Hallo,
ich habe hier einen Asterisk 1.2.14 auf CentOS Server 4.4 (Kernel 2.6.9-42.0.3.EL) laufen. Die Anbindung von zwei IAX2-Konten ist bereits gelungen, mit den SIP-Anbindungen habe ich aber seit gestern ein Problem: Ich höre weder den Wählton, noch höre ich nach dem Zustandekommen des Gespräches den Gesprächspartner (geht in beiden Richtungen nicht). Bis gestern gegen 10 Uhr hats allerdings funktioniert. Wenn ich den VoIP-Buster-Account direkt am Telefon einrichte funktionierts ebenfalls einwandfrei, es muss sich daher um ein Konfigurationsproblem handeln.
Ich muss gestehen, dass ich auf diesem Sektor ein ziemlicher Laie bin und habe deshalb bereits zahlreiche Parameter versucht. Jedoch höchstens mit dem Erfolg, dass danach nicht einmal das Anwählen von Rufnummern ging. Ich möchte euch daher um Hilfe bitten, denn aus den Ergebnissen bei Google und hier im Forum werde ich nicht schlau...
sip.conf
extensions.conf
Ausgabe der Asterisk*CLI bei einem Gespräch
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
MfG Andreas
Edit
Die Lösung war eigentlich recht einfach, hätt ich früher drauf kommen können... An der Firewall waren keine Ports für RTP offen. Hab jetzt nen passenden Range freigegeben und Asterisk in der rtp.conf die zu verwendenden Ports mitgeteilt. Weiters das lokale Netzwerk mit localnet und die externe IP per externip in der sip.conf definiert. Seither funktionierts bereits seit 2 Tagen einwandfrei, woran sich hoffentlich auch nix mehr ändert :mrgreen:
ich habe hier einen Asterisk 1.2.14 auf CentOS Server 4.4 (Kernel 2.6.9-42.0.3.EL) laufen. Die Anbindung von zwei IAX2-Konten ist bereits gelungen, mit den SIP-Anbindungen habe ich aber seit gestern ein Problem: Ich höre weder den Wählton, noch höre ich nach dem Zustandekommen des Gespräches den Gesprächspartner (geht in beiden Richtungen nicht). Bis gestern gegen 10 Uhr hats allerdings funktioniert. Wenn ich den VoIP-Buster-Account direkt am Telefon einrichte funktionierts ebenfalls einwandfrei, es muss sich daher um ein Konfigurationsproblem handeln.
Ich muss gestehen, dass ich auf diesem Sektor ein ziemlicher Laie bin und habe deshalb bereits zahlreiche Parameter versucht. Jedoch höchstens mit dem Erfolg, dass danach nicht einmal das Anwählen von Rufnummern ging. Ich möchte euch daher um Hilfe bitten, denn aus den Ergebnissen bei Google und hier im Forum werde ich nicht schlau...
sip.conf
Code:
[general]
context=intern
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
;register => atmt-xx:[email protected]/atmt-xxx
; Aktivieren der register-Zeile bringt nix, ne interne Route gibts bei dem Account aber ohnehin nicht
[VoIPBZ] ; VoIP-Buster
type=peer
username=atmt-xxx
fromuser=atmt-xxx
secret=xxx
host=sip.voipbuster.com
fromdomain=voipbuster.com
insecure=very
extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes
[intern]
; Kram für interne Nebenstellen
; ...
include => oVB
; Diverse andere ausgehende Routen
; ...
[oVB]
; Ausgehende Rufe ueber SIP an VoIP-Buster senden
exten => _0X.,1,NoOp(Ausgehender Ruf von ${CALLERID} an ${EXTEN}
exten => _0X.,n,Dial,SIP/VoIPBZ/${EXTEN:1}
exten => _0X.,n,Congestion
exten => _0X.,n,HangUp
Ausgabe der Asterisk*CLI bei einem Gespräch
Code:
asterisk*CLI>
-- Executing NoOp("SIP/12-b7901ef8", "Ausgehender Ruf von "xxxx" <12> an 00732210022xxxx") in new stack
-- Executing Dial("SIP/12-b7901ef8", "SIP/VoIPBZ/0732210022xxxx") in new stack
-- Called VoIPBZ/0732210022xxxx
-- SIP/VoIPBZ-094f6678 is making progress passing it to SIP/12-b7901ef8
-- SIP/VoIPBZ-094f6678 answered SIP/12-b7901ef8
-- Attempting native bridge of SIP/12-b7901ef8 and SIP/VoIPBZ-094f6678
== Spawn extension (intern, 00732210022xxxx, 2) exited non-zero on 'SIP/12-b7901ef8'
asterisk*CLI>
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
MfG Andreas
Edit
Die Lösung war eigentlich recht einfach, hätt ich früher drauf kommen können... An der Firewall waren keine Ports für RTP offen. Hab jetzt nen passenden Range freigegeben und Asterisk in der rtp.conf die zu verwendenden Ports mitgeteilt. Weiters das lokale Netzwerk mit localnet und die externe IP per externip in der sip.conf definiert. Seither funktionierts bereits seit 2 Tagen einwandfrei, woran sich hoffentlich auch nix mehr ändert :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet: