[gelöst] Fritzbox 7170 hinter Kabelmodem (KD)

Nach der Umsteckerei habe ich zuerst die FB, dann das KM ausgeschaltet und ca. 2 Minuten gewartet.
Dann habe ich das KB eingeschaltet, ca. 1 Minute gewartet, bis die LEDs komplette Funktionsbereitschaft angezeigt haben und dann die FB eingeschaltet.
Komischerweise zeigt sie, dass nur LAN2, nicht aber LAN1 angeschlossen sei, obwohl an LAN1 das andere lange Ende vom Y-Kabel hängt.
Dieses lange Ende soll doch an LAN1 dran, oder?
An LAN2 hängt das Macbook.

In diesem Zustand geht nicht mal Inet, denn die FB bekommt offenbar keine IP vom KM (s. Screenshot).

Hier noch einmal meine Verbindungen:

LAN-Kabel lose (benötige ich ja nicht)
!
KM-----RJ1-Stecker-----TAE-Buchse (original von KD)-----AVM-Adapter-----schwarzes Kabel vom kurzen Ende des Y-Kabels...

...graues Kabel vom kurzen Ende des Y-Kabels lose

...langes Ende des Y-Kabels-----LAN1--FB--LAN2-----Macbook
.
.
EDIT - s.u.: obiges ist völliger Blödsinn
Gandalf hat es unten noch einmal so beschrieben, dass auch ich es schließlich verstanden habe.
icon11.gif
-- DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir nochmals an:

TEIL A: Telefonie

- Adapterpeitsche mit RJ11-Stecker/TAE-Buchse an Telefonieport 1 des Kabelmodems
- TAE-Stecker/RJ45-Buchse Adapter der Fritz!Box Fon in die TAE-Buchse
- Telefonieende des Y-Kabels lt. Anleitung in die RJ45-Buchse des Adapters stecken
- Langes Ende des Y-Kabels an DSL/Telefon der FBF stecken

TEIL 2: Internet

- Netzwerkkabel (mit 2 x RJ45-Steckern, gerade durchverbunden, CAT5) an Ethernet des Kabelmodems stecken
- anderes Ende des Netzwerkkabels an LAN-1 der FBF 7170 stecken
- Rechner wird mit einem Ethernetkabel an LAN-2 gesteckt.

TEIL 3: Konfiguration

- Internetzugang über LAN-1 mit NAT-Router ohne Zugangsdaten herstellen. IP-Adressen werden automatisch bezogen.

Na?

--gandalf.

Sorry, Gandalf, Du hattest es für einen Lesekundigen völlig ausreichend beschrieben, aber ich hatte offenbar Tomaten auf den Augen...
icon11.gif

Klar, Inet über LAN1 wie gehabt (ich hatte gedacht, da müsse auch etwas umgesteckt werden) und alleine die Telefonie läuft halt extra über dieses Y-Kabel, Adapter etc.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine großartige Geduld.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und Frohe Ostern! :)

PS:
Von KD habe ich 2 Rufnummern, eine nutze ich für das Telefon, die zweite wollte ich zum Faxen nutzen.
Aber leider ist es nicht möglich, beide KD-Nummern zur FB zu transportieren, da das KM ja auch 2 getrennte FON-Anschlüsse hat.
D.h., man kann nur eine der KD-Nummern zur FB transportieren (Tel. oder Fax), nicht aber beides, schade.
Außerdem kann man ja auch in der FB nur eine Festnetznummer eingetragen.
D.h., man muss sich entscheiden, ob man die FB lieber für die Telefonie oder für ein Fax-Gerät nutzt.
Da die neusten FW-Versionen der großen FBen einen internen AB, aber auch ein internes Fax bereitstellen, hat man hier die Qual der Wahl. Oder geht doch beides irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,508
Mitglieder
374,323
Neuestes Mitglied
bmre6561
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.