagen geht es nicht.

Da der Vorgänger (300e) im LAN-bridge Modus mit Gast-WLAN funktionierte, scheint AVM
die Hausaufgaben beim 1750e und dem DVB-C WLAN nicht gut gemacht zu haben.
Wie kann so was passieren?

Hier das gleiche Problem. Weder iPhone, IPad, Androids, etc. verbinden sich mit dem (LAN-Brücke) 1750e am Gast-Zugang. Der Repeater zeigt "verbunden" an mit 100%, auf den Geräten dreht sich allerdings (nach Passwort, wo ein falsches abgelehnt und ein richtiges akzeptiert wird) nur die Warteschleife und eine Verbindung wird nie angezeigt.

FW ist 06.12, LAN-Modus und "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" ist deaktiviert, wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass es unter der FW der Auslieferung mind. einmal geklappt hatte. Hatte aber da gleich aktualisiert auf 06.12.

Aufgefallen war mir nur, dass ein Android eines Bekannten dort auch keine IP bekam. Aber auch mit manueller Zuordnung einer auf seine MAC-Adresse brachte dies nichts. Ein iPad, womit ich gerade teste, erhält immer wieder die vorherige IP (von vorher außerhalb des Gastzugangs), bzw. zumindest wird die bei dem obigen "Verbunden" dort angezeigt. Genauer: Auch wenn ich vorher MAC-Tabelle in der Box putze und "immer die selber IP" deaktiviert ist, steht nach dem Verbindungsversuch im Repeater dann die alte IP und "Verbunden", wo sich der Kreis im iPad noch dreht. In der Box-Tabelle tacht das Gerät aber zu dem Zeitpunkt nicht auf. Erst, wenn ich das iPad wieder mit dem normalen Netz verbinden. Dann ist es auch in der Box wieder in der MAC-Tabelle.

Soviel zu meinem "Habe das Problem auf" und meinen "Untersuchungsergebnissen", bevor ich diesen Thread gefunden habe.

habe auch das Problem mit dem Gastzugang. Habe eine 7490, bis vor kurzem mit 2*300E als LAN-Brücken, soweit alles ok gewesen. Die 300E hab ich jetzt gegen 1750 getauscht, Clients bekommen nun keine IP mehr im Gastnetz. Firmware 6.12 auf den 1750 und 6.20 auf der 7490. Werde auch mal an AVM schreiben

Im Sinne von "steter Tropfen" hatte ich auch eine Support-Meldung angelegt und soeben dies erhalten:

"Sie sind in der Tat leider nicht der Einzige mit dem Problem:

Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und
werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihren
FRITZ!WLAN Repeater bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein
komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in
Aussicht stellen."

Ich habe zwar den DVB-C-Repeater. Der hat aber nicht nur das beschriebene Problem mit dem Gastzugang, sondern er findet auch keine DVB-C-Programme in meiner Anwendung. Zu dem Empfangsproblem habe ich folgende Antwort nach Zusendung der Supportdatei erhalten:

"Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und
werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihren
FRITZ!WLAN Repeater bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein
komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in
Aussicht stellen."

Bananenprodukte und Textbausteine? Ist AVM von einem Großinvestor (Heuschrecke) übernommen worden?

Immerhin wurde mir Hoffnung auf ein Update in dieser Woche gemacht.

Beim DVB-C-Repeater gibt es noch den Fehler, wenn nur das 2,4GHz-WLAN eingeschaltet ist, in der Übersicht auch das 5GHz-WLAN als eingeschaltet markiert ist. Hat der 1750e auch diese Macke?

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hänge mich mal mit einem Fritz 300e dran. Aktuelle FW 6.04 und Gastzugang klappt nicht beim Betrieb als LAN-Brücke. ( Netzwerk per Lankabel > DHCP. normales Wlan klappt, aber der extra getrennte Gastwlan-Zugang bekommt keine IP bzw zeigt keine Datenrate an.
300e01jr5.jpg

Edit: Wieso kann ich hier Bilder nicht direkt verlinken?

Anhänge

• 300e.JPG
    300e.JPG
    30.4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 6.04 funktioniert der Gastzugang noch, wenn er seperat eingerichtet wir, NICHT von der Fritzbox holen lassen, das geht (bei mir) nicht. (im LAN-Brücken Betrieb gemeint)

Allerdings gibt es massiv Schwierigkeiten, wenn zusätzlich auch noch die Kindersicherung in der Fritzbox benutzt wird, dann hat man die tollsten Fehler, bis zu "Zugang gesperrt"...

Bei der aktuellen Beta funktioniert der Gastzugang aber gar nicht mehr und dieses Problem hat auch der hier genannte 1750e, so wie ich es verstehe.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum der 450e bereits eine aktuelle FW hat, die scheinbar wohl mit Lan-Brücke und Gastzugang (UND Kindersicherung) wieder funktioniert, aber AVM immer noch Zeit benötigt für den 300e und den 1750e diese zur Verfügung zu stellen... Wobei ich das selbst nicht testen kann, da ich auch nur den 300e habe... und daher nur vermute, das alles drei beim 450e nun endlich funktioniert....

Wirklich zur Zeit etwas unbefriedigend!

gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
@Achim1108: Also bei mir wird der Gastzugang nicht von einer Fritzbox geholt, ist separat eingerichtet.
Der Fritz Wlan 300e hängt bei mir am Firmenlan und bekommt per Active Directory und DHCP seine IP. Betriebsmodus Lan-Brücke. Dazu ist dann ein normales Wlan eingerichtet, das funktioniert. (IP aus dem Firmenlan/DHCP Bereich wird an den WLAN Client weitergereicht)
Nur beim separaten Gast-WLAN klappt es dann wieder nicht mehr, siehe Grafik oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, geht ein Gastzugang am Repeater nur, wenn am LAN Port (LAN-Brücke) irgendwo eine Fritzbox hängt, die den Internet Zugang bereitstellt. Wenn Du den Repeater in Dein Firmenlan hängst und dort ist keine FB, die den internet Zugang bereitstellt, funktioiniert kein Gast WLAN, da die Funktionalität AVM properitär ist...

Falls doch eine FB vorhanden, könnte es noch sein, das die erforderlichen "Gast Frames", die sich im LAN zur Fritzbox tummeln, durch eine Komponente (Switch, FW, etc) behindert werden...
Gruß
Achim

Wenn ich mich nicht irre, geht ein Gastzugang am Repeater nur, wenn am LAN Port (LAN-Brücke) irgendwo eine Fritzbox hängt, die den Internet Zugang bereitstellt.

Das geht auch nicht mit allen Fritzboxen.
http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...r-Hotspot-in-FRITZ-WLAN-Repeater-einrichten/:
Voraussetzungen / Einschränkungen

•Die FRITZ!Box-Modelle 7270 und 7240 unterstützen den Gastzugang des FRITZ!WLAN Repeaters nicht.
•Der Repeater muss mit einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS Version 6.0 oder höher verbunden sein.
•Für die Übernahme der Einstellungen des Gastzugangs aus der FRITZ!Box muss der WLAN-Gastzugang in der FRITZ!Box aktiviert sein.

Marcus

Der Link geht nicht...

Aber definitiv geht der Gastzugang mit einer 7270v2, hab ich ja so in Betrieb (LAN-Brücke)... Nur wird der nicht von der FB übernommen. Aber im Endeffekt hast Du Recht, sicher geht es nicht bei allen FBoxen.
Wäre mal interessant, welchen AVM Artikel Du meinst, dann kann man die zitierte Aussage in einen Zusammenhang bringen...
Hab ihn gefunden: http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...er-Hotspot-in-FRITZ-WLAN-Repeater-einrichten/

Aber komisch, der muss editiert worden sein, der Zusatz mit 7270 und 7240 stand früher nicht drin...
Und irgendwie kennt meine 7270 den Artikel auch noch nicht, sonst würde sie sicher den Gast Zugang Betrieb sofort einstellen ;-) ich werd´s ihr mal nicht erzählen ;-)

Gruß
Achim

Also laut AVM Support geht der Gastzugang wirklich nur mit einem AVM Router... sehr schade.

"Sicherungsdatei exportieren" nimmt dem Prozedere "FB Werkseinstellungen" die Angst im Hintergrund :)

...wobei Du dann trotzdem noch alles, was "DECT" heißt, ab- und wieder neu anmelden mußt!

Das Gast-WLAN funkioniert auch beim 300E seit der Version BETA 06.10-29200 bei mir nicht mehr, siehe diesen Thread. Ich musste wieder zurück auf 06.04.

Ich befürchte, dass AVM da etwas verschlimmbessert hat ... ware schön, wenn die hier mal ab und zu reinschauen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann genau das für heute angekündigte update auf 6.20 für die 1750e verfügbar sein wird?
AVM-Ankündigung

Habe gerade die 6.20 installiert. Jetzt läuft der Gastzugang so wie er soll :)

Kann ich bestätigen. Bei mir funktionierts jetzt auch.

Funktioniert hier nun auch. Jedoch ist das Ganze dennoch noch recht suspekt. Ein Android hat nun per DHCP eine neue IP bekommen. Diese steht nun auch in der Fritzbox am Gerät, welches am Gastzugang eingetragen ist. Im Repeater steht es noch mit der alten IP, die es vorher fest hatte (Probe, wg. den Problemem zuvor).

Ferner steht in der einen Übersicht "100 %" in der anderen "kein Internet", obwohl es Internet hat.

Und den Namen ändern oder das Gerät aus der Liste schmeißen, geht bei den Geräten in der Sektion Gastzugang ebenfalls nicht.

Irgendwie alles recht unschön.

Ich wärme diesen Thread von 2014 mal etwas auf.

Habe gerade festgestellt, dass die Feldstärke-Anzeige für das Gastnetz nicht funktioniert. Für alle Gast Clients wird keine Feldstärke angezeigt - egal, ob 2.4GHz oder 5GHz. Ist das normal? Weitere Infos in meiner Signatur!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.