[gelöst] FritzBox 7050 nicht mehr erreichbar!

Du brauchst "ruKernelTool.exe" für Vista 32-Bit. Die beigefügte Doku sollte dich eigentlich zuverlässig durch den Prozess bringen. ;-)
 
Oh Mann, ein schwarzer Montag... Wie bekomm ich denn nun die Datei ruKernelTool.exe.md5 geöffnet? Mein Rechner kennt die Endung .md5 nicht...
 
Hallo,

Wenn Du diese Daten heruntergeladen und entpackt hast, ist dort die ruKernelTool_x64.exe und alle anderen enthalten :)
 
Wobei du aber die ruKernelTool.exe und nicht die ruKernelTool_x64.exe ausführen mußt.
 
Du mußt die Datei entpacken und soltest dann folgendes sehen:
Unbenannt.PNG
Dort die besagte EXE mit dem Teddy starten
 
Alles probiert, Ergebnis: Nüscht. Siehe Dateien im Anhang, sowohl Screenshots als auch ein txt-Dokument mit dem Upload-Dialog. Was sagt mir das dort Geschriebene nun? Achja: Firewall etc. war wieder komplett ausgeschaltet, auch nach dem Neustart. Über msconfig deaktiviert...
 

Anhänge

  • dialog rukernel.txt
    1,013 Bytes · Aufrufe: 6
  • Fehler Adam2-IP.jpg
    Fehler Adam2-IP.jpg
    68 KB · Aufrufe: 14
  • ergebnis rukernel.jpg
    ergebnis rukernel.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 11
Es kann schon mal vorkommen das man das ganze mehrfach wiederholen muß um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Wie sieht es denn aus wenn du die Drahtlosnetzwerkverbindung vorher manuell deaktivierst?
Ansonsten bist du aber ganz genau nach der Kurzanleitung vorgegangen?
 
Hallo Papa Andy,

ich habs ungefähr 5-6 mal wiederholt, exakt nach Anleitung, und auch alles gemacht was mir das Tool vorschlug. Werds nochmal mit manuell deaktivierter Wlan-Verbindung versuchen. Hatte auch das Problem, dass sich das ruKernelTool aufgehangen hat, wenn ich die Box angeschlossen und dann das Tool gestartet hab. Blieb immer bei Kontaktversuch über UpnP oder so hängen und tat gar nix mehr.

Was mir noch auffiel: In der Kurzanleitung steht: "Für das Flashen ist es notwendig, dass bereits die Umstellung auf das neue Flashlayout vollzogen wurde, also bisher mindestens die Firmware-Version xx.04.30 und größer drauf ist! Das ist einhergehend mit der Umstellung von Kernel 2.4 auf 2.6. Ebenso können nur Firmwaren größer oder gleich xx.04.30 geflasht werden". Wie zu Beginn des Threads schon erwähnt habe ich ja scheinbar noch die 04.15 drauf. Liegts daran? Gibts Abhilfe?

Vielen Dank an alle Antwortenden dass ihr mit mir leidet :)
 
sehr wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran...

Somit bleibt Dir einzig der Versuch, mit dem 15er-recover die Box wiederzubeleben. Es kann durchaus sein, dass du noch zehn Anläufe brauchst, versuche es einfach weiter, generell möglichst mit einem XP-Rechner...
 
... also bisher mindestens die Firmware-Version xx.04.30 und größer drauf ist! Das ist einhergehend mit der Umstellung von Kernel 2.4 auf 2.6....

Das hab ich irgendwie gepflegt überlesen, so ein Fall ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht unter gekommen.

Also wenn noch jemand eine Idee hat dann bitte her damit ;-)
 
So, hab auch die Drahtlosnetzwerkverbindung manuell gekappt... Nix. Immerhin gehts jetzt beim Recovery-Tool insofern weiter, als dass er mir nicht mehr sofort sagt, dass er die Box nicht findet. Er sucht nun und sucht, rauskommen tut dabei aber leider nix. Hab nach einer halben h abgebrochen, bringt ja nüsch...:mad:
 
Hast du denn, wie Feuer-Fritz schon geschrieben hat, zufällig die Möglichkeit das ganze mal an einem XP Rechner zu versuchen?

Bei mir funktionierte nämlich ein Recovery auch erst nachdem ich von Win7 auf XP gewechselt hatte.
 
Hallo wunen,
So, hab auch die Drahtlosnetzwerkverbindung manuell gekappt...
nicht aufgeben! ;)

Starte mal bitte den PC neu und versuche das Recover per LAN nochmal, ohne angeschaltetes WLAN im PC! Ich fürchte durch das aktive WLAN und die LAN-Verbindung gleichzeitig, ist alles durcheinander gekommen.

Also erst den PC neu starten, hochfahren lassen, Recovertool starten, dann LAN-Verbindung zwischen PC und FB anstöpseln und dann, wenn es vom Recovertool gefordert wird, den Stecker von der FB ziehen und wieder einstecken... Das wird schon, wirste sehen! ;)
 
1. Rat: Bitte NUR mit XP versuchen - x Erfahrungen von x Usern belegen, daß VISTA und WIN7 immer wieder Fehlerquellen sind!

2. Rat: Wenn die Box tatsächlich noch eine 15er FW (Bootloader mit Linux-Kernel 2.4 und dementsprechend anders aufgeteilten Flashspeicher) drauf hat, versuche NIE mehr wieder, mit einer RECOVER über 04.30 (= Kernel 2.6 und neue Flash-Aufteilung) zu recovern. Dieser Rat gilt übrigens für ALLE Fritzbox-Modelle.

3. Rat: Es lohnt nicht, mit dem ruKernelTool weiterzumachen - das ist tatsächlich ein überaus nützliches und (auch für Anfänger, weil unter Windows laufend) einfach zu bedienendes Werkzeug - aber eben auch nur für Boxen, deren FW bei mindestens 04.30 lag

4. Rat: Versuche mal, ob Du mit ftp/adam2 noch Daten auslesen kannst. Dafür gibt es 2 Methoden:

a) die "weiche":

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster schreiben - ohne ENTER zu drücken
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp>die fallbezogen nötigen Befehle eingeben

b) die "harte":

1. Eine recover.exe Datei für eine andere FB starten (also nicht passend für Deine FB) kannst irgendeine für irgendeine Box nehmen

2. Bis zu der Stelle kommen, wo es heisst "... ist mit dieser Fritz!Box nicht kompatibel" (oder so ähnlich)
Bemerkung: Um zu dieser Stelle zu kommen, musste der PC neu gebootet werden (zur Deaktivierung von WINDOWS_Mediasensing) und die Stromversorgung der FB unterbrochen und wieder hergestellt werden (bootloader in Wartestellung) - kannst auch vorher MEDIASENSING per Hand abschalten (Google bringt Dich zur Windows-Anleitung) - gilt nur für XP

3. Genau an dieser Stelle Aussteigen mit "abbrechen", nicht mit "weiter"
Bemerkung: Das ist ein probater Trick, damit der Einstieg zu adam2 leichter gefunden wird: Mediasensing bleibt inaktiviert und der bootloader akzeptiert das login mit adam2 - kein Ärger wegen knappem Zeitfenster)

4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen, "ftp 192.168.178.1" eintippen und "enter/return" drücken!

5. FTP findet die FB. Mit adam2/adam2 einloggen (username und password ist beides adam2)

Ab hier weiter wie in der "weichen" Methode beschrieben. Falls es klappt, folgende fallbezogenen Befehle eingeben:

quote GETENV bootloader_version

quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

Poste bitte die "Antworten" der Box - hoffe, es klappt - sollte es eigentlich, es sei denn, der Bootloader selbst hat einen Schlag weg, dann hilft allerdings leider nichts mehr (bevor hier einige über mich herfallen: ich weiss, es gibt noch JTag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll dich denn schlagen? Was das Prozedere betrifft, bist Du doch eigentlich unschlagbar ;-)
 
Genau! ;)

Soviel, wie Du schon geflasht hast, da spricht bestimmt einige Erfahrung mit! :D
 
Das HowTo sieht ja klasse aus, jetzt hoffe ich nur noch das das dann auch noch funktioniert und nicht doch noch ein Briefbeschwerer aus der Box wird.

Warten wir es mal ab ;-)
 
Hallo imagomundi, vielen vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort. Ehe ich mich nun dran mache hab ich noch zwei Fragen, damit es auch richtig läuft: 1. Ich soll alles, inklusive deiner Beschreibung, über einen XP-Rechner versuchen? 2. Den Teil versteh ich nicht ganz: "(Antwort): Debugging EIN ftp>die fallbezogen nötigen Befehle eingeben". Dann hoff ich mal das gleich meine Mitbewohnerin kommt und ich an ihren Rechner kann, viell ist ja doch nicht alles verloren...
 
Ja, bitte mit einem XP-Rechner ausführen. Habe auch noch aus einem anderen Beitrag von mir die Anleitung zum Abschalten von "Mediasensing" von Hand gefunden:

1. Starte den Registrierungseditor (=regedit ins "Ausführen"-Fenster eingeben + ENTER-Taste)
2. Gehe zum folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters
3. Setze den Registrierungseintrag
"DisableDHCPMediaSense"
Typ: REG_DWORD (Boolescher Wert)
von "Wert: 0" auf
"Wert: 1"

Anmerkung von MICROSOFT dazu: "Dieser Eintrag steuert das Verhalten der Funktion "Media Sense". Standardmäßig veranlassen Media Sense-Ereignisse einen DHCP-Client, eine bestimmte Maßnahme zu ergreifen. Zum Beispiel versucht er, einen Lease zu erhalten (wenn ein Verbindungsereignis eintritt) oder die Schnittstelle und die Routen ungültig zu machen (wenn ein Trennungsereignis eintritt). Wenn Sie diesen Wert auf 1 setzen, ignorieren DHCP- und Nicht-DHCP-Clients Media Sense-Ereignisse."

Fallbezogen für Deinen Fall sind die 3 " quote GETENV"-Befehle

DEBUGGING: Auf Deine Eingabe in ftp>debug bin gibt Dir die Box zur "Antwort" Debugging EIN
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.