Gelöst: Bestes VOIP-Telefon (ca. 40¤) für FB7170?

Ich habe jetzt das T-Sinus501v gekauft und eingerichtet.
Ich habe es über Amazon für 38,60¤ mit freiem Versand bestellt, es wurde 2 Tage später geliefert und hätte direkt bei T.com (egal ob per Internet oder im lokalen T-Punkt) 49,90¤ gekostet.
Um es an der FB7170 zum laufen zu bekommen mußte ich mehr fach im hiesigen Thread zu dem Thema nachlesen, am besten hat es dann funktiojniert nachdem ich an allen erdenklichen Stellen inclusive des Domain-Namens die numerische IP-Adresse der FB eingetragen hatte (fritz.box wollte nicht auf Anhieb). Vieleicht lag es auch daran, daß es bei der registrierung relativ gemächlich vorgeht, auch nachdem ich die jetzt laufenden Einstellungen eingetragen hatte kam erstmal die Meldung: "Fehler bei der Anmeldung", nach 2 Minuten ratlosem Warten stand an der selben Stelle dann plötzlich "angemeldet".
Von der Reichweite der Sinus50v-Basis bin ich positiv überrascht, obwohl sie an der einen Außenwand desErdgeschosses steht konnte ich mit dem T-Sinus-Mobilteil im ganzen Haus herumlaufen und hatte nur im allerletzten Raum des Dachgeschosses leichte Störungen, die ISDN-Basis meines älteren T-Sinus-DECT-Telefons hatte wie gesagt nur etwa 1/6 des Hauses abgedeckt (bei geringfügig schlechterer Positionierung(Telefonieren mit dem 501v direkt neben der Basis des T-Sinus-ISDN, kein Problem, umgekehrt unmöglich)).
Dann habe ich noch die Mobilteile meines Gigast-Color und eines alten Gigaset501 an die basis des T-Sinus-501v angemeldet und es funktioniert alles ohne Probleme (wobei das Gigaset501 ein massieves Hardwareproblem mit den Tasten hat und deshalb nurnoch für die Annahme von Gesprächen geeignet ist(hat aber nichts mit dem T-Sinus501v zu tun, war vorher an der eigenen Basis auch schon so)).
Bei der Akzeptanz durch die Familie habe ich wenig bedenken, weil keiner von ihne jemals Funktionene die über das auswählen von Rufnummenr aus dem Adressbuch und Telefonieren hinausgehen genutzt hat, ein no-go wäre dagegen gewesen, wenn sich die Bedienug z.B. dur eine vorgestellte 0 zur Amtsholung etc. verkompliziert hätte.
Auch die Abfrage des Anrufbeantworters der FB7170 mittels langes Drückens der Taste "1" funktioniert nach passender Konfiguration "****600" einwandfrei mit dem T-Sinus501v.
Da das 501v eh immer direkt neben seiner Basis stehen wird halte ich die gezwungenermaßen getrennte Ladeschale (Laden auf der Basisstation ist nicht vorgesehen) und das dadurch bedingte 2. Steckernetzteil etwas unpraktisch aber zum Glück habe ich in der neuen Küche ja ausreichend Steckdosen vorgesehen (z.b. 4 für den Platz der nur für Telefon, Webradio und CD-Spieler vorgesehen ist).
Ich bin über die kurze Zeit also zufrieden, den Rest wird die Zeit zeigen.
Eine Frage wäre noch ob es einfach möglich ist alle Einträge die sich mit der Zeit im Adressbuch des Gigaset-Color angesammelt haben auf das Mobilteil des T-Sinus501v zu übertragen? Genialer wäre es natürlich noch das Webadressbuch der T.com welches vom T-Sinus501v ja unterstützt wird irgendwie auf dem eigenen Server Nachzubilden (habe nur noch 1&1 und keine Beziehung zur T.com mehr), dann hääte ich alle nummern wieder zentral und nicht die Gefahr sie durch den Ausfall einen Mobilteils zu verlieren.
.
 
Eine Frage wäre noch ob es einfach möglich ist alle Einträge die sich mit der Zeit im Adressbuch des Gigaset-Color angesammelt haben auf das Mobilteil des T-Sinus501v zu übertragen? Genialer wäre es natürlich noch das Webadressbuch der T.com welches vom T-Sinus501v ja unterstützt wird irgendwie auf dem eigenen Server Nachzubilden (habe nur noch 1&1 und keine Beziehung zur T.com mehr), dann hääte ich alle nummern wieder zentral und nicht die Gefahr sie durch den Ausfall einen Mobilteils verlieren.

Das interessiert mich auch!
 
Im bezug auf das Adressbuch bin ich zumindest einmal so weit, daß es mir gelungen ist das Adressbuch des an der Basis des T-Sinuns501v angemeldeten Gigaset-Color über das Webinterface des T-Sinus501v auszulesen und auf dem PC zu speichern. Was die frage von transferieren und Datensicherung zumindest beantworten sollte:
Adrtessbücher älterer Gigaset Mobilteile lassen sich mittels der T-Sinus501-Basis auf den PC herunterladen und dort auch mit Windows-bordmitteln (Windows-Adressbuch?(Fileextzension=.vcf)) einsehen. Das übertragen auf das Mobilteil des T-Sinus501v sollte damit reine Formsache sein.

edit: Das Übertragen des gespeicherten Adressbuches auf das Mobilteil des T-Sinus501v hat augenscheinlich auch funktioniert, swoweit sich das durch einen Blick auf das Webinterface beurteilen läßt (Das Gerät steht gerade ca. 15km von mir entfernt).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.