[gelöst]Optimale LCR Einstellung für LCR und 3DSL?

Ein freudiges Hallo zusammen- besonders an sz54!

nach langem langem, nein seeehr langem Warten ist heute meine FBF 7141 in Betrieb gegangen. Bestellung bei 1und1 war der 18.09...

Nachdem ich alles eingerichtet hatte wollte ich natürlich nicht resignieren und habe einen zweiten Anlauf mit dem LCR und der FBF gestartet. Und seit heute hat mein Tarifmanager wohl ausgedient :p

Mein Fehler bei den Einstellungen des LCR war einfach nur, dass ich bei 121# den * vergessen hatte- so wie es in der FBF steht. Und siehe da, es ging :)

Bei der Zonenwahl habe ich ebenfalls Nah, Fern und R20 nicht angewählt und die bei mir möglichen CBC Anbieter getestet. Jetzt werde ich das mal einen Monat testen und dann auch gerne zur Vollversion upgraden- auch wenn mein Telejet Vertrag noch bis Okt 07 läuft... naja. Hat wer Interesse?? ;)

Anbei meine KonfigDatei wie sie für mich funktioniert und vielleicht könntest Du, sz54, diese nochmal begutachten. Vielen Dank nochmal!!!
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1.1 KB · Aufrufe: 37
@tobiflyer

Hallo,

freut mich, dass die Einrichtung von Fritzbox und LCR nun zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat. Manchmal haben halt kleine Fehler grosse Auswirkungen.
Ich habe mir Deine Konfiguration angeschaut, alles ist soweit in Ordnung. Wenn ich ganz scharf hingucke, hätte ich noch zwei Hinweise für Dich:
- Du hast bei "sonstigen Auslandsgesprächen", die für nicht unter "Zonen" angegebene Auslandsgespräche gelten soll, alle Kontinente und Netze angegeben. Das kann man machen, wenn man weiss, dass der LCR dann einen Anbieter auswählt, der im Schnitt aller gewählten Ziele der günstigste ist. Wenn nun z.B. meine nicht unter Zonen erfassten Auslandsziele aber nur Festnetz Westeuropa sind, wäre es schlauer, auch nur diesen Bereich hier zu erfassen. Der LCR ist dann genauer.
- Du hast keine call-by-call-Anbieter Ortsnetz ausgewählt. Braucht man ja bei einer VOIP-Flatrate auch nicht unbedingt. Für Fallback jedoch würde ich Dir eine entsprechende Auswahl doch empfehlen.

Ich habe übrigens meinen Telejet Tarifmanager noch in Betrieb. Er hängt zwischen Fritzbox und NTBA. Das aber nur, bis der Vertrag abläuft. Ich führe ziemlich viele Fax und Datenverbindungen in das Ausland, die die Fritzbox/LCR nicht routen, das übernimmt dann klaglos der Tarifmanager. Da ausserdem bei mir fallback nicht gescheit funktioniert, würde auch hier der Tarifmanager einspringen.

Wenn Dein Anliegen erfüllt ist, ändere doch bitte in Deinem Eingangsbeitrag den Titel und setze ein [gelöst] vor die Überschrift!

Viel Erfolg weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.