[gelöst] sp2fritz W501V JPascher Scriptproblem

tpW501V

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir JPascher's Script vom 25.02.2008 runtergeladen und mit ./501 in der root-shell gestartet. Die vorgegebene AVM Firmware steht nichtmehr zum Download, hab dann die Adresse auf die Datei angepasst die im selben FTP-Verzeichnis liegt ( ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.39.04.50.image ). Nach erneutem Start der ./501 erhalte ich in Phase 9 die Fehlermeldung:

ls: /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_*.html: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/rback.html nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Komplette Bashausgabe

Auf den ersten Blick stimmt der Pfad nicht, anstelle vom Verzeichnis all habe ich avm. Oder liegt der Fehler an dem neuen AVM Image?

Zuletzt bearbeitet:
@ Jpascher, tpW501V

Hallo, der Fehler lässt sich bestätigen. Unter Ubuntu gibt es bei der 39.04.50 dieselbe Ausgabe. Diese Firmware funktioniert also mit dem Script noch nicht.

Ich habe das Ganze dann noch mal mit der fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33 ausprobiert, hier wird zwar ein Image gebaut, am Schluss kommt aber noch die Meldung:

Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: 5128
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
(END)

Ist das Image trotzdem brauchbar ?

mfg

Die 39.04.50 hat auch nun das neue WebGUI von AVM, also gibts da deutliche Änerungen ... JPaschers Februar Skripte brauchen aber das 39.04.43'er Image mit alten WebGUI.

Ob alte oder neue Web GUI währe nicht so das Problem, man könnte relativ einfach auf die neue GUI adapptiern, leinder sind alle neueren Firmwars bei weiten zu groß, für das ROM und auch fürs RAM. Ich sehe keinerlei Möglichkeiten das in Zukunft zu beheben.

Möglicherweise ist es mit den neuen freetz trunk bald mal möglich so weit abzumagern, dass dann neuere Firmwares doch noch lauffähig sind. Da müsste sich aber ein Bastler finden der da mal kräftig Zeit investiert.

Habe nach dem 39.04.43 Image gegoogelt und nur die 39.04.33 gefunden. Bei mir hat er keinen Fehler ausgegeben als ich das Image verwendet habe. Er wollte nur einige Umgebungsvariablen, wie z.B. Namensänderung nicht akzeptieren. War aber offensichtlich ein Fehler das Image zu verwenden. Das Webinterface ist nicht aufrufbar und FTP-Zugriff funktionierte 1 mal, allerdings war es nicht möglich den Original Kernel mit PUT zu übertragen.

Bashausgabe

Skript läft schin richtig nur ffunktioniern dei meisten altern firmwares leider nicht.
Es ist praktisch unbedingt die .43 zu verwenden.

Richtig Script funktioniert nun auch bei mir. Die Leds blinken zwar alle im gleichtakt aber ansonsten scheint alles zu funktionieren. Danke an dieser Stelle an kabelwerker, der mir das richtige Image zur Verfügung gestellt hat.

Ich suche nun seit halber Stunde nach der 39.04.43
Aber ich finde einfach nix. Warum AVM nicht die alten Images bereitstellt... *grrr*

Ich habe den exakten Namen der Image-Datei aus der conf-Datei genommen und danach gegoogelt. War nicht mal 2 Minuten, bis ich das Image gefunden hatte. ;-)

Bei Skriptversion 1.5.2008 sind nun die LED zuordnungen wieder in ordnug.
Bezieht sich auf Sinus 500 nicht W501

Stimmt. In google einfach "fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image" eingeben und das vorletzte Ergebnis nehmen. Danke für den Tipp.

Hallo,
scheitere bei meinem W501V mit dem aktuellen Script auch an diversen Problemen:
1.) per Default wird partout Annex A (korrekt) geflasht, egal, was man auch anwählt. Die Konfiguration wird auch nicht gespeichert, beim nächsten Aufruf von install-start steht wieder ein W901 o.ä. drin.
2.) beim Auswählen der englischen Firmware ebenfalls Annex B
3.) habe versucht, die firmware.conf zu editieren und die entsprechenden Links auf die englische und deutsche Annex-B Firmware einzusetzen, allerdings stellt sich die Datei von alleine wieder auf Annex A zurück. auch das Editieren der firmware.conf501 brachte nichts
4.) wenn ich dem script nun gemeinerweise eine auf englische annex a umbenannte englische annex-b version untermogle, läuft das script zwar weiter, allerdings kommt schon am anfang "uclib versions of avm and t-home differ" (vielleicht nicht sol´schlimm), aber am ende kommt dann "kernel does not fit into flash, reduce size by -2040576".

Ich hatte schon in der Vergangenheit verschiedene W501V erfolgreich geflasht, geht das nun gar nicht mehr?

Vielen Dank im voraus an den heldenhaften Jpascher!!!

hallo, nochmal eine vielleicht dumme frage: wird dieser fred nicht mehr weiterbearbeitet, wenn "gelöst" im header steht? oder gibt's sonst niemanden mehr mit problemen mit dem W501V und den neuen scripts?
danke für infos!!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.