[Gelöst] snom 3x0 - Welche Firmware? (Herbst 2010 - Frühling 11 / Update Herbst 11)

pwalker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Vorbemerkung 1: Sorry für die Dööfi-Frage...
Vorbemerkung 2: Ich bin grundsätzlich eher konservativ mit FW-Updates auf den snoms - einige "meiner" Telefone laufen immer noch mit 6.5, einige mit 7.1 (alles jeweils neuste oder fast neueste - alles ziemlich stabil).

Nun sehe ich mich gezwungen, eigentlich von 7.1 auf mindestens 8.2 upzudaten (wegen meinem Blind/Unattended Transfer on Onhook-Problem), habe da aber noch die einen oder anderen Bedenken, z.B. dass dann sonstwas nicht mehr funktioniert.

Hat jemand Tipps, welche snom-releases "bedenkenlos" verwendet werden können?
Nachtrag 11.3.2011:
  • zwischen 8.4.18 und 8.4.31: Offenbar diverse Probleme, die den Release einer Release-Version etwas verzögert zu haben scheinen...
  • 8.4.31: Von snom immerhin als Release Candidate (RC) bezeichnet, vielleicht klappt's nun endlich mit dem Release. Mindestens das Problem mit der falschen CallerID-Anzeige nach Pickup scheint behoben zu sein (siehe u.a. auch unten).
Nachtrag 29.3.2011:
8.4.31 wurde inzwischen released! (Binär identisch mit RC-Release)

Hat jemand eine Empfehlung oder evtl. sogar eine Liste welche (wichtigen) Probleme es in welcher Version gibt?

(Sehr unvollständige) Liste von "versionsübergreifenden" snom-Problemen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pwalker,

ja in der 8.4.22 geht das, habe es gerade mal nachgestellt.

B drückt die "Hold-Taste", ruft den Teilnehmer C an, möchte aber nicht warten bis der abhebt und legt selber auf, das geht aber nur mit dem Hörer, mit einem Headset geht das nicht. Ich verwende die 8.4.22 und die geht eigentlich soweit, für einen produktiven Einsatz habe ich sie noch nicht weitgehend getestet.

Grüße
Timm

Auch von mir bekommt die 7.3.30 den Daumen nach oben - an die 8.x Versionen habe ich mich mit den 3xx Geräten ganz bewusst noch nicht herangewagt.

Hi,

mir ist letzte Woche bei den 3 verschiedenen Schienen folgendes aufgefallen, hatte schon mit snom darüber gesprochen, die mir das auch bestätigten.

7.1.39: Att.Transfer bei einem outgoing Call Möglich.
7.3.30: Att.Transfer nur bei einem incomming Call möglich.
8.4.22beta: Att.Transfer in beiden Richtungen möglich(Umschaltbar).

Was mir auffiel ist das Rechtsanwälte immer schön ihre Sekretärinnen für sie deren Mandaten anrufen lassen, um sich anschließend mit ihnen verbindden zu lassen. Das geht mit der 7.3.30 definitiv nicht.

Grüße
Timm

Experimentiere gerade mit der 8.4.22 (beta), über ganz jeden Zweifel scheint die noch nicht erhaben zu sein, z.B.
- Problem mit Lautsprecher
- CallerID-Anzeige nach Pickup irgendwie anders als bei 7.1/7.3
...to be continued?

Hallo,

irgendwie anders ist kein Bug bzw. Fehler, nur anders halt. Was definierst Du unter "anders"?
Das Problem mit dem Lautsprecher habe ich nicht mehr, nachdem ich die Lautstärke wieder neu eingestellt hatte.

Grüße
Timm

irgendwie anders ist kein Bug bzw. Fehler, nur anders halt. Was definierst Du unter "anders"?
War vorsichtig formuliert... Ich bin der Meinung, es wird die falsch CallerID angezeigt gemäss der Beschreibung im snom-Wiki, d.h. nach dem Pickup erscheint im Display des "Pickupenden" (Ext 1) bei mir die Nummer von Ext 2 statt die des Anrufenden (Ext C). (Asterisk 1.4 mit Pickup-Patch)
Das Problem mit dem Lautsprecher habe ich nicht mehr, nachdem ich die Lautstärke wieder neu eingestellt hatte.
Was meinst Du mit "neu eingestellt"? Einfach mittels Lautstärke-Taste leiser gemacht? Auch auf der leisesten Einstellung ist das bei mir noch ziemlich laut bzw. einiges lauter als unter FW7.

Viele Grüsse
Philipp

Hallo,

werde das morgen nochmals nachstellen, da bei uns heute Feiertag ist.
Mir ist aufgefallen, das bis zur 8.2.16 mit der Pickupanzeige alles gleich war, später nicht mehr. Hatte das aber mit snom schon geklärt.

Grüße
Timm

Hallo Philipp,

kann folgendes berichten:
In der Tat ist es immer noch so wie alle Versionen nach der 8.2.16, nämlich das zwar beim Signalisieren eines Anrufers auf einer überwachten Nebenstelle die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, jedoch wenn ich ihn mir dann geholt habe, steht im Display die Nebenstellennummer von dem ich den Call geholt habe.

Grüße
Timm

Hallo Timm,

Vielen Dank. Das beruhigt mich - dass es bie uns beiden gleich ist. Kontaktierst Du snom oder ich?

Gruss
Philipp

Hallo,

habe das Thema nochmal angestossen, da ich sie ja schon darauf angesprochen hatte, aber doppelt hält besser.

Grüße
Timm

In der Tat ist es immer noch so wie alle Versionen nach der 8.2.16, nämlich das zwar beim Signalisieren eines Anrufers auf einer überwachten Nebenstelle die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, jedoch wenn ich ihn mir dann geholt habe, steht im Display die Nebenstellennummer von dem ich den Call geholt habe.
...und in der 8.4.26 (beta) scheint mir das immer noch nicht behoben zu sein.

Hallo Philipp,

ja habe ich auch getestet. Snom hat es ausgiebig getestet und die Erkenntnis daraus den Entwicklern weitergeleitet. Wir dürfen gespannt sein.
Wird aber noch ein bischen dauern.

Grüße
Timm

Ich hab jetzt seit heute die 8.4.31 auch auf zwei Apparaten (1x 370, 1x 360) und bisher schaut alles gut aus. Bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt, wobei ich nach den bisherigen Disastern ziemlich auf der Hut bin. Schließlich hat mir bisher noch jede Firmware > 7.3.30 massive Probleme eingebracht (überhöhte Klingeltonlautstärke und unkonfigurierbare Identitätsseiten im Webinterface waren hier noch die harmloseren Dinge).

Wie empfindet ihr die Freisprech-Lautstärke des Lautsprechers bei der 8.4.31? Lässt sich diese wider auf ein angenehm leises Niveau einstellen?

Gruß
R.

Wie empfindet ihr die Freisprech-Lautstärke des Lautsprechers bei der 8.4.31? Lässt sich diese wider auf ein angenehm leises Niveau einstellen?
Ich persönlich empfinde die Lautstärke als immer noch ziemlich laut. (Auch bei auf das Minimum eingestellter Freisprechlautstärke.)

Was ich ebenfalls nervig finde und grade paralell im Snom Forum deponiert habe (beobachtent bei Snom870):

Bisher war es so das wenn im Webinterface des Telefons unter "Präferenzen" -> "Umleitung Immer / Ziel " eine Nummer hinterlegt war, dann musste man nur die virtuelle Taste am Display für Umleitung drücken (http://wiki.snom.com/Snom870/Phone_User_Interface/V8#Call_Forwarding) und die Umleitung an genau diese Nummer war aktiviert bzw. durch erneutes Drücken wieder deaktiviert.

Seit dem Update auf 8.4.31 funktioniert das nicht mehr, stattdessen erscheint bei Drücken der Rufumleitungstaste die Frage nach dem Ziel. Das ist nervig und wir vermissen diese Funkion sehr.

Was ich ebenfalls nervig finde und grade paralell im Snom Forum deponiert habe (beobachtent bei Snom870):
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link:
Snom 870, FW 8.4.31 - Rufumleitung virtuelle Taste - snom Forum
Seit dem Update auf 8.4.31 funktioniert das nicht mehr, stattdessen erscheint bei Drücken der Rufumleitungstaste die Frage nach dem Ziel. Das ist nervig und wir vermissen diese Funkion sehr.
Dann scheint das Verhalten beim 870 nun gleich (nervig) zu sein, wie wenn man auf den snom 3xx einen der 4 gui_fkeys mit F_REDIRECT belegt: Auch dort muss man (seltsamerweise) die Zielnummer immer wieder erneut eingeben, während sie gespeichert bleibt, wenn man die Rufumleitung über das Menü konfiguriert. Ist schon seit längerem (oder immer) so und nervt. Ungefähre Beschreibung siehe ungefähr hier.
Ich muss da glaubs langsam mal ein Ticket bei snom aufmachen.

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.