[gelöst] mISDN Modul lädt erst nach *-Restart

dermarcus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nicht zuletzt durch Herumsuchen in diesem Forum habe ich meinen Asterik mit zwei HFC-Karten und mISDN ans Laufen bekommen (dafür schonmal vielen Dank!) ;)

Ich habe da allerdings ein klitzekleines "Feature", welches mich grübeln lässt: beim Booten des Systems (Debian Testing 2.6.18-3-686) lädt der Asterisk die mISDN-Module nicht (mISDN-Kommandos fehlen, Logfileeintrag wie u.a.). Sie sind erst verfügbar, wenn ich Asterisk per init.d neu starte, funktionieren dann aber einwandfrei.

Meldung in /var/log/asterisk/messages:
[Feb 6 16:08:54] ERROR[2134] chan_misdn.c: Unable to initialize mISDN
(mehr schreibt er tatsächlich nicht)

Das chan_misdn.so ist in der modules.conf eingetragen, die Karten werden laut dmesg erkannt, nur will er partout beim initialen Start nicht.

Ideas, anyone?

Gruß,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das fehlerfreie Start von Asterisk ist erst möglich, nachdem du misdn gestartet hast mit:
# /etc/init.d/misdn-init start

treffer!
das hat mich auf die richtige idee gebracht... ich habe misdn-init in rcX.d eine frühere startposition als asterisk zugeordnet, und schon klappt es.

danke!!

dermarcus schrieb:
treffer!
das hat mich auf die richtige idee gebracht... ich habe misdn-init in rcX.d eine frühere startposition als asterisk zugeordnet, und schon klappt es.

danke!!

bitte noch den betreff deines threads mit [gelöst] erweitern;
ist immer schön zu sehen, wenn hier auch geholfen wird

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.