(gelöst) Vodafone "kapert" freie F!B 6660?

kbwuser

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde mich über eine Einschätzung freuen und ggf auch über weitere Handlungsempfehlungen in der Abstimmung mit Vodefone.

Situation:
- ex Kabel BW / Unity und jetzt VF Anschluß (2 Play 200 und ipv4 only)
- bis vor kurzem eine kundeneigene 6490 provisioniert die viele Jahre ohne Probleme lief
- die Tage eine kundeneigene 6660 gekauft und provisionieren lassen.
- Die 6660 ist im Kundenportal als kundeneigene Box hinterlegt

Jetzt wird es interessant (für mich):
Ich wollte die Tage ein wenig aufräumen und das Setup anpassen und jetzt finde ich das Update Menu nicht mehr; und ja, es war mal vorhanden...

FB_menu.JPG

ein wenig recherchiert und das Interweb sagt: Wenn Update Menu fehlt dann Provider Box ... Kann ja nicht sein, da meine eine frei ist/war. Weiter rumgefummelt und dann über das hier gestolpert:

FB_TR69.JPG

Kann es sein dass VF meine freie Fritte "übernommern" hat? Oder interpretiere ich das falsch und das Problem sitzt vor dem Bildschirm? Ich hatte bereits bei VF angerufen mit der Bitte sich das einmal anzuschauen. Die sagten, ja, schauen wir uns an - war aber am langen WE. Dauert wohl 48 bis 72 h. Mir fehlt aber ein wenig der Hintergrund und würde mich somit über Meinungen und Tipps zum "handling" freuen. Und auch zur Frage: Muß ich die Box dann recovern um wieder auf eine normale FW zu kommen?

Als Ergänzung: Bei der Provisionierung der 6660 sind ein paar Dinge nicht ganz rund gelaufen. Momentan bin ich aber noch entspannt, da die DIenste noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine "freie" FB6951 und da ist der Auto Configuration Server (ACS) "nicht aktiv".

Ich weiß nicht, ob es der Service von Vodafone hinkriegt, remote die FB zu "befreien".
 
  • Like
Reaktionen: kbwuser
Oha, danke. Die Box ist ein 200 2913 (int. Version) ... damit bin ich "im A*sch" richtig?

Dass die Box überhaupt tut ist jetzt eher Zufall? Um langfristig seinen Frieden zu machen heißt es also Box zurückschicken und eine "echte" frei besorgen.
 
Und vorher nicht vergessen, die Provisionierung beim Provider wieder löschen zu lassen!
 
  • Like
Reaktionen: kbwuser
Situation:
- ex Kabel BW / Unity und jetzt VF Anschluß (2 Play 200 und ipv4 only)
- bis vor kurzem eine kundeneigene 6490 provisioniert die viele Jahre ohne Probleme lief
ich hätte die 6490 gelassen, reicht alle mal aus für deinen Anschluss, zumal das wlan der 6660 saumies ist
 
@Joe_57: Mit Boxen aus Datenbank löschen kenne ich mich inzwischen aus

@blieni Hui. Gar nicht mal so kompliziert. Und das ist "nachhaltig" und VF wird nicht "pissig"

@KunterBunter EBK und nicht richtig aufgepasst. Habe mir vom Verkäufer die CM MAC geben lassen. Mir diese von VF als "frei" bestätigen lassen. Und dann gekauft, angeschlossen, eingerichtet ... und Updatemenu vermisst,

@biDDiPlatsch habe Gründe für den Tausch. WiFi der Box ist bei meinem Setup nicht wichtig.
 
@kbwuser ..hmm weiss ich leider nicht... da die box als "client" hinter einem VDSL 7590 angeschlossen ist

nachhaltig scheint es zu sein..die neuesten Labor oder inhouse frisst die Box ohne irgedetwas zu "vergessen"
 
Vodafone ist das wurscht, solange es keine Box von denen ist.
 
thx, dann ist das ein Weg an die Updates ranzukommen so ich mit dem Verkäufer keine andere Lösung finde.

Zum Verständnis: Diese TR069 Sache bei mir ist ein Seiteneffekt von "RTL=n,SL1" - Wenn auf "RTL=y" gesetzt fliegt auch diese TR69-Configserversache raus? Oder habe ich noch ein anderes Problem was es zu lösen gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Diese TR069 Sache bei mir ist ein Seiteneffekt von "RTL=n,SL1"
Nein und ja. Mit TR069 hat das eigentlich nix zu tun aber dass die Updatefunktion im WebGUI nicht angezeigt wird liegt an RTL=n (denn das besagt, dass es eben keine "freie" Fritzbox ist).
 
Also kümmere ich mich erst einmal um das "Update" und beobachte dann was sich bei den TR069 Einstellungen tut. Dann wünsche ich mir mal "viel Glück" :) Melde mich wenn ich die Box angepasst habe.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Tja, das ist wohl dann doch zu hoch für mich. Habe es mit drei unterschiedlichen und unpassenden recovery Versionen versucht eine ftp Verbindung auf die werksresettete 6660 zu bekommen. Host war ein alter x220 mit Win7 / einziges Notbook im Haushalt mit RJ45. Klappt leider nicht. Die recoverys suchen sich einen Wolf und irgendwann ist die Box halt gebootet und will installiert werden. Das mit EVA tools müsste ich mir erst in Ruhe durchlesen. Fehlt leider die Zeit für. Werde jetzt erstmal wieder zurück auf die alte Version gehen. Danke vorerst in die Runde für die Unterstützung.

edit: und dass der Menueintrag "Update" mal vorhanden war ist auch eher Wunschdenken (aus Zeiten der 6490) meinerseits gewesen. Hatte die 6660 vorhin mal vanilla aufgesetzt. Da fehlt schon der Menueintrag nach dem einrichten :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Metzger
Wie ist das denn inzwischen bei den Kabelboxen vom Provider?
Wird DVB-C immernoch "kastriert"?
 
Das ist inzwischen nicht geändert worden.
 
Hi, eventuell könnte helfen
Die Box zu sichern mit FBEditor oder so die Sicherungsdatei öffnen und nach "UpgradesManaged" schauen ob da yes steht. Wenn da yes steht auf no umändern. Speichern und einspielen

Aber das hällt dann nicht auf dauer. Muss man wenn es das ist ab und zu wiederholen
 
  • Like
Reaktionen: KB86 und kbwuser
Das werde ich schon noch mittels ftp auf bootloader geregelt bekommen. So zwischen Tür und Angel, und kränkelnd ist evtl auch nicht sooo zielführend. Im "alten" 6660 Thread gabs noch ein paar Hinweise. Werde aber wohl mal die EVA scripte versuchen wenn ich wieder Zeit habe.

DVB-C tut auf der Luxemburger Box.
 
Um das Thema hier abzuschließen:

a) Es war mein Fehler. Internationale BOX gekauft. Die hat keine Updatefunktion freigeschaltet. Kann man aber anpassen *puh / siehe weiter oben* . Und jetzt hat die Box das Updatemenu.
b) Das TR069 "Problem" ... saß evtl. auch vor dem Bildschirm. Nach umflaggen der 6660 auf retail habe ich unter Internet>Zugangsdaten>Anbieterdienste diese abgeschaltet. Evtl. ging das ja auch schon vorher mit der Providereinstellung - ich hab's nur nicht gefunden bzw. intensiver danach gesucht.
c) Der 2.5G LAN1 Port an der 6660 war bei meinen Setup das Problem an den bootloader zu kommen. An einem anderen 1G LAN Port an der Box hat es geklappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.