[gelöst] speed-to-fritz rennt nicht mehr unter amd64 ...

hummingbird_de

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wollte mich nach einiger Zeit mahl wieder mit der FW meines W920V befassen und habe mir das Script "download_speed-to-fritz.sh" gezogen. Leider brach das Script auf meiner virtuellen Jaunty Maschine mehrfach mit irgendeinem ominösen fakeroot Fehler ab. Auf der Maschine habe ich seit langer Zeit meine FW-Pakete bauen lassen

Na gut, andere virtuelle Maschine, Karmic, das gleiche Problem. Heute nochmals das Download script gezogen auf beiden Maschinen:
Code:
*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'sp-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!
Hmm, beide virtuellen Maschinen wie auch alle physischen State-of-the-Art 64-bit ... also eben mal so'n archaisches 32-bit Karmic als virtuelles System aufgesetzt, Script ausprobiert, rennt.

Das jpascher-Script hat in der 64-bit Jaunty virtuellen Maschine jahrelang funktioniert, schon als Jaunty noch nichtmal Beta war ...

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Dumm wenn das nun Problem bereitet.

Habe den Aufruf von fakeroot geändert, da es Probleme gab wenn orignal tcom Firmware restoriert wurde.

Man könnte versuchen speed-to-fritz als root auszuführen, dann wird kein fakeroot verwendet.

Jedoch sollte fakeroot auch auf 64 bit Versionen funktionieren.

install-tools.sh sollte die Tools neu bauen wenn irgendwas nicht mehr kompatibel sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@jpascher

Ja, fakeroot funktioniert schon unter 64-bit, wird ja z.B. benötigt, wenn man einen Kernel nach Debian Art baut. Ich denke es ist eher die Art des Aufrufs, ich habe aber im Detail noch nicht reingeschaut. Wollte erstmal mein Ziel, also eine neue FW erreichen ... ;)

Evtl. rennen ja andere mit ihrer 64-bit Ubuntu Workstation in das Problem und suchen nach Erklärung.

Solltest Du das aber lösen wollen, kann ich da gerne unterstützen, muß mich halt erstmal damit vertraut machen.

Regards
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Für die libs wird der Pfad nachträglich gepacht.
Möglich das das jetzt Probleme bereitet.

Sehe dir mal sp-to-frtz.sh an da ist jetzt die Pfad Ersetzung und der Aufruf mit fakeroot drinnen.

Problem 64Bit install-tools.sh

ich häng mich hier grade mal an

hab ein gleinen problem beim install-tools

Code:
/home/trismo/Desktop/speed-to-fritz/tools/freetz_download dl .defconfig busybox-1.16.2.tar.bz2 http://www.busybox.net/downloads 7360b7138b899ee7fc885791c740c3c3

die Version gabs ja nie, soll woll 1.17.2 sein sollen, hab mir dadürch geholfen in dem ich

busybox-tools.mk
Config.busybox

aus dem Freetz trunk genommen habe jetzt geht bei mir

Danke, da ist mir ein Fehler passiert, hab es geändert.

@Jpascher

Wollte mich nochmal mit dem Script unter amd64 befassen, wird vmtl. aber erst Montag was, die Telekom wartet ihren Support Server, keine Downloads möglich.

Habe noch einen W721V in der Verantwortung und wollte das als Aufgabe für den 64-bit Test nehmen. Im W721V Thread hat jemand diese Kombi gebaut, wo aber bekommt man die FW-Images? Im Script sind sie nicht hinterlegt:

fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-sp2fr-10.09.03-r-1037M-1024_OEM-tcom_annexB_de.image

Kind regards
hummingbird_de

Bezüglich W721 müsste ich erneut selber die Beiträge lesen hab den seit meine letzten Betrag nicht mehr angerührt.

Wenn die Firmware nicht mehr verfügbar sind für die es Rückmeldungen gibt müsstest du bei Ernest015 oder anderen die sich damit auch befasst haben nachfragen ob jemand die Firmware noch vorrätig hat. Ich halte die Firmware nicht generell bereit. Einige habe ich auf drop.it.

Mir wäre es an einer Rückmeldung zu diesen Beitrag gelegen ob das Problem gelöst ist?

... wo aber bekommt man die FW-Images? Im Script sind sie nicht hinterlegt:

:confused: Versteh ich nicht :confused:

Bei mir kommt eine
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-sp2fr-10.09.19-r-1076M-1116_OEM-avm_annexB_de.image
raus

Probier mal das:
Code:
  │ ┌───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │  
  │ │              --- General settings for Speed-to-fritz --------------------------------             │ │  
  │ │              [*] Expert user (all options)                                                        │ │  
  │ │              [ ] Check AVM Labor Website for new Firmware                                         │ │  
  │ │              [ ] Restore original basis firmware                                                  │ │  
  │ │              [ ] Build recover firmware                                                           │ │  
  │ │              [ ] Run Freetz also (./start-freetz.sh)                                              │ │  
  │ │              [ ] Push firmware to box via FTP                                                     │ │  
  │ │              --- Select router TYPE -------------------------------------------------             │ │  
  │ │                  Hardware type (Speedport W721V)  --->                                            │ │  
  │ │              --- --------------------------------------------------------------------             │ │  
  │ │              [ ] Select a special basis firmware (optional) --->                                  │ │  
  │ │              --- --------------------------------------------------------------------             │ │  
  │ │                  Select firmware default language (optional) (de - german)  --->                  │ │  
  │ │                  Annex (B)  --->                                                                  │ │  
  │ │              [ ] Select a special AVM firmware (optional) --->                                    │ │  
  │ │              [ ] 2nd AVM Type firmware (optional)                                                 │ │  
  │ │              [*] Select Branding                                                                  │ │  
  │ │              (avm) Branding (OEM)                                                                 │ │  
  │ │                  Options  --->                                                                    │ │  
  │ │                  Preset GUI settings  --->                                                        │ │  
  │ │                  Addons  --->                                                                     │ │

Was mich aber wundert ist, dass bei mir als default-Branding tcom eingestellt ist. Habe das mal einfach auf avm geändert.

Probier bitte mal, habe leider momentan kein SP721 zur Hand :-(

Gruss
KlausBock

@Johann

Bin noch nicht dazu gekommen, wollte das heute machen, aber der Exkurs mit der .86 an meinem W920V hat mich leidlich viel Zeit gekostet. Weiß nicht ob ich in den nächsten drei Woche mich konzentriert drum zu kümmern kann. Habe gestern erfahren, das ich zu 99% nächsten Sonntag für einige Tage an die Pazifikküste soll, oder soll ich sagen darf. Daher muß ich diese Woche noch klar Schiff machen. Ist aber nicht aus dem Sinn ... nur aus dem Schedule ... sorry.

@Klaus

Das mit dem Branding "tcom" muß beim W721V so sein, sonst geht da gar nichts mit einer Speed2Fritz Patchwork FW ... ;)

Vmtl. lief bei meinem letzen Test irgendwas nicht rund ... oder hattest Du die Firmwaren noch auf der Platte?

Regards
hummingbird_de

@hummingbird_de,

nö, die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image hat sich das Script selber gesaugt, die 29.04.80 war wohl schon da ....

Darfst halt NICHTS wählen um an die default FW zu kommen.
Bist Du Dir sicher mit dem tcom Branding? Ich habe mal eine für einen Freund geflashed, weiss jetzt aber nicht mehr welche FW da läuft, habe hier welche mit tcom und AVM Branding ...

Denn wünsch ich Dir mal Spass an der Pazifikküste (wo denn genau, will ja nicht neugierig sein ;) )

Gruss
KlausBock

@Klaus

Ja, mit dem "tcom" bin ich mir sicher. Mein W721V steht bei meiner Mutter, damit er in Betrieb ist und nicht im Keller vergammelt. Das "tcom"-Branding war seinerzeit der Knackpunkt, um überhaupt eine sp2fr-FW auf der Box zum laufen zu bringen.

Läuft aber super stabil, hatte jetzt eine Uptime von fast 1 Jahr (!), mußte ihn aber heute Powercycle'n lassen, da der VPN Tunnel sich nicht mehr aufbauen ließ. Also nicht so schlecht, bekommt aber erst ernsthaft eine neue FW, wenn diese hübsche neue Oberfläche zur Verfügung steht, ansonsten wird sich da eh nicht viel ändern. IPv6 kommt nicht für die 7170 und ihre Abarten, zu der der quasi auch W721V gehört.

Nun, wohin fliegt der "IT'ler von Welt" an die Pazifikküste? Natürlich ins Silicon Valley ... ;) ... wobei ich diesmal eher in der Nähe von Arnie's Amtssitz sein werde ...

Regards
hummingbird_de

@jpascher

So, hatte heute doch noch Zeit gefunden und mich damit befasst.

Ubuntu 10.04 LTS (amd64) in VirtualBox, "download_speed-to-fritz.sh" auf grüner Wiese gestartet, ersten Run abgebrochen und "install-tools" ausgeführt. Dann erneut "./start" und folgende FWs ohne freetz ohne Fehler bauen lassen:
  • fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.19-r-1077M-1263_OEM-avm.image
  • fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-sp2fr-10.09.19-r-1077M-1013_OEM-tcom_annexB_de.image
freetz scheint aber auch zu funktionieren, der Test läuft aber noch, ist der erste Run in der vbox und wird wohl noch ein bisschen brauchen.

Ich vermute das beim letzten Mal irgendwas mit dem "install-tools" falsch lief.

@KlausBock

Wie Du oben sehen kannst konnte ich die W721V-FW auch packen lassen, wie bereits vermutet alles auf sp2fr-Standard lassen und raus kommt dieses Packerl'.

===

Da man mit den neuen Versionen endlich eine feste MAC-to-IP Zuordnung vornehmen kann, benötige ich in der Tat freetz/DNSMASQ nicht mehr und werde mit dem o.a. Paket nochmal meinen W920V bedampfen. Wollte aber vorher nochmal antworten bevor gleich nix mehr geht ... muß ja die DNS/Netzwerk Sachen von Grund auf hochziehen, wird wohl dauern ...

Regards
hummingbird_de

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.