[gelöst]VoiP funktioniert nur im Ortsnetz

alxchnr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze seit knapp einer Woche die 1&1 DSL-Telefonie (Fon-Flat + DSL Flat).
Jedoch habe ich festgestellt, dass bei Rufnummern außerhalb des Ortsnetzbereiches keine VoiP- Verbindung zum gewünschten Gespächspartner aufgebaut wird, sondern der Anruf (trotz eindeutiger Wahlregeln in der FBFon7170) von meinem Festnetzanschluss ausgeht.
Wähle ich dagegen eine Ortsnetznummer (ohne jegliche Vorwahl) wird wie gewünscht eine VoiP- Verbindung aufgebaut.

Zu sagen ist noch, dass jedesmal, wenn eine Vorwahl (Handy oder Ortsvorwahl) mitgewält wird, die Nummer in der FBFon-Anrufliste mit einer ergänzten 01033-er Vorwahl erscheint!! Kann es sich also um ein Problem mit der Telekom handeln? (aktuell ist da NOCH der XXL-Local-Tarif geschaltet)

Für Verbindungen zum Mobilnetz scheint die 01-er Wahlregel zu greifen und immer eine Festnetzverbindung aufzubauen. Hier wollte ich aber über Wahlregel eigentlich CbC nutzen. Jedoch wird auch hier zwischen die CbC-Nummer und der Handynummer noch automatisch :)noidea: ) die 01033 eingefügt.
Die 01033 ist im übrigen in keiner meiner Einstellungen (globale Vorwahl o.ä.) hinterlegt!

Hier noch meine Wahlregeln: (wobei ich denke, dass die 0,1,2,.. Regel eigentlich überflüssig sein sollte!?)

0 Internet: 69..
01 Festnetz via 010058
012122 Internet: 69..
012123 Internet: 69..
0137 Festnetz
0700 Festnetz
0800 Festnetz
0900 Festnetz
1 Internet: 69..
110 Festnetz
112 Festnetz
19222 Festnetz
2 Internet: 69..
3 Internet: 69..
4 Internet: 69..
5 Internet: 69..
6 Internet: 69..
7 Internet: 69..
8 Internet: 69..
9 Internet: 69..

Danke schonmal für eure Antworten!

Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Nun zu Deinen Wahlregeln:
die 0,1..9 sind tatsächlich überflüssig, da die Box defaultmäßig das internet bevorzugt, wenn korrekt in der Box eingestellt. ;)
Dann ein Frage: Was hast du für ein Telefon?
Von der T.Com günstig geschossen?
Die haben eine Zwangs-Preselektion mit 01033 drin. Probier erst einmal ein anderes Fon aus.
Dann siehst Du, ob es an der Box, oder am Fon liegt. Dann sehen wir weiter ;)

Kann es sein, daß unter "Telefonie -> Wahlregeln -> Anbietervorwahlen für das Festnetz" eine globale Anbietervorwahl 01033 eingetragen ist? Von alleine macht die FBF das nicht ;-)

--gandalf.

Jedenfalls ist das keine 1&1 Störung - denn auch 1&1 setzt nicht eigenmächtig 01033 vor gewählte Rufnummern :mrgreen:

Ich tippe auch eher auf das angeschlossene Telefon selbst :wink:

Hey,
ihr seid echte Helden!
Habe ein Siemens Gigaset4000 Classic! (Mal als Zeitschriftenaboprämie bekommen)
Und dort habe ich in den Basiseinstellungen tatsächlich einige Preselection-Einstellungen (u.a. die 01033) gefunden und nun sämtlich rausgelöscht!!:idea:

Sollte von nun an also problemlos funktionieren!

((Sorry also, dass ich ins falsche Forum gepostet habe; aber wenn man immer schon wüsste, woran das Problem liegt wäre es zwar einfacher das richtige Forum auszuwählen, bräuchte es aber in den meisten Fällen dann auch nicht mehr:cool: !))

Mercy!!!

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,780
Neuestes Mitglied
dieselbert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.