[Gelöst] Ist mögliches UPnP für alle kein Sicherheitsrisiko?

Tyler Durden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass jetzt prinzipell jedes Programm in der Lage ist Ports zu öffnen, sollte man deshalb dieses UPnP vom Fax Versand nicht abschalten?

Muss das dauerhaft on sein?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nö, es muß nicht dauerhaft an sein, nur für Installationen ist es von Vorteil.
Und nö, ein Sicherheitsrisiko ist es nur dann, wenn du "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" an hast... ;)

ja hatte ich ja an

Ich hab das "änderungen über.. upnp" jetzt mal ausgeschaltet und diese Freigabe taucht jetzt mehr in der Liste auf, obwohl die gleichen Ports auch für Azureus verwendet werden..?!

Das ist ein Sicherheitsrisiko, das solltest du abschalten.
Ich hab UPnP generell nur bei Software-Inst an.

EDIT: Es ändert nichts an den Gegebenheiten, P2P läuft trotzdem. ;)

Hallo,

so sehen jetzt aktuell die Freigaben aus, UPnP Portänderung durch externe Programme hab ich rausgenommen.

D.h. die unter der Liste aufgeführten Zeilen sind verschwunden, dennoch tut jetzt der Faxversand nicht mehr:

ports.JPG

Was mache ich falsch?

Danke

Hallo,

das hat mit dem Faxversand nichts zu tun, denn der läuft über die Capi.
Nimm dir ein Telefon und aktiviere die Capi noch mal: #96*3* = CapioverTCP an.

Hi,

komisch nachdem Neustart tat es plötzlich.

Wie genau kommt das denn per TCP/IP über das Amt dann an mein Fax am ISDN Anschluss?

Gruß

Hallo,
es hat nichts mit TCP/IP zu tun, sondern mit der Capi.

Na wenigstens funktioniert es so, wie du willst. :)
Geh dann bitte in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib [Gelöst] in den Titel unten. ;)

Bei Wikipedia steht nicht wie CAPI over TCP funktioniert.

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich den Haken bei Empfangen mache, dann kommt kein Fax mehr am vorgelagerten NTBA über die Faxweiche herein, welche auf 7744 horcht.

Das verstehe ich nicht, denn die Fritz!Box greift doch erst hinter dem NTBA ins Geschehen ein, dennoch kommt am konventionellen Fax kein Fax mehr an?

Gruß

Schau mal hier, veilleicht besser erklärt, vor allem mit den weiterführenden Links.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.