[gelöst] Ken!4 und Fritz!Fax 3.06 annahme VOIP-Nummer

bafo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
zur Nutzung der Fax und Weiterleitungsfunktion in Ken habe ich mir Fritz!Fax installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass bei einem manuellen Start von Fritz!Fax mehr Optionen beim ISDN-Controller (Fritz!Box Internet) vorhanden sind, als beim Start durch KEN. Desweiteren kann die Kopfzeile und die Rufnummer abweichend eingegeben werden.

Leider habe ich es auch nicht geschafft, dass Ken auf die VOIP-Nummer reagiert bzw. ein Fax über diese Nummer verschickt werden kann.

Habe ich irgenwo noch ein paar Einstellungen vergessen, die die Annahme von Anrufen durch KEN bewirken z.B. in der FBF 7170?

In Fritz!Fax und Ken! habe ich als MSN die gewünschte VOIP Nummer eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgenwo noch ein paar Einstellungen vergessen
Scherzbold ;)
Wie soll das einer beantworten können, wenn Du nicht haarklein alle Einstellungen in KEN und Fritzfax schilderst! Ebebso brauchen wir die komplette Verkabelung Deiner Fritz mit dem PC als Beschreibung oder Pic

Hallo,

hmmm... Ken!... auf welchem PC, am S0 des NTBA oder der Box?
Und auf dem PC mit Ken! auch noch FF drauf?
Konntest du denn schon mal ein Fax senden?
Wenn ja, Voip oder FN?

[OT]ich liebe meine Glaskugel...[/OT]

Wie Novize schon geschrieben hat, lässt sich dies ohne weitere Angaben nicht genau beantworten.

Grundsätzlich funktioniert dies aber, denn ich habe ebenfalls eine FBF7170 und habe diese über den ISDN-Kanal der FBF mit einem ISDN-Controller im Rechner (FritzCard) auf dem Ken!4 läuft verbunden. Es macht für den ISDN-Controller als auch für Ken!4 keinen Unterschied ob VoIP oder echte ISDN-MSN, da die FBF den ISDN-Kanel simuliert; habe nämlich mittlerweile kein ISDN mehr, sondern nur noch VoIP.

Ken! ist über LAN an der Box angeschlossen sowie über PCI-Karte am ISDN des NTBA. Am ISDN der FB hängt noch eine Auerswald 2206.

FF ist gerade installiert worden. Klappte auch einwandfrei
Faxe konnte ich senden aber nicht empfangen.
In FF ist der Controller auf Internet eingestellt. Das Fax ist als Analogfax eingestellt, da es bei manchen Faxgeräten sonst zu Problemen kommt.

Der Rechner ist Win2000.

Also hängt Dein Ken nicht hinter der Box sondern direkt am NTBA. Dies sollte das Problem sein. Häng an die FBF einen ISDN-Verteiler und häng die Auerwald und den Ken dahinter.

Das kann ich probieren. Danke.
Muss nur erst den Adapter kaufen.

Hi,
habe zwischenzeitlich etwas probiert und jetzt bekomme ich Faxe auf den PC zu KEN!
Habe einfach in Fritz!Fax die Option Faxempfang auch bei Diensterkennung "Sprache" aktiviert.

Na prima, wenn es funzt.... :)

Geh dann bitte noch in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert - Titel ändern und schreib [Gelöst] rein, dann haben alle was davon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.