[Gelöst] W900V (mit sp-to-fritz): Klingeltöne MSN zuordnen / Ausgehende MSN

ecky

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit, Klingeltöne nicht nur den Anrufern, sondern auch den MSN's zuzuordnen, so dass man bereits am Klingelton erkennt, über welche MSN der Anruf reinkommt?

Hab leider keine aktuelle Info dazu gefunden.

Edit: Noch eine weitere Frage hat sich zur MSN-Zuordnung ergeben:
- Man kann einem DECT-Telefon ja nun eine oder mehrere MSN's zuordnen. Ich möchte meinen zwei Mobilteilen jeweils 2 MSN's zurodnen, damit private (MSN A) und geschäftliche (MSN B) Anrufe auf diesen signalisiert werden. Allerdings finde ich nun keine Möglichkeit festzulegen, welche Rufnummer jeweils beim Telefonieren nach aussen signalisiert wird, da die MSN's ja für ein- und ausgehend gelten. Wie kann ich also festlegen, welche Rufnummer nach aussen an den Mobilteilen übertragen wird?

Danke, ecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles mit der Benutzerumschaltung.
Eben etwas umständlich, aber es geht.

Der gerade gewählte Nutzer bestimmt, mit welcher MSN es rausgeht.

Und der externe Klingelton gilt auch für den gewählten Nutzer. Also einfach Nutzer MSN a wählen und externen Klingelton einstellen. Dann MSN B und auch den externen Klingelton einstellen.
Die anderen Einstellungen gelten aber immer global.

Ud damit es richtig Spaß macht, muss man das auch noch an jedem Mobilteil einzeln einstellen, wie auch den Namen für die MSN (wobei die MSNs ans sich aber auch wieder global sind).
 
Vielen Dank.

Ich möchte eigentlich immer mit der gleichen MSN rauswählen (privat), dass macht er nun auch.
Reagieren soll das Telefon aber auf beide MSN (privat und geschäftlich).
Die Benutzerumschaltung hilft mir jetzt -wenn ich es richtig verstehe - leider nicht weiter, um nun unterschiedliche Klingeltöne bei Anrufen auf der jeweiligen MSN zu erhalten. Oder gibt es evtl doch eine Möglichkeit?

Noch eine Frage hat sich ergeben. Bei den Handgeräten Swissvoice 577 sehe ich derzeit im Telefonbuch nicht, ob es sich bei dem Eintrag um ein Mobil/Geschäfts-/oder Privateintrag handelt. Ich sehe einfach den gleichen Namen 3 mal untereinander. Selbst in den Details erkenne ich das nicht.

Dafür kann ich aber in den Details Optionen festlegen, die ich nicht verstehe: Das sind "Status" (Telefonanlage/extern), "Benutzer" (MSN A - E) und "Provider". Die Bedienungsanleitung ist hierzu mehr als dürftig.

Viele Grüße und besten Dank, ecky
 
Die Benutzerumschaltung ist schon das richtige.
Erst mit MSN A den passenden Klingelton einstellen, dann mit MSN B. Dann wieder auf MSN A umstellen, damit es richtig rausgeht.

Status wird steht immer auf extern.
Provider ist eine CbC-Vorwahl, die man an anderer Stelle einstellen kann.
Benutzer kann unabhängig vom gerade gewählten Benutzer dann einen anderen erzwingen.

Das mit der Mobil/Privat/Geschäftsnummer ist doch ein reines Eingabe-Problem.
Woher soll das Gerät denn alleine Wissen, was für eine Nummer das ist?
Man muss da schon in den Name ein H(omezone), M(obil), F(est), P(rivat), G(echäft) oder so ans Ende mit eintippen.
 
Hallo mega,

mega schrieb:
Die Benutzerumschaltung ist schon das richtige.
Erst mit MSN A den passenden Klingelton einstellen, dann mit MSN B. Dann wieder auf MSN A umstellen, damit es richtig rausgeht.
OK, das versuche ich mal: Ich erstelle also einen Benutzer, weise diesem die MSN A zu. Dann erstelle ich einen weiteren Benutzer, weise diesem die MSN B zu und einen abweichenden Klingelton. Dann wechsle ich wieder zu Benutzer A, damit die MSN A als abgehend verwendet wird. Trotzdem sollte das Mobilteil auf beide Nummern reagieren und je MSN unterschiedlich klingeln. Hab ich das richtig verstanden?

mega schrieb:
Status wird steht immer auf extern.
Leider im Gegenteil. Habe mein Telefonbuch über Fritz!Box Monitor importiert und auf den Speedport kopiert. Vom Speedport habe ich es dann auf die Mobilteile gesandt. Bei allen Kontakten in den Mobilteilen steht der Status auf "Telefonanlage". Diesen wert kann man ja auch über das Webinterface gar nicht einstellen. Was bewirkt diese Option "Status", muss ich das nun bei allen Einträgen manuell ändern?

mega schrieb:
Das mit der Mobil/Privat/Geschäftsnummer ist doch ein reines Eingabe-Problem.
Woher soll das Gerät denn alleine Wissen, was für eine Nummer das ist?
Man muss da schon in den Name ein H(omezone), M(obil), F(est), P(rivat), G(echäft) oder so ans Ende mit eintippen.
Na ja, immerhin sind die Nummern auf dem Speedport-Telefonbuch ja mit privat/mobil/geschäftlich gekennzeichnet. Da hätte ich erwartet, dass zum einen im Mobilteil eine entsprechende Kennung möglich ist und diese natürlich auch vom Speedport beim senden an das Mobilteil mit übertragen wird. Das in den Namen mit reinzubasteln ist ja eigentlich nur eine Notlösung (abgesehen davon, dass die Namen sowieso schon abgeschnitten werden).

Habe ich den oberen Teil so richtig verstanden und hast Du zu "Status" noch eine Info für mich?

Liebe Grüße, ecky
 
Man erstellt da keine Benutzer. Man stellt die nur ein.
Und das passiert direkt im Mobilteil. Nicht über Software oder Weboberfläche.

Bei
Menü/Einstellungen/MSN-Einstellungen/MSN einrichten.
Die MSNs und deren Namen (z.B. Büro und Privat) eingeben. (nur diesen Schritt bei allen Mobilteilen wiederholen).
Dann bei 'MSN zuweisen' die MSNs an die Mobilteile verteilen.

Dann in Menü/Benutzer wechseln einen Auswählen.
Dann Menü/Audio/Tonruf Handgerät externen Klingelton einstellen.
Diesen Vorgang mit allen Benutzern und an allen Handgeräten wiederholen.
Dann an allen Handgeräten den Benutzer auf die MSN stellen, mit der es rausgehen soll.

Der Status 'Telefonanlage' tuts genauso gut.
Evtl braucht man den Unterschied, wenn man an geeigneten Basen/Anlagen noch eine AKZ einstellen kann.

Der Fritz!Box Monitor ist nicht für die Verwendung mit Speedport gedacht und aufgrund diverser Bugs eh nicht zu empfehlen. Wenns funktioniert, Glück gehabt.
Das Telefonbuch im SP/Mobilteile unterstützen keine mehreren Nummern pro Eintrag und der Name ist wie üblich maximal 16 Zeichen lang.
 
Super, vielen Dank.
Das mit den unterschiedlichen Klingeltönen je MSN hat so wunderbar funktioniert. Den Status lasse ich jetzt erstmal so. Da der Speedport inzwischen AVM-gebrandet ist, sollte der Fritz!Box Monitor doch eigentlich laufen. Zumindest zum Importieren des Telefonbuchs taugt es, das kann JFritz ja leider (noch) nicht.

Bzgl. der Nummernverwaltung im Telefonbuch des Mobilteils: Damit muss man sich wohl abfinden, generiere gerade in Excel die Namen neu, damit diese nach Kontaktart unterscheidbar sind.

Vielen Dank wieder mal für Deine tolle Hilfe!
Beste Grüße, ecky
 
Also ich hänge mich hier mal mit einer etwas erweiterten Frage ein. Die habe ich auch an den Support von AVM gestellt, leider aber keine wirklich befriedigende Antwort erhalten. [Aber wozu gibt's hier im Forum die Gurus!]

Seit einigen Tagen habe ich meine Fritz!Box Fon WLAN 7270 an einem 1&1 Komplett-Anschluss in Betrieb genommen. Ein wirklich schönes Gerät!

Bisher ist eine schon etwas ältere Siemens Telefonanlage Gigaset 3075 mit 3 DECT Handapparaten Gigaset 3000 Comfort an den Fritz! So Port angeschlossen und ich habe auch die gleichen Telefon Merkmale wie vorher. Eigentlich - und das war ja auch ein Grund für den Kauf der 7270 - möchte ich aber die DECT-Schnittstelle der Fritz!Box nutzen und die Gigaset entsorgen. Leider kann ich aber die von der Siemens Anlage gewohnten Merkmale nicht aktivieren. So fehlen mir insbesondere

1. die Möglichkeit verschiedene Ruftöne in Abhängigkeit der ankommenden MSN auf den Handgeräten zu signalisieren

2. die Möglichkeit einer EINFACHEN internen Rückfrage bzw. Gesprächsweitergabe an einen anderen Handapparat (nicht umständlich über die Eingabe der kompletten MSN)

3. die Anzeige auf dem Handgerät für nicht angenommene (verpasste) Anrufe inkl. der Rufnummer soweit übermittelt

4. die Anzeige auf dem Handgerät, dass der Fritz!Telefonanrufbeantworter eine neue Nachricht gespeichert hat und dazu passend eine einfach zu handbabende Abfrage.

5. Handapparat mit Freisprecheinrichtung

Einige der o.a. Funktionen gehen wohl mit dem Fritz!Fon, aber z.B. nicht die verschiedenen Klingeltöne.

Fragen:

1. Gibt es DECT Handapparate am Markt, die das alles an der FB können?
2. Würde es etwas bringen Freetz oder Asterisk auf der FB zu installieren?

Danke für Hinweise.

Gruß, Wilfried
 
Um alle Leistungsmerkmal der DECT Basis nutzen zu können wird immer das richtige Handteil dazu benutzt.
Ich selbst habe den W900V. DECT Baugleich zur 7170.
Da ist eine Swissvoice Basis drin, und meine Handgeräte (Signatur) funktionieren da super dran (AB Anzeige, Entgangene Anrufe, interne Rückfrage auf die anderen Mobilteile (Int 1,2,3,4) Freisprechen)
Ruftöne weiß ich nicht, würde bestimmt auch klappen.
Welche Geräte richtig an der Basis der 7270 funktionieren kann ich dir nicht sagen. Aber da würde ich wohl eher mal im AVM Bereich zu suchen beginnen.

Es gibt im DECT (besser gesagt GAP) Standard nur besitmmte Grundfunktionen die Herstellerübergreifend funktionieren (darauf hat man sich im Standard geeinigt) der Rest ist alles Zusatzfeature was jeer Hersteller sich ins Protokoll selbst einbaut. Daher muß Basis und Handteil zueinander passen um alles richtig nutzen zu können.

P.S. Benutze doch auch einfach mal die Suchfunktion
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159846
Oder im WIKI
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=973242#post973242
Siehe im 2ten Beitrag unter Negativ da wird/wurde es auch aufgeführt. Ich denke durch nen SW-Update haben sie da ncoh was gefixt. Aber ich sage halt nur lesen

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,847
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.