[Gelöst]Opencom 1000 Festverbindung - Nebenstelle

Heinzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich bei einer vorhandener Festverbindung eine oder mehrere Nebenstellennummern zuordnen?

Zweck: Festverbindung mit der Ziffer 1 als Belegung ist an einem Asterisk angeschlossen. Soweit so gut.
Nun möchte ich vorhandene Opencom Nebenstellen in SIP Telefone wandeln und diese über die Festverbindung zum Asterisk anbinden.
Die Nebenstellennummer soll erhalten bleiben.

Wie stelle ich das an?

Gruß
Heinzi

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir eine Festverbinden?

Die herkömliche Festverbinden wäre eine ISDN-Qisg Verbindung.
Eine ähnliche Verbindung wäre die DSL Qsig-Verbinden, die nur keine "Festverbindung" mehr nutzt, sonder diese über VPN aufbaut.

In beiden Fällen schickst du nur die Rufnummer über die Qsig-Strecke, und welcher Apparat dann dahinter steht wird nicht in der Hauptanlage entschieden, sondern in der Ziel-Anlage also bei dir in der Asterisk.

"Qsig" steht für QuerverbindungsSignalisierung.

Franz

Zuletzt bearbeitet:
trage einfach die nebenstellen als belegungskennziffer ein. du musst vorher die nebenstellen löschen und die belegungskennziffern als "intern/extern mit nachwahl" einrichten. abhähig vom softwarestand deiner opencom kannst du bis zu 512 belegungskennziffern einrichten.

mit q.sig hat das ganze übrigens nichts zu tun, da der asterisk bzw. die meisten isdn karten dieses protokoll nicht unterstützen.

Und das Bündel ist dann, wenn es keine Qsig-Protokoll gibt, ein Anlagenanschluß ?? Es soll ja eine Festverbinden sein.

Franz

Zuletzt bearbeitet:
richtig. q.sig ist auch in oc1000 lizenzpflichtig (nicht gerade billig).

trage einfach die nebenstellen als belegungskennziffer ein. du musst vorher die nebenstellen löschen und die belegungskennziffern als "intern/extern mit nachwahl" einrichten. abhähig vom softwarestand deiner opencom kannst du bis zu 512 belegungskennziffern einrichten.

Danke, hat geklappt.

Gruß
Heinzi

[slightly offtopic]

mit q.sig hat das ganze übrigens nichts zu tun, da der asterisk bzw. die meisten isdn karten dieses protokoll nicht unterstützen.
Das mag ich so nicht stehen lassen: ich betreibe mehrere Asterisk-Server mittels Q.Sig an Avaya Tenovis und DeTeWe-Anlagen ;-) Entweder mit einer Dialogics-Karte oder mit externen Medien-Gateways von Patton ist auch Q.Sig problemlos möglich, so die TK-Anlage dann mal Q-Sig vernünftig [spezifikationsgemäss] unterstützt und die information elements an der richtigen Stelle kommen ;-)

[/slightly offtopic]

das mag ja sein das du das so betreibst, aber "Heinzi" hat davon nichts geschrieben. außerdem hat er ja schon eine funktionierende verbindung und diese jetzt umzukonfigurieren habe ich nicht für nötig erachtet.
aber da ich gerade noch mal gegoogelt habe, scheint es wirklich so zu sein das der asterisk aber version 1.2 auch q.sig kann.

Naja, Heinzi hat nur was von Festverbindung geschrieben, deshalb habe ich ja nachgefragt ob es um eine Qsig-Festverbindung geht, und um welche Art. Es ist ja hier oft nicht so klar def. was gemeint ist.

Aber jedenfalls danke an Foschi für die Info daß Qisg - Asterisk doch geht.

Servus
Franz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.