Ich möchte gern ein zuverlässiges DSL-Modem für einen deutschen DSL-Anschluss finden, das VDSL, Vectoring usw. auch wirklich gut unterstützt.
Meine Überlegung geht weg vom einem üblichen Kombigerät (VOIP-Router) der das Modem inklusive hat.
Ziel ist es einen separaten Router mit pfsense dahinter zu betreiben. Ein VOIP-Endgerät habe ich auch separat (was den Betrieb mit einem Router+VOIP erschwert).
Mir ist klar, dass das eher in die Richtung spezielles Bastelprojekt geht und nichts für Normalverbraucher ist.
Die übliche Routersoftware ist mir zu eingeschränkt (ja da geht schon viel) und Routerhardware ist für mache Einsatzzwecke relativ gering dimensioniert.
Im Homeoffice mit zwei oder mehr Rechnern haben sich doch Lücken bei Performance und Möglichkeiten der Netzwerkadministration (DMZ usw.) ergeben.
Hier kann man sich trefflich darüber streiten was benötigt wird und was Sinn macht. Wenn es ernsthafte Überlegungen gibt, diskutiere ich das gern. Ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass das eine fixe Idee von mir ist.
Aus meiner Sicht könnte ich einen pfsense Router auf einem Server betreiben und bekomme mehr Möglichkeiten.
Was soll alles am Netzwerk/Router hängen/hängt jetzt schon:
Danke für eure konstruktiven Beiträge.
Meine Überlegung geht weg vom einem üblichen Kombigerät (VOIP-Router) der das Modem inklusive hat.
Ziel ist es einen separaten Router mit pfsense dahinter zu betreiben. Ein VOIP-Endgerät habe ich auch separat (was den Betrieb mit einem Router+VOIP erschwert).
Mir ist klar, dass das eher in die Richtung spezielles Bastelprojekt geht und nichts für Normalverbraucher ist.
Die übliche Routersoftware ist mir zu eingeschränkt (ja da geht schon viel) und Routerhardware ist für mache Einsatzzwecke relativ gering dimensioniert.
Im Homeoffice mit zwei oder mehr Rechnern haben sich doch Lücken bei Performance und Möglichkeiten der Netzwerkadministration (DMZ usw.) ergeben.
Hier kann man sich trefflich darüber streiten was benötigt wird und was Sinn macht. Wenn es ernsthafte Überlegungen gibt, diskutiere ich das gern. Ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass das eine fixe Idee von mir ist.
Aus meiner Sicht könnte ich einen pfsense Router auf einem Server betreiben und bekomme mehr Möglichkeiten.
- AVM scheint grundsätzlich sehr gut zu sein, ich sehe hier aber keine reinen DSL-Modems.
Routersoftware war schon sehr gut. Die Windowsoftware war noch vor ein paar Jahren gruselig.
Leider haben in der Vergangenheit schon zwei Geräte nach relativ kurzem Einsatz den Geist aufgegeben.
Freetz habe ich eine zeitlang genutzt. Die reinen Developerversionen sind mir aber zu zeitaufwändig und zu risikoreich erschienen. - ASUS hat aus meiner Sicht den deutschen Markt aufgegeben. Updates gibt es nur relative kurze Zeitspanne. Software hatte aus meiner Sicht etwas mehr Möglichkeiten als AVM, aber richtig vergleichen kann ich nicht.
(Mein aktueller ASUS-Router hat einen Bug. Neustart einmal pro Tag muss sein, sonst gehen Videokonferenzen im Homeoffice nicht)
Was soll alles am Netzwerk/Router hängen/hängt jetzt schon:
- Nextcloud in eigener DMZ
- separate DMZ für IOT-Geräte
- Raspi und ähnliche Geräte (Datenlogger für PV-Anlage)
- NAS (2x, eins mit 10GbE)
- VOIP-Endgerät
- 3 Access Points (verkabelt, kein WLAN-Mesh)
- 3 Laptops, 2 Rechner
- Switch
Danke für eure konstruktiven Beiträge.