[gelöst] kann keine zweite Instanz des matrixtunnel starten (aus d. debug.cfg heraus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleo2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den aktuellen ds-mod für meine FB 3020 (WLAN SL) mit matrixtunnel am Laufen.
Die Konfiguration von matrixtunnel hab ich weitgehend abgeschlossen.
Das heißt der Key ist generiert und wird mittels debug.cfg
immer wieder neu gespeichert und der SSL-Tunnel funktioniert auch von extern.
In der debug.cfg wollte ich dann zwei Instanzen starten.
Eine für das ds-mod Webinterface (Port 81)
und eine für das WOL-Webinterface (Port 82).

Die Einträge sehen wie folgt aus:
Code:
matrixtunnel -A /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -p /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -d 482 -r 82 -P /tmp/matrixtunnel1.pid
matrixtunnel -A /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -p /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -d 481 -r 81 -p /tmp/matrixtunnel2.pid

Das Problem ist nun, daß nur die erste Instanz für Port 82 gestartet wird.

Kann ich für beide Aufrufe die gleiche pid-Datei nehmen oder müssen die sich unterscheiden? Oder erkennt jemand ein anderes Problem?

Danke, Kleo2

Zuletzt bearbeitet:
In der pid-Datei steht die Prozeß-Nummer des jeweiligen Prozesses. Wenn man für beide den gleichen Dateinamen verwendet, wird beim zweiten Aufruf entweder die Datei überschrieben, oder der zweite Prozeß stellt fest, daß schon einer aktiv ist und startet nicht.
Also sollten auf jeden Fall verschiedenen Dateiname verwendet werden.

@RalfFriedl
Das kenne ich genauso und habe deshalb von vornherein zwei verschiedene pid-Dateien benutzt. Das kann demzufolge nicht der Grund für die fehlende zweite Instanz sein.

Grüße, Kleo2

Ich habe nicht behauptet, daß das der Grund für das Problem wäre, sondern die Frage beantwortet, ob diese sich unterscheiden müssen. Wenn Du es schon weißt, dann umso besser.

Hast Du schon versucht, beide von Hand aufzurufen? Dann kommen evtl. Fehlermeldungen, die Dich weiter bringen.

Ansonsten kannst Du versuchen, im ds-mod strace zu aktivieren und damit zu sehen, was passiert.

Ich wollte nicht schnippisch sein.
Ich habe eigentlich nur geantwortet weil der Code-Ausschnitt rechts abgeschnitten ist und man deshalb vielleicht nicht gleich sieht, dass die pid-Dateien unterschiedlich sind.

Den Tipp "mit im Vordergrund" starten, werde ich ausprobieren.

Grüße, Kleo2

xEdit 1: Ich habe jetzt mal einen matrixtunnel normal gestartet (WOL-Gui) und
einen im Vordergrund.
In diesem Fall funktionieren Beide.
Der im Vordergrund (ds-mod-Gui) gibt beim Zugriff auf der Konsole folgendes aus:
Code:
select: Bad file descriptor

Ich hatte eigentlich auf eine weiterführende Fehlermeldung gehofft. :)

xEdit 2: Ergänzend ist noch zu sagen, daß in der debug.cfg noch ein Befehl nach den beiden matrixtunnel-Aufrufen kommt und dieser auch ausgeführt wird.

Code:
matrixtunnel -A /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -p /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -d 482 -r 82 -P /tmp/matrixtunnel1.pid
matrixtunnel -A /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -p /var/mod/root/matrixtunnel-key.pem -d 481 -r 81 -p /tmp/matrixtunnel2.pid
hostname slavebox

Moderatoren-Hinweis von kriegaex: Bitte halte Dich an die Forenregeln und poste nicht mehrmals hintereinander. Bitte stattdessen bestehende Beiträge editieren, wenn danach noch kein anderer gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der zweiten Zeile muß die PID-Datei durch ein großes "P" eingeleitet werden, das kleine "p" weiter vorne gibt ja schon den Private Key an.

Ich hab' mir fast gedacht, daß es eine Kleinigkeit - wie ein Vertipper - ist.
Prinzipiell funktionierte es ja und ist im Wiki auch gut dokumentiert.
Also, vielen Dank für's genaue Hinsehen.

Grüße, Kleo2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.