[gelöst] komme nicht mehr ins Webinterface FB 7270

wollte endlich mal ausprobieren, wie sich das Entfernen des 1+1-Brandings bemerkbar macht.
Wenn das Branding vorher nicht 1&1 war, macht sich das Entfernen gar nicht bemerkbar.
Wenn man das aktive Branding der Box entfernt, wie sich das bemerkbar macht, hast Du ja gerade gemerkt.

Habe inzwischen das Branding im freetz WEBIF geändert. Es stehen jetzt mehr Provider zur Auswahl. Ist das der einzige Unterschied

Ja. Was hast Du erwartet, und weshalb?
 
Hi.

Die Box ist eine 1und1-Box. Ich hatte mich bisher noch nie darum gekümmert. Aber anscheinend ist es tatsächlich so, dass man ein Branding bzw die Branding-Dateien nur entfernen kann, wenn es nicht mehr benötigt wird. Ist ja eigentlich logisch. Ich ging davon aus, wenn man ein Branding mittels freetz entfernt, wird auch automatisch debrandet. Dem ist wohl nicht so.

Wie gesagt, anscheindend bedeutet Branding mehr, als nur die Beeinflussung der Providerliste. Da ich aber definitv nicht weiss, was durch ein Branding oder debranding alles verändert wird, konnte ich diesen Fehler nicht vorhersehen.

Den freetz Entwicklern müssste aber wohl bekannt sein, welche Dateien ein Debranding beeinflusst, beim freetzen werden ja durch die Option Dateien entfernt. Ich schaue mal, ob ich im Wiki was finde.

Grüße
BX-8017
 
DEebranden und Brandings entfernen sind 2 grundverschiedene Dinge.

Im menuconfig kann man zwar die relevanten Files aus Webinterface und defaulteinstellungen entfernen, aber das Branding der Box bleibt unangetastet. Ergo passiert dann obiger Fehler.
 
Du hast verschiedene Einstellungen die nach dem debranden nicht mehr gehen oder erst dadurch möglich sind.....

Beispiel: Eine Eingabemaske für T-Com-Kunden ist in einem 1und1-Branding nicht sichtbar, dafür kannst Du den Startcode von 1und1 nicht mehr nutzen wenn du sie entbrandet bzw. auf AVM gestellt hast.

Fazit: Ein De-Branden bringt nicht immer Vorteile.....
 
Die Box hier steht auf AVM, und der startcode geht. man darf dann nur nicht das Branding entfernen ;)
 
Jou, das ganze ist jetzt klar, wobei nicht ganz nachzuvollziehen ist, dass die Startseite oder sogar generell das Webinterface, sprich auch alle anderen Seiten, nicht funktionieren, aber das würde wohl zu weit führen.

Grüße
BX-8017
 
Den freetz Entwicklern müssste aber wohl bekannt sein, welche Dateien ein Debranding beeinfluss

Den Freetz Entwicklern ist durchaus bekannt, welche Dateien entfernt werden.
Ihnen ist auch bekannt, was passiert, wenn man das aktive Branding entfernt. Deswegen haben sie in der Hilfe zu dieser Option geschrieben:
NOTE: Make sure not to remove the branding corresponding to the one defined in your box's boot loader environment.
 
Nein, wer liest denn Doku? ;)
 
Sollten wir vielleicht diesen Satz etwas umgangssprachlicher gestalten. Oder dadrunter noch ein-zwei Sätze mit einem Beispiel schreiben?
Ich meine, für uns, alte Hasen hier ist es klar, worum es in dem Satz geht, ich mag allerdings zu bezweifeln, dass jeder Neuling mit dem "boot loader environment" überhaupt was anfangen kann. Es ist vollkommend korrekt und trocken formuliert, aber nicht genug transparent, würde ich sagen.
@Silent-Tears: Ich weiß, es liest keiner. Aber wenn es denn da steht, kann man hier immer klugscheißen und kurz und bündig den Fragenden darauf verweisen und dahin zum Teufel schicken. Nicht alle mögen so eine Art der Hilfestellung, aber das erspart die Zeit für den jenigen, der antwortet. Und das ist wichtiger.
Deswegen zusätzlich (man möge mir mein schlechtes Englisch verzeihen):
For Example: If you have currently 1und1 branding on your box, you MUST NOT remove 1und1 branding from your image. Otherwise your box will not accept such an image during firmware update and you will gain an incompatibility error.

MfG
 
Ich würd den Fehler drastischer darstellen wenn dann. Eher was mit "Schall und Rauch und sintflutartigen Regenfällen und ein 'wenn du damit auf die fresse geflogen bist, dann selber schuld, lern lesen'"
 
Soweit mich meine rudimentären Englischkenntnisse nicht irren lassen, wird gerade sowas in der eher seltener Form "MUST NOT" ausgedrückt. Genau in dem ähnlichen Wortschatz, wie du es darstellst. Aber du hast wahrscheinlich Recht, keiner wird wahrscheinlich diese gramatikalische Betonung so interpretieren. Von daher wären ein Paar Drohnungen angemessen.

MfG
 
.oO "must not" kann man als schlechter deutscher gut als "muss nicht" interpretieren )

Das geht bestimmt nach hinten los :D
 
For Example: If your current branding is "1und1" do NEVER, NEVER EVER ;-) remove "1und1" branding
from your image or your box will not accept the image during firmware update.

o.k., ein NOT hätte wohl auch gereicht :D
 
masn sollte irgendwas von "destroy", "physical damage" und amoklaufender frauen schreiben *find*
 
2nd try ;-)
For Example: If your current branding is "1und1" do NEVER, NEVER EVER ;-) remove "1und1" branding
from your image or your box will not accept the image during firmware update.
If you install it nevertheless, your box might be seriously damaged and you will have to
donate it to the freetz community to avoid .... the second great flood / Armageddon / ......
 
yeah, u got it :D
 
Moin,

würde theoretisch im menuconfig die Möglichkeit bestehen, die Anzeige der Hilfe abhängig von der gewählten Firmware-Language zu gestalten?
 
Theoretisch ja, aber die Configfiles würden riesig werden, und die Logik zum Pakete bauen komplexer.
Und das bisschen english....
 

Statistik des Forums

Themen
246,128
Beiträge
2,246,620
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.