[gelöst] Kein Notruf 110, 112 möglich -> 110#, 112#: Nummer nicht vergeben

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich war heute in der Situation, dass ich einen Notruf über 110 absetzen musste, sowas kommt ja zum Glück nicht alle Tage vor. Ich habe keinen Festnetz-Anschluss.

Ich tippe also 110 + grüne Taste ein. Im Display erscheint meine QSC-Nummer (Wahlregeln: Notruf über QSC, geografische Nummer, Notruf erlaubt). Dadrunter aber
110#
und dann
Nummer nicht vergeben.

Tja, keine Chance. Zum Glück war noch ein Handy da, was nicht geraubt worden war!
Meldung geht gleich an AVM. Das ist ja echt gefährlich!

Udo

Hmmmm, interessant. Was sagt den das Log der Fritz? Nicht das QSC den Ruf verbummelt hat.

Da kocht so ziemlich jeder Provider sein eigenes Süppchen.
Bei einigen darf die eigene Vorwahl (im Gegensatz zum Festnetz) nicht mitgeschickt werden.

-> Haken "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" richtig setzen.

Haken "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" richtig setzen.
Jep, das wars. Ich hatte das jetzt gerade selber durch aufwändiges Versuchen rausbekommen. QSC erwartet die 110/112 ohne Vorwahl. Mit Vorwahl kommt einfach Fehler 404.

Hallo,

ich finde die Situation trotzdem einigermaßen heikel. Wie soll ich im Zweifel wissen, was wo eingestellt werden muss? Geht es um einen medizinischen Notfall, kann das tragisch enden.

Sorgen die Provider per TR069 dafür, dass die Einstellung richtig gesetzt wird? Was ist mit älteren Boxen, die viele noch an reinen VoIP Anschlüssen einsetzen? Ich bin mir relativ sicher, dass diese Einstellungen in alten Firmwares nicht drin waren.

ich finde die Situation trotzdem einigermaßen heikel. Wie soll ich im Zweifel wissen, was wo eingestellt werden muss?
Das finde ich auch. Vor allem darf man ja nicht zum Test einfach mal anrufen, das wäre Mißbrauch des Notrufes.

Bei meiner Box ist bei den beiden Providern, wo man das manuell einstellen kann, der Haken bereits gesetzt. Bei sipgate finde ich diesen Haken nicht und gehe davon aus, es läuft automatisch richtig (?)

Hi,
ich fand es beim Lesen auch ziemlich erschreckend und habe bei mir (1und1) nachgesehen und da gibt es die Option auch nicht. Ich will doch schwer hoffen das es richtig läuft.

Ralf

Hallo,

es gibt die Option sehr wohl, sie wird im 1&1 Dialog nur nicht angezeigt. Stellt man auf "anderer Anbieter" um, dann kann man sie sehen - und auch verändern.
Gerade 1&1 schaltet ja über diverse Carrier (Telefonica, QSC, T-Com, Arcor). Sorgen die per TR069 dafür, dass diese Einstellung richtig ist?

Das ganze wäre auch zusätzlich Aufgabe der Provider.
Die müssen dafür sorgen, auch Notrufe mit Vorwahl richtig umzusetzen.

Genau so sehe ich das auch. Aber machen sie es? Grade bei 1&1, mit mehreren Carriern, stelle ich mir das problematisch vor.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.