[gelöst] Fritzbox Fon tot nach debranding

Du kannst ja zunächst per ftp auf die Box, dann mit "bye" wieder das FTP verlassen und dann das Recover starten (ohne auf das "jetzt Box neu starten" zu reagieren, das geht!)


Hmm, was meinst du denn damit? Hast du das Recover Programm nicht?

Jörg

danke für deine mühe...
aber egal was ich mache, das recover.image lässt sich nicht einspielen.
 
MaxMuster hatte Dich gefragt, ob Du denn das Recover Programm hast (also die FW 06.04.15 von AVM) - ich lese diesen Thread bisher nur mit, weil ich selbst schon einiges erlebt habe hinsichtlich Mods und Annex-Umstellungen sowie verrückt spielenden Netzwerkverbindungen: eine meiner aktuellen FB lässt sich auf einem Laptop mit VISTA überhaupt nicht über LAN öffnen - die selbe Box hat keinerlei LAN-Problem auf einem anderen Laptop mit der selben VISTA-Version und auf meinem Desktop lässt sie sich nur gelegentlich mit einer manuellen 100-MBit-Vollduplex-Verbindung öffnen und dauerhaft anbinden.
 
Welche Meldung exakt gibt das Recover-Programm aus? Mit "recover.image läßt sich nicht einspielen" kann niemand was anfangen und dir weiterhelfen.
 
Welche Meldung exakt gibt das Recover-Programm aus? Mit "recover.image läßt sich nicht einspielen" kann niemand was anfangen und dir weiterhelfen.


sorry für die Gedankensprünge.

ich haber versucht, die fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe , mitterweile an 5 PCs/Notebooks mit verschiedenen Netwerkkarteneinstellungen einzuspielen. Nix gebracht..!
Switch dazwichen geklemmt.--> auch nix gebracht.

das ist die Fehlermeldung :
Code:
FRITZ!Box Fon suchen an: 192.168.178.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Auslesen der Version gescheitert!

Ich glaube, das Problem ist, dass die Verbindung zum Router alle 3 Sek. getrennt wird.

Wenn ich fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe versuche einzupielen,auch wenn sie mit Auslesen der Version gescheitert! abbricht, kann ich zumindest, kurz nach dem Aufruf des fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe über ftp adam2/adam2 mich an die Box verbinden und das 3 sek. tennen der LAN-Verbindung unterbinden.
Wenn ich eingeloggt bleibe, habe ich eine permanente Verbindung zur FB.
Wenn ich jetzt, die fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe versuche nochmals einzupielen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie oben angegeben.

Die FB reagiert auch nicht, wenn ich ein Telefon anschließe um zb. ein RESET auf Werkseinstellung durchführen will.

Das Ganze ist ja passiert, als ich das Branding auf AVM von ARCOR ändern wollte.

Dazu habe ich:

echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

eingegeben.

Das wahr wohl mein Fehler.

Ich habe heute, eine gleiche FB FON von ARCOR mit:

echo "firmware_version avm" > /proc/sys/dev/adam2/environment

Problemlos auf AVM Branding umstellen können.

Befor die Frage aufkommt, aus welchem Grund auch immer, geht das pseudo.image nicht. Ein umstellen ist auf AVM ist nicht möglich mit dem pseudo.image.

Ich muss wohl, irgendwie etwas kapput gemacht haben mit :

echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env


Frage. Kann man per Eingabe über FTP die env bzw. die bei mir kaputte Datei, welche die auch immer sein mag, wieder aufbauen ?
Wenn ja, wäre das nach meiner Einschätzung die einzige Möglichkeit die Box wieder zum laufen zu bringen bzw. die fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe einspielen zu können.

Wenn ich , nach dem ich eine permanente LAN-Verbindung zu FB habe, get env mache:
Code:
ftp> bin
200 Type set to I.
ftp> get env
200 Port command successful.
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
Sämtliche aktive Datenverbindungen werden beendet.
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp>
ftp>

Bricht die LAN-Verbindung wieder ein. Danach Versucht er wieder alle 3 sek. eine LAN_Verbindung aufzubauen.

Ich kann über quote GETNEV <NAME> sämtliche Informationen abfragen, bis auf quote GETENV HWRevision:

Code:
ftp>
ftp> quote GETENV bootloaderVersion
bootloaderVersion     0.18.01

200 GETENV command successful
ftp>
ftp> quote GETENV mtd3
mtd3                  0x903C0000,0x903E0000

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd4
mtd4                  0x903E0000,0x90400000

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV my_ipaddress
my_ipaddress          192.168.178.2

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV autoload
autoload              yes

200 GETENV command successful
ftp>
ftp> quote GETENV flashsize
flashsize             0x00400000

200 GETENV command successful
ftp>
ftp> quote GETENV memsize
memsize               0x01000000

200 GETENV command successful
ftp>
ftp> quote GETENV modetty0
modetty0              38400,n,8,1,hw

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modetty1
modetty1              38400,n,8,1,hw

200 GETENV command successful
ftp>
ftp> quote GETENV HWRevision
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp>

Nach quote GETENV HWRevision, fängt die FB wieder an, die LAN-Verbindung alle 3 zu trennen.


Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nun endlich lösen können:

Ich hatte festgestellt, das ich keine Info über HWRevision bekomme.
Habe bei einer gleichen Fritzbox Fon nach der HWRevision gesehen und dort stand 58.

über:
Code:
ftp> bin
200 Type set to I.
ftp> debug
Debugging EIN .
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> quote SETENV HWRevision,58
---> SETENV HWRevision,58
200 SETENV command successful
ftp>
ftp> quote GETENV HWRevision
---> GETENV HWRevision
HWRevision            58

200 GETENV command successful
ftp>
ftp>

Habe ich auf der defekten Box die HWRevision = 58 gesetzt.

--> Siehe da, die LAN-Abbrüche alle 3 sek. traten nicht mehr auf.

Im Anschluss habe ich die fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe einspielen können ( 10 Mbit half-dublex ):

Code:
FRITZ!Box Fon suchen an: 192.168.178.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	FRITZ!Box Fon
    Urlader:	99
    Firmware:	06.04.23
Flashbereich (mtd1)
    Lösche	Flashbereich (mtd1)
    Restauriere	Flashbereich (mtd1)
    Überprüfe	Flashbereich (mtd1)
    Erfolgreich
Flashbereich (mtd0)
    Lösche	Flashbereich (mtd0)
    Restauriere	Flashbereich (mtd0)
    Überprüfe	Flashbereich (mtd0)
    Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
    Lösche	Flashbereich (mtd3)
    Restauriere	Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
    Lösche	Flashbereich (mtd4)
    Restauriere	Flashbereich (mtd4)
FRITZ!Box Fon erfolgreich wiederhergestellt!

danke an alle ...!

bye

Jump
 
Zuletzt bearbeitet:
@ loeben wie bist du vorgegangen pseudo image eingespielt und dann ein recover gemacht. Du hast ja jetzt die neuste FW vom AVm Server drauf. Wäre nett wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
 
Hallo, wollte das auch probieren. In diesem Falle aber ein Branding einer AVM Box nach 1&1. Hat bei mir mit dem 29.X Pseudo Image nicht funktioniert. Nach dem Einspielen hängt die Box und ist nur durch einen Neustart wieder zu reaktivieren. Danach ist alles beim alten, kein Branding von 1&1
 
FW ist 54.04.57-11063. Das Pseudo Image habe ich für 29.04.57 erstellt. Ich bekomme beim Einspielen noch die Meldung, ob ich denn wirklich das Pseudo Image einspielen möchte. Danach hängt die Box, macht auch keinen Reset. Aus/Einschalten erweckt die Box aber wieder zum leben.

Ich habe jetzt schon den Hinweis bekommen, daß ich vorher ein Pseudo Image zum Löschen der Datenbereiche erzeugen und einspielen sollte, danach erst das Recover Image und dann erst das Branden versuchen sollte.

Insgesamt scheint mir das aber risikoreich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.