- Punkte für Reaktionen
- 0
Moin zusammen,
habe Pfingsten dazu nutzen wollen, endlich mal Asterisk zur ISDN-"Hauptanlage" zu machen. Dazu habe ich alle möglichen Links, Vorschläge etc. abgegrast und befolgt; an dieser Stelle vielen Dank an alle Poster für die hilfreichen Tips und Links!
IST-Zustand: Amt<->P2MP-Anlage (tiptel 412usb)+Telefone<->Asterisk (AVM)
SOLL-Zustand: Amt<->Asterisk (HFC/AVM)<->P2MP-Anlage+Telefone
!!!EDIT!!! SOLL-Zustand: Amt<->Asterisk<->AVM-USB<->HFC-USB<->P2MP-Anlage+Telefone
Im großen und ganzen klappt alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass bei Verkabelung nach SOLL der Verbindungsaufbau per ISDN-Telefon (mit eigener Stromversorgung) genau 1mal funktioniert und das auch nur wenige Sekunden lang. Dann bricht die Verbindung ab und ist auch nicht mehr möglich, neu aufzubauen. Erst nach trennen der Stromversorgung der TK-Anlage klappt es wieder nur 1mal.
An Verkabelung und Tests habe ich bislang folgendes probiert, ausgehend von hfcusb im NT-Modus:
X-Kabel an Anlage: OK, klappt 1mal
X-Kabel mit Abschlußwiderständen an Anlage: dito
X-Kabel an NTBA o.Strom, dann normal an Anlage: dito
X-Kabel an NTBA mit Strom, dann normal an Anlage: dito
Nachdem ich das verdächtige X-Kabel nochmals durchgemessen habe:
X-Kabel an Telefon mit Strom: "Störung"
X-Kabel mit Abschlußwiderständen an Telefon mit Strom: "Störung"
X-Kabel an NTBA o.Strom, dann normal an Telefon mit Strom: "Störung"
X-Kabel an NTBA mit Strom, dann normal an Telefon mit Strom: "Störung"
Eigentlich sollte das Telefon ja zumindest mal ein Freizeichen bringen; andererseits macht es mich stutzig, dass die Anlage nur einmal für wenige Sekunden, dafür in guter Qualität meine Demo runterleiert und dann den weiteren Dienst verweigert.
Im TE-Modus lief das HFC-Modul bei vielen Tests bislang stabil; ich gehe also mal davon aus, dass es weder das Modul noch mISDN sein dürfte...
Irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe bei der ganzen Aktion etwas übersehen...
Bin für jeden Hinweis dankbar!
habe Pfingsten dazu nutzen wollen, endlich mal Asterisk zur ISDN-"Hauptanlage" zu machen. Dazu habe ich alle möglichen Links, Vorschläge etc. abgegrast und befolgt; an dieser Stelle vielen Dank an alle Poster für die hilfreichen Tips und Links!
IST-Zustand: Amt<->P2MP-Anlage (tiptel 412usb)+Telefone<->Asterisk (AVM)
SOLL-Zustand: Amt<->Asterisk (HFC/AVM)<->P2MP-Anlage+Telefone
!!!EDIT!!! SOLL-Zustand: Amt<->Asterisk<->AVM-USB<->HFC-USB<->P2MP-Anlage+Telefone
Im großen und ganzen klappt alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass bei Verkabelung nach SOLL der Verbindungsaufbau per ISDN-Telefon (mit eigener Stromversorgung) genau 1mal funktioniert und das auch nur wenige Sekunden lang. Dann bricht die Verbindung ab und ist auch nicht mehr möglich, neu aufzubauen. Erst nach trennen der Stromversorgung der TK-Anlage klappt es wieder nur 1mal.
An Verkabelung und Tests habe ich bislang folgendes probiert, ausgehend von hfcusb im NT-Modus:
X-Kabel an Anlage: OK, klappt 1mal
X-Kabel mit Abschlußwiderständen an Anlage: dito
X-Kabel an NTBA o.Strom, dann normal an Anlage: dito
X-Kabel an NTBA mit Strom, dann normal an Anlage: dito
Nachdem ich das verdächtige X-Kabel nochmals durchgemessen habe:
X-Kabel an Telefon mit Strom: "Störung"
X-Kabel mit Abschlußwiderständen an Telefon mit Strom: "Störung"
X-Kabel an NTBA o.Strom, dann normal an Telefon mit Strom: "Störung"
X-Kabel an NTBA mit Strom, dann normal an Telefon mit Strom: "Störung"
Eigentlich sollte das Telefon ja zumindest mal ein Freizeichen bringen; andererseits macht es mich stutzig, dass die Anlage nur einmal für wenige Sekunden, dafür in guter Qualität meine Demo runterleiert und dann den weiteren Dienst verweigert.
Im TE-Modus lief das HFC-Modul bei vielen Tests bislang stabil; ich gehe also mal davon aus, dass es weder das Modul noch mISDN sein dürfte...
Irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe bei der ganzen Aktion etwas übersehen...
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Zuletzt bearbeitet: