[Gelöst] Octopus F X5 - Anrufübernahmegruppe mit SIP-Client

akki_jayjo

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wir haben eine Octopus F X5 und hauptsächlich normale System Clients als Telefone bzw. diese so eingerichtet. Jetzt habe ich Trottel bei der letzten Bestellung zwar an sich das gleiche Telefonmodell bestellt (Openscape CP205) jedoch leider die SIP-Variante davon. Habe keine besondere Ahnung von TAs und habe mich nur so durchgewuselt und die halt als SIP-Client dann zum laufen gebracht. Jedoch funktioniert bei denen leider nicht die Pick Up-Funktion, wenn es bei einem anderen Teilnehmer aus ihrer Anrufübernahme-Gruppe klingelt. Andersherum geht es, also der Teilnehmer mit dem SIP-Client wird angerufen und man bekommt das auf einem anderen System Client-Teilnehmer angezeigt und kann den Anruf übernehmen. Jedoch andersherum halt nicht, also auf dem SIP-Client wird gar nichts diesbezüglich angezeigt.

Mit meinem sehr gefährlichen Unwissen habe ich jetzt die Einstellungen auf der Anlage wie auch dem Telefon geprüft und kann jetzt nichts feststellen, wieso diese Funktion auf dem SIP-Client nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen? Ich bin über jeden Tipp dankbar, was ich vielleicht probieren oder prüfen sollte. Oder ein Tipp wo ich mir guten Rat holen könnte.

Bin dabei auch auf noch ein "Problem" gestoßen :D Meine CP205-System Clients haben ein grau-grünes Unify-Webfrontend. Die CP205-SIP-Clients hatten ein blau-weißes Webfrontend mit so einem ATOS-Logo statt Unify. Ich nehme mal an, dass kommt eben durch die SIP-Firmware? Allerdings haben die SIP-CP205 mittlerweile auch eine grau-grüne Unify-Oberfläche bekommen. Passiert das automatisch, weil die jetzt an der Anlage länger angeschlossen waren?

Also die Desk Phones mit der "richtigen" Firmware (HFA?) einrichten und Gruppen und so bekomme ich hin, aber jetzt mit den SIP-Clients stehe ich etwas auf dem Schlauch. An sich funktionieren die SIP-Clients ja komplett, also mit Teilnehmername, Uhrzeit und alles, halt eben nur nicht die Möglichkeit zur Anrufübernahme, wenn bei einem anderen Teilnehmer innerhalb der selben Anrufübernahmegruppe ein Anruf eingeht.

Bald werden wir in eine Cloud-TA umziehen und ich werde dann die Finger von anderen Telefonanlagen lassen, versprochen! Aber bis dahin müsste ich echt dieses eine SIP-CP205 mit der Anrufübernahme zum Laufen bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
neue Unify-Apparate werden grundsätzlich als SIP Endgeräte ausgeliefert.
Wenn du die Nebenstelle für die der Apparat ist als "SYSTEM CLIENT" anlegst, flasht die Anlage den Apparat automatisch auf HFA um.
Vorausgesetzt, du hast beim Apparat als "DLS-Adresse" die IP der Telefonanlage eingegeben.

Ein SIP-Telefon kann eigentlich fast garkeine Leistungsmerkmale.
Deswegen mein Tip: Umflashen und alles ist OK
Setze das Telefon auf Werkseinstellungen zurück (Tasten 2 8 9 gleichzeig - Code 1 2 4 8 1 6) und richte das Telefon neu ein.
Vorher den Client in der Telefonanlage auf "SYSTEM CLient" ändern.
Es kann dann 1-2 Minuten dauern, bis die Anlage den CP205 umflasht.

lg.
 
  • Like
Reaktionen: akki_jayjo
Noch mal vielen vielen Dank! Hat genauso funktioniert, wie du beschrieben hast, nachdem ich die Terminal Number eingegeben habe. Zunächst stand da keine Berechtigung beim Versuch der Übernahme, aber die Anlage hat der Durchwahl einfach die Lizenz weggenommen, wohl durch den Wechsel von SIP auf System Client.

Jetzt sind die fünf Telefone die ich bestellt habe doch komplett zu gebrauchen :)
 
Ja - das mit der Lizenz passiert, wenn man von SIP-User auf System-Client wechselt.
Hab ich vergessen dazuzuschreiben.
Aber bist eh schnell draufgekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: akki_jayjo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.