[gelöst] PPPoE Fehler Fritz!Box 7270 an sunrise ADSL-Anschluss

olih

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich betreibe eine Fritz!Box 7270 an einem entbündelten Anschluss beim schweizer Provider 'sunrise'. Die Box ist die 'internationale' Variante und läuft mit "Annex A" (es ist ein analoger Telefonanschluss). Diese Konstellation lief jetzt mehrere Monate einwandfrei. Die aktuelle Firmware
"54.04.81" ist auch drauf (ich weiss, für die deutschen Boxen gibt's schon eine neuere Firmware, aber eben nicht für die CH/A-Variante)

Seit der Nacht vom 5. auf 6. Oktober funktioniert der Internetzugang plötzlich nicht mehr. Konkret hat die Box ein Problem beim "PPPoE"-Protokoll. Im Ereigniss-Protokoll der Box steht ca. alle 15 Sekunden "Zeitüberschreitung". Auf Nachfrage bei Sunrise haben die wohl tatsächlich in dieser Nacht in der Telefonzentrale Wartungsarbeiten durchgeführt.

Der DSL-Teil scheint übrigens einwandfrei zu funktionieren - sprich das DSL-Sync funktioniert und die Box handelt mit der Gegenstelle (DSLAM von Sunrise) eine maximale Bandreite von ca. 25'000 kBit/s aus (ADSL 2+). Diese Synchronisation geht zudem auch recht schnell, ich denke nur wenige Sekunden. Das Problem schein also tatsächlich auf einer höheren Ebene zu liegen.

Natürlich brachte ein Anruf bei Sunrise nur den Hinweis, dass sie für diese Fritz!Box kein Support leisten. Ich soll doch bitte den Original Router von Sunrise einsetzten (ein Zyxel P-660RU-T1 v2 nota bene). Das hab' ich dann mal gemacht und sie da: Mit dem klappt's tatsächlich. Damit stiehlt sich Sunrise aus der Verantwortung. Sie scheinen auch keine weitere Hilfe anzubieten zu wollen.

Nur ist das natürlich für mich kein Zustand. Doch auch eine Anfrage bei AVM lieferte nichts Schlaues: Wenn es ein PPPoE-Problem ist dann liege der Fehler beim DSL-Provider. Ich solle mich doch an diesen wenden. Na dankeschön, AVM!

Nun ja, jetzt hoffe ich mal auf Ideen und Tipps hier im Forum. Vielleicht kann ja jemand helfen? Oder vielleicht haben auch andere dieses Problem?
Ich bin jedenfalls für alles dankbar (nur bitte kein Mitleid :))

Gruss aus der Schweiz
OliH
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem habe ich auch. Du bist also nicht alleine.
Hier sind wohl nicht nur [piiieeeep, Novize] am Werk, sondern auch Leute die einen [piiieeeep, Novize] wollen :mad:, denn dummerweise bietet Sunrise die Fritzbox sogar selbst an. http://www1.sunrise.ch/Sunrise-ISDN...H-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html
Also das Argument "Wird von uns nicht supportet" zieht daher nicht.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die das gefeuerte Personal der Cablecom eingestellt haben.
Nun ja, sollte das Problem nicht bis zum Wochenende gelöst werden, werde ich sämtliche Verträge mit sunrise zum nächst möglichen Termin kündigen. Und damit meine ich nicht nur meine privaten, sondern auch alle unserer Firma.
Eine entsprechende Weiterempfehlung von sunrise versteht sich von selbst. :twisted:

In diesem Sinne
 
geht mir gleich, seit Dienstag geht gar nichts mehr mit Fritzbox und Sunrise. Habe zum Ueberbrücken ein Modem als Bridge in Betrieb genommen.

Frage;geht fristlos künden, für mein Produkt click and call 15000 liefert Sunrise ja keine Fritzbox aus, deshalb so der Support werden sie auch nicht helfen.n Fand trotzdem einen Sunrise Techniker der mir bestätige, dass auch ihr Produkt ISDN Comfort nicht mehr geht. (kein Wunder basiert ja auf einer Fb 7270)

Ich könnte mich ohfeigen, wegen ein paar Franken wechselte ich zu Sunrise, bei Bluewin hatte ich in 5 Jahren nicht so viele Probleme wie mit Sunrise in einem Monat
 
So, nachdem ich mir hier gelich als erstes ne Verwarnung eingehandelt habe, habe ich hier den Workaround für das Problem.
Bei den ATM-Einstellungen (ist im Menü unter Zugangsdaten versteckt) die Werte von VPI und VCI manuell eingeben. VPI=8, VCI=35. Zusätzlich noch die Kapselung von PPPoE auf PPPoA/LLC umstellen. FB neu starten und schon ist alles wieder gut.

Ich hoffe meine Wortwahl war angemessen :liebe:
 
@MVBrutale
:eek: (bzgl. deiner Wortwahl)
:rock: (bzgl. deines Lösungsvorschlags)

Erst mal vielen Dank für diese Infos. Ich hab' mich zwar auch schonmal an diesen "Kapselung"-Radio-Button probiert aber nie diese VPI/VCI-Werte verändert. Ich kann's leider erst heute abend austesten, aber ich melde mich dann wieder.

Einfach mal gefragt: Wie hast Du denn diese konkreten Werte für VPI/VCI herausgefunden? Hat die dir etwa ein Sunrise-Mitarbeiter genannt? :hehe:
 
Naja, ich habe jemand bei sunrise an nicht unwichtiger Stelle sitzen.
Wenn ich immer über den normalen Weg nicht weiter komme und mit meiner Geduld am Ende bin, dann ziehe ich eben diesen Joker. Und siehe da, schon rufen sie an und es bewegt sich was. So sollte es aber nach meinem Verständnis nicht sein.
Wie gesagt, das ist nur ein Workaround. Wenn die das Problem beheben, kann es sein dass man wieder zu den ursprünglichen Werten zurück muss.

Also denn
Hang loose
 
So, hab' den Tipp von MVBrutale ausprobiert. Funktioniert!

Merci nochmal dafür.

BTW: Wenn man die diese Einstellungen schon weiss und dann danach googelt (also Suche nach "VPI 8 VCI 35 site:sunrise.ch"), dann - oh Wunder - führt das erste Suchergebnis zu einer Sunrise-FAQ-Seite in der diese Parameter genau so beschrieben sind.

Also muss ich tatsächlich sunrise im Nachhinein etwas in Schutz nehmen. Nur der Typ von der Hotline war eben diesbezüglich ahnungslos. Und natürlich die freche Behauptung, Sunrise würde die Fritz!Box 7270 nicht unterstützen, obwohl sie sie selber verkaufen, das ist natürlich ebenso eine Frechheit.

Naja, Schwamm drüber, ich bin glücklich dass es wieder geht.

Bis bald mal wieder!

OliH
 
Hallo
Hatte das selbe Problem mit einem Sunrise.ch Anschluss.
Habe heute bei der Sunrise angerufen.
Die Hotline war aber sehr freundlich und auch nichts von Modem ersetzen.
Es gibt aber scheinbar Modem und Router mit Modem bei dennen das Problem im Moment nicht zu lösen ist.
Die Hotline hat mir alle Daten zur Umstellung der Einstellungen gegeben.
Die Umstellung funktioniert mit der 7170 Annex A, 7270v2 Deutsche Firmware umgestellt auf Annex A und auch mit der 3270v3 umgestellt auf Annex A.
Alle mit neuster Firmware. Diese Boxen habe ich alle getestet.
7170 (58.04.76), 7270v2 (54.04.86), 3270v3 (96.04.80)
VPI 8, VCI 35, PPPoA/LLC
 
Hallo
ich habe den gleichen Fehler bei 7270 bei Sunrise mit v2 (54.04.81) Annex A - ich habe die Einstellung geändert: VPI 8, VCI 35, PPPoA/LLC

Funktioniert leider trotzdem nicht !!! DSL leuchtet.
Besonderheit: ich bin sehr nahe beim ADSL Server

immer noch die Fehlermeldung:
04.11.10 23:31:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.11.10 23:31:20 Internetverbindung wurde getrennt.

Das Zyxel MOdem von Sunrise funktioniert - diese Fritzbox funktioniert bei ein anderen Sunrise Anschluss in Zürich korrekt.

Ich habe den Paketmitschnitt der Fritz!Box gemacht.

Der Support bei Sunrise gab mir obig angeführte Antworten.

Please help me!!!
 
Hallo TurboTom

ich denke, dass Du "Nahe am ADSL-Server" bist, spielt keine Rolle, denn gemäss deinen Beschreibungen funktioniert ja der DSL-Link (DSL-LED leuchtet) und die Fritz!Box beschäft sich schon mit der höheren Protokoll-Ebene "PPP".

Du Hast geschrieben, Du hast einen Paketmitschnitt gemacht. Wo ist der denn?
Häng' den doch mal als Attachment an oder schick ihn mir als PM.

Und mach doch mal einen Screenshot von der Fritz!Box-Config-Seite "DSL Zugangsdaten".
 
Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch 3.11.10 mit den Angaben aus diesem Thread die Fritzbox 7270 erfolgreich am analogen Anschluss in Betrieb genommen (VPI=8, VCI=35, PPPoA/LLC). Irgendwann seit gestern spätem Abend baut die 7270 mit dem DSL keine Verbindung mehr auf. Die Led DSL blinkt und in der Ereignisliste ist zu sehen, wie die 7270 alle Minuten versucht die Verbindung aufzubauen.

Ich habe dann die 7270 in der Rubrik "DSL-ATM-Einstellungen" auf die Option "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" umgestellt - die DSL-Verbindung kann weiterhin nicht aufgebaut werden.

Was kann ich machen ?

Gruss

Matthias

Schweiz
 
Hallo

bei mir ist die Situation ähnlich (auch analoger Anschluss - bis Anfang September perfekt), ich hab die Einstellungen (VPI=8, VCI=35, PPPoA/LLC) wie du / oben beschrieben geändert - mit dem Unterschied, dass DSL leuchtet - aber trotzdem keine Internet Verbindung. Ich habe bereits den AVM Support angefragt und nur diese Einstellungen erhalten.

Beim Zyxel Modem von Sunrise sind übrigens dies genau die Einstellungen

Vermutung: Sunrise hat unterschiedliche Konfigurationen - weil mein Modem mit diesen Einstellungen in Zürich perfekt funktioniert.

Ich habe noch einen Paketmitschnitt und senden diesen noch.
 
Funktioniert endlich - Great!

Ich habe alle Zugangsdaten + die Konfiguration VPI=8, VCI=35, PPPoA/LLC nochmals eingegeben und es funktioniert!

Vielleicht hat Sunrise auch etwas gemacht?...
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Info: ich habe vorher mit dem Sunrise Router die Internetverbindung aufgebatu und sofort auf die 7270 umgesteckt - dann hats funktioniert
 
Leider hat sich meine Fritzbox 7270 am analogen Anschluss von Sunrise nicht erholt. Heute habe ich das offizelle Zyxel ADSL-Modem davor in Betrieb genommen und sofort wurde die Verbindung korrekt aufgebaut.

Gruss

Matthias
 
Hallo zusammen

Dasselbe Problem nach der Umstellung auf 15'000. Lösung oben funktionerte, aber nur Nach einem Kaltstart der Fritzbox (stecker raus / rein) !!

Vorher wollte er nicht, immer entweder "keine PPPoE-Antwort" oder "Unbekannter Fehler".

Grüsschen
Tumasch
 
Hallo

Meine 3270v3 konnte sich heute nicht mehr verbinden.
Sync war aqber immer ok.
Habe die Box wieder auf Verbinden über PPPoE eingestellt.
Die Box hat sich dan auch sofort verbunden.
Scheinbar hat Sunrise das PPPoE Problem gelöst und wieder umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Montag geht es bei mir nimmer...

Sunrise click & call 15000+ und Fritz!Box 7270 International. Zu allem Übel habe ich auch kein angeschlossenes Festnetztelefon, sondern habe Netvoip (ch) und Sipgate (de) als VoIP-Anschluss.

Jetzt zuletzt, es wurde immer schlimmer, war die Box nur ein paar Sekunden online, dann war die Verbindung wieder weg. Als ich mal Glück hatte, und sie 45min Verbindung hatte, waren tausende Fehler angezeigt. Nächtens hatte ich sie schon abgesteckt, in der Hoffnung dass sich das was-auch-immer erholt...

nach_45min.jpg

Mittag eben zu Hause gewesen, und das grottige Zyxel (ohne WLAN, 660 oder so) angeschlossen - damit ging es natürlich.

Aber damit geht die dahinter geschaltete Fritz!Box nicht mehr mit Sipgate (unsere Hauptnummern, und flat) - ARGH.

.CHeers
OzBert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zyxel als DSL-Modem und "Internetzugang über Lan1" in der Fritzbox kannst du doch auch in der Schweiz die Fritzbox 7270 hinter dem Zyxel P-660H betreiben, odrr?
 
Mit Zyxel als DSL-Modem und "Internetzugang über Lan1" in der Fritzbox kannst du doch auch in der Schweiz die Fritzbox 7270 hinter dem Zyxel P-660H betreiben, odrr?

Mohl, mohl, das geht. Internet kein Thema. Netvoip auch nicht. Aber Sipgate mag so überhaupt nicht... :-(
Davon abgesehen war die one-box-Lösung mit nur der F!B eleganter und stromsparender.

.CHeers
Oz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.