Hallo zusammen
Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, wieso ein 75 IPC an einem abgesetzten Standort nicht richtig funktioniert, dagegen aber ein 75 IP am gleichen Standort perfekt funktioniert.
Standort A
VPN-Router: ZyXEL ZyWALL USG 100 (Fw 2.12)
OCX320 (Fw 9.01, R 1.379.2) + MGW M-100
Standort B
VPN-Router: ZyXEL ZyWALL USG 100 (Fw 2.12)
OP 75 IP (lokale Konfiguration)
OP 75 IPC (Version 1073 bzw. automatischer Update auf neuesten Release)
Am Standort B sind Telefongespräche zwischen dem IP-Telefon und dem IPC-Client problemlos möglich. Mit dem IP-Telefon lässt es sich auch problemlos mit beliebigen internen und externen Teilnehmern telefonieren, während beim IPC-Client das Problem auftritt, dass man am 75 IPC nur hört, aber nicht sprechen kann: der Gesprächspartner hört gar nichts.
Weil die Kommunikation zwischen dem 75 IP und dem 75 IPC funktioniert, kann man zum Schluss kommen, dass das Headset bzw. das Mikrofon intakt ist.
Weil die Kommunikation mit dem 75 IP am Standort B zu allen Geräten an den Standorten A, B und extern möglich ist, muss man eigentlich auch zum Schluss kommen, dass
a) das IP-Setup stimmt (v.a. richtige Gateway-Adressen der TKA und der MGW-Karte)
b) der VPN-Tunnel voll funktionstüchtig ist
c) die Hardware soweit intakt ist (speziell MGW-Karte)
Den SoftPhone-Client kann man eigentlich gar nicht falsch konfigurieren und auch mit unterschiedlichen 9.0-Firmware-Versionen zeigt sich das gleiche Bild.
Was ich auch noch berichten kann, dass das temporäre Deaktivieren der MGW-Karte und das explizite Setzen des G.711-Codecs keine Veränderung brachten. Der 75 IPC-Client bleibt stumm über das VPN.
Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso sich das SoftPhone anders verhält als das OpenPhone 75 IP? Kann jemand von ähnlichen Erlebnissen berichten oder hätte jemand sogar eine Lösung für dieses Problem?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Philippe Balogh
Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, wieso ein 75 IPC an einem abgesetzten Standort nicht richtig funktioniert, dagegen aber ein 75 IP am gleichen Standort perfekt funktioniert.
Standort A
VPN-Router: ZyXEL ZyWALL USG 100 (Fw 2.12)
OCX320 (Fw 9.01, R 1.379.2) + MGW M-100
Standort B
VPN-Router: ZyXEL ZyWALL USG 100 (Fw 2.12)
OP 75 IP (lokale Konfiguration)
OP 75 IPC (Version 1073 bzw. automatischer Update auf neuesten Release)
Am Standort B sind Telefongespräche zwischen dem IP-Telefon und dem IPC-Client problemlos möglich. Mit dem IP-Telefon lässt es sich auch problemlos mit beliebigen internen und externen Teilnehmern telefonieren, während beim IPC-Client das Problem auftritt, dass man am 75 IPC nur hört, aber nicht sprechen kann: der Gesprächspartner hört gar nichts.
Weil die Kommunikation zwischen dem 75 IP und dem 75 IPC funktioniert, kann man zum Schluss kommen, dass das Headset bzw. das Mikrofon intakt ist.
Weil die Kommunikation mit dem 75 IP am Standort B zu allen Geräten an den Standorten A, B und extern möglich ist, muss man eigentlich auch zum Schluss kommen, dass
a) das IP-Setup stimmt (v.a. richtige Gateway-Adressen der TKA und der MGW-Karte)
b) der VPN-Tunnel voll funktionstüchtig ist
c) die Hardware soweit intakt ist (speziell MGW-Karte)
Den SoftPhone-Client kann man eigentlich gar nicht falsch konfigurieren und auch mit unterschiedlichen 9.0-Firmware-Versionen zeigt sich das gleiche Bild.
Was ich auch noch berichten kann, dass das temporäre Deaktivieren der MGW-Karte und das explizite Setzen des G.711-Codecs keine Veränderung brachten. Der 75 IPC-Client bleibt stumm über das VPN.
Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso sich das SoftPhone anders verhält als das OpenPhone 75 IP? Kann jemand von ähnlichen Erlebnissen berichten oder hätte jemand sogar eine Lösung für dieses Problem?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Philippe Balogh
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