Hallo zusammen
ich betreibe eine Fritz!Box 7270 an einem entbündelten Anschluss beim schweizer Provider 'sunrise'. Die Box ist die 'internationale' Variante und läuft mit "Annex A" (es ist ein analoger Telefonanschluss). Diese Konstellation lief jetzt mehrere Monate einwandfrei. Die aktuelle Firmware
"54.04.81" ist auch drauf (ich weiss, für die deutschen Boxen gibt's schon eine neuere Firmware, aber eben nicht für die CH/A-Variante)
Seit der Nacht vom 5. auf 6. Oktober funktioniert der Internetzugang plötzlich nicht mehr. Konkret hat die Box ein Problem beim "PPPoE"-Protokoll. Im Ereigniss-Protokoll der Box steht ca. alle 15 Sekunden "Zeitüberschreitung". Auf Nachfrage bei Sunrise haben die wohl tatsächlich in dieser Nacht in der Telefonzentrale Wartungsarbeiten durchgeführt.
Der DSL-Teil scheint übrigens einwandfrei zu funktionieren - sprich das DSL-Sync funktioniert und die Box handelt mit der Gegenstelle (DSLAM von Sunrise) eine maximale Bandreite von ca. 25'000 kBit/s aus (ADSL 2+). Diese Synchronisation geht zudem auch recht schnell, ich denke nur wenige Sekunden. Das Problem schein also tatsächlich auf einer höheren Ebene zu liegen.
Natürlich brachte ein Anruf bei Sunrise nur den Hinweis, dass sie für diese Fritz!Box kein Support leisten. Ich soll doch bitte den Original Router von Sunrise einsetzten (ein Zyxel P-660RU-T1 v2 nota bene). Das hab' ich dann mal gemacht und sie da: Mit dem klappt's tatsächlich. Damit stiehlt sich Sunrise aus der Verantwortung. Sie scheinen auch keine weitere Hilfe anzubieten zu wollen.
Nur ist das natürlich für mich kein Zustand. Doch auch eine Anfrage bei AVM lieferte nichts Schlaues: Wenn es ein PPPoE-Problem ist dann liege der Fehler beim DSL-Provider. Ich solle mich doch an diesen wenden. Na dankeschön, AVM!
Nun ja, jetzt hoffe ich mal auf Ideen und Tipps hier im Forum. Vielleicht kann ja jemand helfen? Oder vielleicht haben auch andere dieses Problem?
Ich bin jedenfalls für alles dankbar (nur bitte kein Mitleid )
Gruss aus der Schweiz
OliH
ich betreibe eine Fritz!Box 7270 an einem entbündelten Anschluss beim schweizer Provider 'sunrise'. Die Box ist die 'internationale' Variante und läuft mit "Annex A" (es ist ein analoger Telefonanschluss). Diese Konstellation lief jetzt mehrere Monate einwandfrei. Die aktuelle Firmware
"54.04.81" ist auch drauf (ich weiss, für die deutschen Boxen gibt's schon eine neuere Firmware, aber eben nicht für die CH/A-Variante)
Seit der Nacht vom 5. auf 6. Oktober funktioniert der Internetzugang plötzlich nicht mehr. Konkret hat die Box ein Problem beim "PPPoE"-Protokoll. Im Ereigniss-Protokoll der Box steht ca. alle 15 Sekunden "Zeitüberschreitung". Auf Nachfrage bei Sunrise haben die wohl tatsächlich in dieser Nacht in der Telefonzentrale Wartungsarbeiten durchgeführt.
Der DSL-Teil scheint übrigens einwandfrei zu funktionieren - sprich das DSL-Sync funktioniert und die Box handelt mit der Gegenstelle (DSLAM von Sunrise) eine maximale Bandreite von ca. 25'000 kBit/s aus (ADSL 2+). Diese Synchronisation geht zudem auch recht schnell, ich denke nur wenige Sekunden. Das Problem schein also tatsächlich auf einer höheren Ebene zu liegen.
Natürlich brachte ein Anruf bei Sunrise nur den Hinweis, dass sie für diese Fritz!Box kein Support leisten. Ich soll doch bitte den Original Router von Sunrise einsetzten (ein Zyxel P-660RU-T1 v2 nota bene). Das hab' ich dann mal gemacht und sie da: Mit dem klappt's tatsächlich. Damit stiehlt sich Sunrise aus der Verantwortung. Sie scheinen auch keine weitere Hilfe anzubieten zu wollen.
Nur ist das natürlich für mich kein Zustand. Doch auch eine Anfrage bei AVM lieferte nichts Schlaues: Wenn es ein PPPoE-Problem ist dann liege der Fehler beim DSL-Provider. Ich solle mich doch an diesen wenden. Na dankeschön, AVM!
Nun ja, jetzt hoffe ich mal auf Ideen und Tipps hier im Forum. Vielleicht kann ja jemand helfen? Oder vielleicht haben auch andere dieses Problem?
Ich bin jedenfalls für alles dankbar (nur bitte kein Mitleid )
Gruss aus der Schweiz
OliH
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