[Gelöst] snom 3x0 - Welche Firmware? (Herbst 2010 - Frühling 11 / Update Herbst 11)

Hallo Michael,
Hallo Philipp,

so sind geschmäcker verschieden. Ich meine es jetzt bei der 300er Serie.
Ich finde es gerade gut, dass es jetzt eine Taste gibt die mir dynamisch ermöglicht ein Umleitungsziel zu geben, das war bisher nicht möglich.
Wenn ich ein festes auswählen möchte könnte ich das ja über eine Funktionstaste der 12 stück realisieren.
Aber es wäre natürlich schön wenn beide Varianten zu realisieren währen.

Grüße
Timm

Auf die 8xx trifft das nicht zu, weil wenn im Webinterface keine Umleitungsnummer eingetragen war, dann hat sich die Umleitungstaste ohnehin so verhalten wie jetzt. Somit konnte es sich jeder einstellen wie er wollte.

Das Problem ist immer dann wenn sich in einem Betrieb auf einmal 20 Leute umgewöhnen müssen. Das erzeugt Unmut. Mir würde es auch nicht anders gehen wenn ich eines Tages in mein Auto steige und ohne für mich nachvollziehbaren Grund kann ich den Regler für die Heizung nicht mehr nach rechts schieben sondern muss die gewünschte Temperatur über eine Tastatur eingeben (obwohl der Regler prinzipiell immer noch da ist). Und was solche Änderungen angeht hat Snom echt Potential mir mal den letzten Nerv zu rauben.

Zurück zur Sache (im Falle des 870er):
Das angenehme an der "Springboard" Umleitungstaste war, das das ganze mit einmal drücken erledigt war. Wenn ich den Usern jetzt eine Taste unter den virtuellen Tasten konfiguriere, dann müssen Sie zuerst immer (weil sie das Springboard als "Startseite" nutzen) in die virtuellen Tasten hüpfen und dort drücken. Das nervt.

Morgen Timm,
so sind geschmäcker verschieden. Ich meine es jetzt bei der 300er Serie.
Ich finde es gerade gut, dass es jetzt eine Taste gibt die mir dynamisch ermöglicht ein Umleitungsziel zu geben, das war bisher nicht möglich.
Habe mich wohl mal wieder etwas unklar ausgedrückt (betr. der 300er-Serie): Die Taste solle gem. meinen Vorstellung schon dynamisch ein Umleitungsziel ermöglichen. Ich sehe nur keinen Grund, wieso bei der Eingabe des Ziels nicht die zuletzt verwendete Nummer als Vorgabe eingetragen sein soll, wie dies (mindestens beim snom 300) auch kommt, wenn Du die Umleitung über das Telefon-Menü einschaltest. Wenn man zu einer anderen Nummer umleiten will, kann man das immer noch händisch korrigeren.
(Ich wage mal zu behaupten, dass 90% der Benutzer in 90% der Fälle, in denen Sie eine Umletigun einschalten, wieder dasselbe Umleitungsziel verwenden wie beim vorherigen Mal.)

Hallo Michael,
Hallo Phillip,

ich gebe da Michael recht, wenn unter Präferenzen ein Ziel eingegeben ist wäre es sinnvoll das dies auch per default dann gesetzt ist.
Für die die jedesmal ein aneres Umleitungsziel verfolgen, da sie im Gebäude"umherwandern" ist das mit dem letzt gesetzten sein ein zusätzlicher Aufwand, daher finde ich es am sinnvollsten die Arbeitsweise im Webinterface zu bestimmen, oder eben für die 90% die Variante wie Michael es erwähnt zu verwenden.(Wenn unter Präferenzen ein Ziel steht)

Grüße
Timm

8.4.31 wurde heute released! (Binär identisch mit RC)

8.4.32 ist da - sieht gut aus - u.a. ist der verwirrte Wechsel zwischen Hörer und Lautsprecher aus 8.4.31 ist behoben, und endlich sollen auch die QoS tags der RTP Pakete wieder funktioniern (weitestgehend).

8.4.32

SCPP-2406: Added - Forward all target is initialized with predefined or last entered number in edit screen.
Danke snom! Endlich!

Hat jemand den verstanden:
SCPP-2716: Added - The "forward to"-button goes to edit-number with pre-inserted number from settings when the transfer target ends with ";".

Klingt nach "hänge ein ; an und Du hast die 'predefined number' erstellt".

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach "hänge ein ; an und Du hast die "predefined number" erstellt.
Ja schon, habe ich auch so verstanden, kriege das aber irgendwie nicht hin... das ";" ist und bleibt dort hinter der "predefined number"...

Sieht so aus als wäre Multicast Empfang defekt in 8.4.32 - kann das jemand bestätigen? Weder VLC noch MAST können mit ulaw im Snom eine Reaktion hervorrufen (mit fürheren Firmwareversionen klappte das).

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Telefon? Und wie sieht es mit alaw aus?

snom 370 - nicht mit alaw getestet, aber selbst wenn ulaw früher funktionierte und jetzt nicht mehr wäre das ein bug ;-)
VLC Version: 1.1.11

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.