[Gelöst] Kann man das Label uStor01 fixieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo freetzer,

ich habe das Problem das meine und ich denke auch andere Fritzboxen seit der 86er FW das USB-Device selbsständig unmounten und wieder mounten.
1.) Haben das auser mir und der Zwerg das auch andere beobachtet ?
2.) Könnte man das irgendwie abfangen, so das die Fritzbox bzw. Freetz die Labelnamen immer wieder uStor01 nennt ?

Wie das aussieht hat der Zwerg hier geschildert !

Die folge eines solchen :
12.10.10 18:03:46 USB-Gerät 1083, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
12.10.10 18:03:46 USB-Gerät 1084 abgezogen
12.10.10 18:03:46 USB-Gerät 1085, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
12.10.10 18:03:47 USB-Gerät 1086 abgezogen
12.10.10 18:03:47 USB-Gerät 1087, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
ist, das mein uStor01 zum uStor11 wird. im ganz ungünstigsten Fall habe ich vier mal das selbe LW gemountet als uStor01, uStor11, uStor21, uStor31,......
Alle stehen in der Übersicht, aber leider gehen meine SAMBA-Freigaben dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
If you label your drive/partition with uStor01, you could use freetzmount to use the label for the drive name (option 'Use partition label (if defined) as mount point' in the freetz/settings sub-menu).

Thank you for your helpful link. I will test it tomorrow.

Feedback will follow.

@gismotro: FREETZMOUNT wird euch zwar alles wegbüggeln und dein Problem temporär lösen, ich würde aber für diesen konkreten Fall nach Treiber/Hardwareproblemen suchen. Denn selbst, wenn du da anstatt von uStor01 und uStor11 schöne LABELs sehen würdest, bleiben die "Leichen" von den unsauber ungemounten Devices auf der Box liegen. Dies würde die Box früher oder später zum Reboot zwingen.
Übrigens, zum FREETZMOUNT hatte ich die Tage einen Patch gepostet. Ihr könntet gerne Betatester für mich spielen. Mit dem neuen Patch werden mounts ziemlich ausführlich protokolliert und es gibt eine Anpassung an 86-Firmware.

Zu eurem eigentlichen Problem: Entweder bekommen die USB-Geräte nicht genügend Versorgung, oder sie lassen sich durch die Vielfalt kleiner Billigschaltnetzteile stören.

Stecke bitte dein Medium direkt an die Box, nimm alle USB-HUBs und sonstiges zunächst weg. Danach vielleicht andersrum, aber mit einem aktiven USB-HUB und bitte wieder zunächst nur mit einem Stick.
Wenn das nicht hilft, klemme alle Netzwerkkabel ab. Wenn du einen Trenntrafo hättest oder irgendwo besorgen könntest, wäre es ratsam das Netzteil der Box über Trenntrafo zu Testzwecken anzuschließen.

Wenn du mehr über technische Details wissen willst, informiere dich bitte über die Strom-/Spannungsspezifikationen für USB-Geräte sowie über die Gleichtaktstörungen bei Schaltnetzteilen.

MfG

OK, das mit dem USB-Hub werde ich mal testen. Sprich den wieder aus dem Aufbau herrausnehmen. Ich hatte extra einen zusätzlich mit eingebaut weil es hieß es wäre besser für die Box.

Schauen wir mal.

Ich hatte seiner Zeit selber genau dieses Problem. Achtet mal auf alles was mit Strom im Umkreis (selber Stromkreis/ Phase/ Sicherung) der Box zu tun hat.
Bei mir war es ein defekt werdender Trennschalter einer Mehrfach-Steckerleiste, an dem mein PC (mitsammt Monitor, Lautsrrecher und so) hing: Immer wieder trat dieses "ummounten" genau dann auf, nachdem ich abends diese Steckerleiste abgeschaltet hatte.
Das mit dem Defekt ist mir aber auch erst durch Zufall aufgefallen, nachdem ich diese Leiste wegen fesklebendem Schalter austauschen musste, und dieses "ummounten" spurlos verschwand.

Ich denke das die Ursache mein aktiver USB-Hub war. Ich hatte den Gestern mal abgezogen und die Platte direkt an die Fritzbox gesteckt und seit dem ist alles i.O.
Der Langzeittest wird es jetzt zeigen müssen.

@hermann72pb: Danke für den Tip mit dem Netzteil.

Ich hatte extra einen zusätzlich mit eingebaut weil es hieß es wäre besser für die Box.

Nicht besser für die Box, es kann nur sein, dass Platten ohne eigene Stromversorgung nicht anlaufen, oder sich zwischendurch kurzzeitig verabschieden, was dann auch zu uStor11 usw. führt.

Svenja

1. Alle externe Festplatten haben eine Möglichkeit eine externe Stromversorgung anzuschließen. Sei es extra runde Stromversorgungsbuchse oder zweite USB-Buchse oder einfach Y-Adapter am Kabel in einer oder ander Form. Wenn es dem nicht so ist, dann habt ihr eine falsche Festplatte gekauft.
2. Nicht alle Festplatten werden jedoch mit einem Netzteil verkauf. Meistens muss man sich so eins zulegen. Die gibt es bei diversen Versandhäuser. Ich persönlich würde "Reichelt" empfehlen.
3. Diese Steckernetzteile kosten heutzutage nicht die Welt und werden von unseren chinesischen Brüdern und Schwestern zusammengebraten. Ja genau, gebraten nicht gelötet. Derjenige, der solche Netzteile schon mal geöffnet hat und davon Ahnung hat weiß, was ich meine. Zu jedem Netzteil gehört ein ordentliches Auslegungskonzept. Ich mag stark zu bezweifeln, dass die besagten Brüder und Schwester dies überhaupt sachgemäß durchführen. Um die Gleichtatkstörungen vernünftig wegzukriegen muss man schon bei der Auslegung bestimmte Dinge vorsehen. Dabei ist der Trafo die zentrale Stelle, woher die Probleme kommen. Der Trafo muss nämlich eine geringe Kapazität zwischen Primär- und Sekundärseite aufweisen. Um dies wiederum vernünftig hinzukriegen, muss du einen Experten in Sachen EMV und Magnetik in deinem Team haben. Und von solchen Experten (die das wirklich können) gibt es vielleicht ein Paar Hundert auf der ganzen Welt. Somit -denke ich- ist die Problematik geklärt: Wir sind mit unserem "Geiz ist Geil" Verhalten diejenigen, die die Welt dazu treiben, dass solche Billigprodukte den Markt überfüllen. Leider ist der Prozess schon so weit fortgeschritten, dass man nichts mehr dagegen machen kann. Ergo, es bleibt nur 2-3 Netzteile zu kaufen und zwei davon wegzuwerfen, weil sie nichts taugen aber auch nichts kosten.

MfG

Wegen mir kann hier zu ! Problem tauchte nach Ausbau des USB-Hubs bzw weglassen des Netzteils nicht mehr auf. Alles läuft seitdem stabil. Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.

Gerne -> zu

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.