// Begin Edit
Problem 1: mISDN im Kernel integriert, wie weiter vorgehen?
Lösung: Blacklisten von HaSix, Symbollink von mISDN(geht auch ohne). Siehe unten. (NICHT endgültige Lösung, da weitere Probleme aufgetreten sind. Siehe unten.)
Problem 2: LCR läuft nicht
Lösung: asterisk-dev hat gefehlt, LCR1.10 vom git verwenden statt 1.7,
Problem 3: mISDN_l1loop existiert nicht
Lösung: mISDN.v2 installieren (git clone git://git.misdn.eu/lcr.git/), mISDN_l1loop.ko + mISDN_core.ko + mISDN_dsp in das Verzeichnis /lib/modules/<uname -r>/extra kopieren, die alten aus /lib/modules/3.0.22/kernel/drivers/isdn/mISDN/ löschen, mit depmod -a neu laden.
Ich glaube, ganz grob war es das an Problemen und Lösungen. Alle Ausgaben vom dmesg, lspci, lsmod, lcr, openbsc usw... findet ihr in den unteren Beiträgen.
Verwendet habe ich letztendlich:
Ubuntu 11.10 + Kernel 3.0.22
Asterisk 1.8.13 (hatte Asterisk in der Zwischenzeit nochmal neu installiert)
mISDN.v2 (bereits im Kernel enthalten)
mISDNuser
lcr 1.10
Ich war blutiger Anfänger, was Asterisk und mISDN angeht, aber auch, was Linux betrifft. Im Nachhinein muss ich sagen, waren meine Probleme viel kleiner als gedacht und mit ein wenig mehr Erfahrung hätte ich sie sehr viel schneller lösen können. Ich habe mir ein HowTo während meiner Arbeit geschrieben, dass ich hier veröffentlichen kann, falls Interesse besteht.
// Ende Edit
Hey Leute,
ich möchte mISDN konfigurieren und habe folgende Versionen:
Ubuntu 11.10 (verwende allerdings Gnome)
Kernel 3.0.22 (i386)
Asterisk 1.8.4.4 mit Dahdi2.6
Ziel meines Projektes ist die Installation von OpenBSC, worauf allerdings nicht näher eingegangen werden muss.
Meine Frage gleich zu Beginn: mISDN ist bereits im neuen Kernel vorhanden, aber was stelle ich jetzt damit an?
Ich arbeite mit dem:
Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-E1]
(NT-Mode)
lspci:
cat /proc/interrupts:
mISDN ist in der Kernel-Version bereits enthalten und brauche ich daher nicht neu zu installieren.
(Pfad: /usr/src/linux/drivers/isdn/mISDN)
Ich habe an anderer Stelle aber auch schon gelesen, dass eine Neuinstallation sinnvoll sein kann.
Dazu muss man aber die bereits installierte deaktivieren(?), da die neue sonst nicht wirksam ist.
Dass ich für die Anbindung zu Asterisk noch mISDNuser und LCR brauche, ist mir klar, aber
wie gehe ich jetzt weiter vor? Dass mISDN im Kernel schon drin ist, ist schön und gut, doch habe ich
bisher noch nicht herausgefunden, wie ich weiter vorgehen muss.
cd /usr/sbin
mISDN scan
mISDN config
mISDN start
funktionieren noch nicht, im /etc/init.d ist auch noch nichts von mISDN vorhanden.
Ich bin froh, wenn mir jemand von euch helfen kann, da ich im Internet, in diversen Foren und Anleitungen noch nichts
gefunden habe. Sollte ich etwas übersehen oder falsch gesucht haben, bin ich auch da über jede Hilfe dankbar. Bin, was
Linux/Ubuntu, Asterisk, mISDN usw. angeht, noch ziemlich neu.
(http://www.linux-call-router.de kenne ich bereits, hat mir in diesem Fall leider nicht geholfen, ist aber sonst eine sehr gute Anleitung.)
("Links zu misdn" habe ich auch schon durchsucht. Ohne Erfolg.)
Bei weiteren Fragen antworte ich so schnell wie möglich.
Grüße
Ellen
/edit/
Außerdem habe ich gelesen, dass HiSax und mISDN NICHT gleichzeitig laufen dürfen, d.h. theoretisch müsste ich eines von denen backlisten bzw. das Laden verhindern. Dazu soll man Änderungen in folgenden Dateien vornehmen:
/etc/discover.conf
Problem 1: mISDN im Kernel integriert, wie weiter vorgehen?
Lösung: Blacklisten von HaSix, Symbollink von mISDN(geht auch ohne). Siehe unten. (NICHT endgültige Lösung, da weitere Probleme aufgetreten sind. Siehe unten.)
Problem 2: LCR läuft nicht
Lösung: asterisk-dev hat gefehlt, LCR1.10 vom git verwenden statt 1.7,
Problem 3: mISDN_l1loop existiert nicht
Lösung: mISDN.v2 installieren (git clone git://git.misdn.eu/lcr.git/), mISDN_l1loop.ko + mISDN_core.ko + mISDN_dsp in das Verzeichnis /lib/modules/<uname -r>/extra kopieren, die alten aus /lib/modules/3.0.22/kernel/drivers/isdn/mISDN/ löschen, mit depmod -a neu laden.
Ich glaube, ganz grob war es das an Problemen und Lösungen. Alle Ausgaben vom dmesg, lspci, lsmod, lcr, openbsc usw... findet ihr in den unteren Beiträgen.
Verwendet habe ich letztendlich:
Ubuntu 11.10 + Kernel 3.0.22
Asterisk 1.8.13 (hatte Asterisk in der Zwischenzeit nochmal neu installiert)
mISDN.v2 (bereits im Kernel enthalten)
mISDNuser
lcr 1.10
Ich war blutiger Anfänger, was Asterisk und mISDN angeht, aber auch, was Linux betrifft. Im Nachhinein muss ich sagen, waren meine Probleme viel kleiner als gedacht und mit ein wenig mehr Erfahrung hätte ich sie sehr viel schneller lösen können. Ich habe mir ein HowTo während meiner Arbeit geschrieben, dass ich hier veröffentlichen kann, falls Interesse besteht.
// Ende Edit
Hey Leute,
ich möchte mISDN konfigurieren und habe folgende Versionen:
Ubuntu 11.10 (verwende allerdings Gnome)
Kernel 3.0.22 (i386)
Asterisk 1.8.4.4 mit Dahdi2.6
Ziel meines Projektes ist die Installation von OpenBSC, worauf allerdings nicht näher eingegangen werden muss.
Meine Frage gleich zu Beginn: mISDN ist bereits im neuen Kernel vorhanden, aber was stelle ich jetzt damit an?
Ich arbeite mit dem:
Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-E1]
(NT-Mode)
lspci:
05:04.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-E1] (rev 01)
lspci -v:
05:09.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-E1] (rev 01)
Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH Device b523
Flags: medium devsel, IRQ 18
I/O ports at 1400 [disabled]
Memory at f0500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [40] Power Management version 2
Kernel driver in use: hfc_multi
Kernel modules: hfcmulti
Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH Device b523
Flags: medium devsel, IRQ 18
I/O ports at 1400 [disabled]
Memory at f0500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [40] Power Management version 2
Kernel driver in use: hfc_multi
Kernel modules: hfcmulti
cat /proc/interrupts:
18: 1075022 0 IO-APIC-fasteoi uhci_hcd:usb3, HFC-multi
In der log-file:HiSax: Linux Driver for passive ISDN cards
HiSax: Version 3.5 (module)
HiSax: Layer1 Revision 2.46.2.5
HiSax: Layer2 Revision 2.30.2.4
HiSax: TeiMgr Revision 2.20.2.3
HiSax: Layer3 Revision 2.22.2.3
HiSax: LinkLayer Revision 2.59.2.4
HiSax: Total 1 card defined
HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=HiSax (0)
HiSax: HFC-PCI driver Rev. 1.48.2.4
HFC-PCI: No PCI card found
HiSax: Card HFC 2BDS0 PCI not installed !
lsmod | grep -i misdnHiSax: Version 3.5 (module)
HiSax: Layer1 Revision 2.46.2.5
HiSax: Layer2 Revision 2.30.2.4
HiSax: TeiMgr Revision 2.20.2.3
HiSax: Layer3 Revision 2.22.2.3
HiSax: LinkLayer Revision 2.59.2.4
HiSax: Total 1 card defined
HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=HiSax (0)
HiSax: HFC-PCI driver Rev. 1.48.2.4
HFC-PCI: No PCI card found
HiSax: Card HFC 2BDS0 PCI not installed !
mISDN_core 81041 1 hfcmulti
dmesg | grep -i misdn[ 27.025705] mISDN: HFC-multi driver 2.03
dmesg | grep -i hfc[ 27.025705] mISDN: HFC-multi driver 2.03
[ 27.025755] HFC-multi: card manufacturer: 'Cologne Chip AG' card name: 'HFC-E1 IOB1E1' clock: normal
[ 27.025789] hfc_multi 0000:05:04.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
[ 27.036292] HFC_multi: detected HFC with chip ID=0xe0 revision=1
[ 27.025755] HFC-multi: card manufacturer: 'Cologne Chip AG' card name: 'HFC-E1 IOB1E1' clock: normal
[ 27.025789] hfc_multi 0000:05:04.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
[ 27.036292] HFC_multi: detected HFC with chip ID=0xe0 revision=1
mISDN ist in der Kernel-Version bereits enthalten und brauche ich daher nicht neu zu installieren.
(Pfad: /usr/src/linux/drivers/isdn/mISDN)
Ich habe an anderer Stelle aber auch schon gelesen, dass eine Neuinstallation sinnvoll sein kann.
Dazu muss man aber die bereits installierte deaktivieren(?), da die neue sonst nicht wirksam ist.
Dass ich für die Anbindung zu Asterisk noch mISDNuser und LCR brauche, ist mir klar, aber
wie gehe ich jetzt weiter vor? Dass mISDN im Kernel schon drin ist, ist schön und gut, doch habe ich
bisher noch nicht herausgefunden, wie ich weiter vorgehen muss.
cd /usr/sbin
mISDN scan
mISDN config
mISDN start
funktionieren noch nicht, im /etc/init.d ist auch noch nichts von mISDN vorhanden.
Ich bin froh, wenn mir jemand von euch helfen kann, da ich im Internet, in diversen Foren und Anleitungen noch nichts
gefunden habe. Sollte ich etwas übersehen oder falsch gesucht haben, bin ich auch da über jede Hilfe dankbar. Bin, was
Linux/Ubuntu, Asterisk, mISDN usw. angeht, noch ziemlich neu.
(http://www.linux-call-router.de kenne ich bereits, hat mir in diesem Fall leider nicht geholfen, ist aber sonst eine sehr gute Anleitung.)
("Links zu misdn" habe ich auch schon durchsucht. Ohne Erfolg.)
Bei weiteren Fragen antworte ich so schnell wie möglich.
Grüße
Ellen
/edit/
Außerdem habe ich gelesen, dass HiSax und mISDN NICHT gleichzeitig laufen dürfen, d.h. theoretisch müsste ich eines von denen backlisten bzw. das Laden verhindern. Dazu soll man Änderungen in folgenden Dateien vornehmen:
/etc/discover.conf
skip HiSax
/etc/hotplug/blacklist # Hisax blacklisten - sicher ist sicher
hisax
hisax_fcpcipnp
hisax_isac
Beide Dateien sind bei mir aber (noch) nicht vorhanden. Weiß da jemand mehr?hisax
hisax_fcpcipnp
hisax_isac
Zuletzt bearbeitet: