[gelöst] IP-Client und WLAN

Hast Du jetzt mal Dein Nokia probiert? Was sagt es?

Vom PC (direkte Verbindung):

traceroute 139.18.25.3
traceroute to 139.18.25.3 (139.18.25.3), 30 hops max, 60 byte packets
1 139.18.188.254 (139.18.188.254) 2.708 ms 2.890 ms 3.168 ms
2 139.18.143.161 (139.18.143.161) 2.697 ms 3.278 ms 3.408 ms
3 139.18.143.130 (139.18.143.130) 2.711 ms 2.842 ms 2.897 ms
4 studgate4.uni-leipzig.de (139.18.143.229) 2.952 ms 3.083 ms 3.211 ms
5 139.18.143.254 (139.18.143.254) 3.341 ms 3.397 ms 3.449 ms
6 lunigate-if.rz.uni-leipzig.de (139.18.122.25) 3.504 ms 9.045 ms 2.513 ms
7 news.uni-leipzig.de (139.18.25.3) 2.546 ms 3.381 ms 3.665 ms

Vom PC (über FB):

traceroute 139.18.25.3
traceroute to 139.18.25.3 (139.18.25.3), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.fonwlan.box (192.168.178.1) 3.714 ms !N 5.234 ms !N 12.360 ms !N

Vom PC (über FB mit geänderter IP):

traceroute 139.18.25
traceroute to 139.18.25 (139.18.0.25), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.fonwlan.box (192.168.178.1) 4.006 ms !N 4.041 ms !N 4.124 ms !N

habs probehalber auch mal per ssh direkt von der fritzbox gemacht und dabei folgendes bekommen:

/var/mod/root # traceroute 139.18.25.3
traceroute: can't find interface

Handy (ich nutze Fring als sip-client) scheitert beim Loginversuch.

na, dann lieg es ja wohl doch an der FB. Du kommst auf die FB per SSH drauf!? Mit welchem Programm? SSH ist nur ein Protokoll. Putty?

Ich gehe bisher von einer standart FB aus. Solange Du von der FB das Gateway nicht anpingen kannst, kann natürlich nichts gehen!

Folgende Möglichkeiten:

FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die zugewiesene IP usw. neu eintragen. Wenn das nicht geht Recovery von der FB und alles neu eintragen.

Oder Du hast Ahnung und findest und korriegierst den Fehler in den IP Tabellen der FB

eisbaerin schrieb:
Du kommst auf die FB per SSH drauf!? Mit welchem Programm? SSH ist nur ein Protokoll. Putty?

OpenSSH Client

eisbaerin schrieb:
Ich gehe bisher von einer standart FB aus.
Ich hätte viellecht erwähnen sollen, dass auf meiner FB Freetz läuft :D

Hm dann versuch ichs mal mit Wiederherstellung.

ja, hättest Du! Du kommst mit den wichtigsten Informationen immer nur so ganz langsam raus, und viel zu spät! Mach mal eine ordentliche Signatur!!!

Wohl wahr...geschieht sofort.

Version 40.04.59

sehr schön!(die Signatur)
ja, ich bin mehr bei Windos zu Hause, deshalb kann ich Dir da jetzt nicht weiter helfen. Vieleicht findet sich ja ein anderer, der in UNIX/LINUX gut ist, und den Fehler in der FB findet. Ich beobachte das mal weiter. Viel Spaß noch!

Firmware zurükgesetzt...keine Veränderung der Situation. Ich versuche mal, ob es klappt, wenn ich die firmware kommplett neu flashe.

Ok. Danke dir riesig für die aufgebrachte Zeit :)

meinst Du ein recovery? das könnte vieleicht helfen. Schonmal gemacht?

Naja ich dachte an Firmware neu laden, bzw Freetz neu kompilieren, und mittels update einspielen.

Du kannst alles probieren bis es klappt!

Habe es versucht...wieder negativ. Ich scheine mir die Idee wohl aus dem Kopf schlagen zu müssen...

Nicht Aufgeben!!!
Also wenn Du eine FB von der "Stange" nimmst, klappt es bestimmt! Kannst Du Dir nicht mal eine ander ausborgen?

Nur zu Sicherheit noch mal nachgefragt: auf der Startseite der FB wird der LAN-Port grün wenn Du sie mit dem UNI-Netz verbindest?, d.h. er gibt einen Link, nicht das Du ein gekreuztes Kabel brauchst? Ist sie dann von außen anpingbar? z.B. vom Nachbarzimmer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird grün und Link erscheint. Zum Testen besorg ich mir trotzdem mal ein gekreuztes Kabel. Aber Hoffnung habe ich nicht...immerhin wird ausdrücklich ein ungekreuztes Kabel auf dem Konfigurationszettel verlangt. Und kreuzt der FB Lan port nicht automatisch?

Anpingen klappt nicht.

Ich versuche die Woche mal eine unberührte FB aufzutreiben.

Ist das Kabel, welches Du in die FB steckst das gleiche, was Du in Deinen PC steckst?

Was für ein Konfigurationszettel? Von wem? Für was?

Anpingen klappt nicht?! na das kann nur noch 2 Ursachen haben:

entweder das Freetz, ich weiß nicht genau was das alles macht. Normalerweise ist eine standart FB von außen anpingbar (was ich persönlich als größtes Manko der FB ansehe, es müßte wenigstens ausschaltbar sein)
Kann sein, daß sie dieses Manko in Freetz behoben haben und sie deshalb nicht anpingbar ist.

oder der Link klappt nicht, anderes Kabel oder Kreuzkabel probieren!

Ich spühr' es im Blut, wir sind ganz nahe an der Lösung !!!

Hallo CremeFraiche,

eigentlich bist Du im Freetz Forum mit Deinem Problem besser aufgehoben.
Hier geht es um AVM Boxen mit Original Firmware.

traceroute: can't find interface

und

ping: sendto: Network is unreachable

bedeuten eigentlich, dass mit Deinem routing was nicht stimmt.

Welches feature von freetz brauchst Du ganz genau, das die Original Firmware nicht bietet?
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, möchtest bei Deinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen nicht lieber erstmal eine Original Firmware laden, die Box in den Auslieferungszustand zurücksetzen und bei der Einrichtung des Internetanschlusses genau so vorgehen, wie bereits von eisbaerin geschrieben?

Wenn das dann klappt, kannst Du ja immer noch mit Modifikationen rumspielen.

Und nur um sicher zu gehen, der Port an dem DSL/TEL steht bleibt frei, das Kabel zum Uni Netz kommt in den einzigen LAN Port Deiner Box. Die Box kann bei dieser Betriebsart (eigentlich) nur als WLAN Acesspoint/Router betrieben werden.

Just my five cents

Gruss
GT40

Wieder da.

@eisbaerin

eisbaerin schrieb:
Ist das Kabel, welches Du in die FB steckst das gleiche, was Du in Deinen PC steckst?

ja

eisbaerin schrieb:
Was für ein Konfigurationszettel? Von wem? Für was?

Ausgegeben von der Wohnheimsnetzverwaltung. Mit angabe der IP, Subnetzmaske, DNS Server und Gateway.

@gt40

gt40 schrieb:
Welches feature von freetz brauchst Du ganz genau, das die Original Firmware nicht bietet?

Die 7141 stand ursprünglich nur noch zu testzwecken bei mir rum, da 1&1 ja alle 2 Jahre eine neue FB bei Vertragsverlängerung anbietet. Freetz habe ich dann wegen SSH, Swap, bftp und ctorrent draufgespielt. Außerdem hatte ich eigentlich vor, eine USB-Soundkarte dranzuhängen, was dann am nicht unterstützten Transfermodus scheiterte. Eine modifizierte Version von YSM hatte ich auch drauf laufen...um mich per ICQ über Ereignisse benachrichtigen zu lassen. Alles in allem also reiner Spieltrieb gewesen.

gt40 schrieb:
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, möchtest bei Deinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen nicht lieber erstmal eine Original Firmware laden, die Box in den Auslieferungszustand zurücksetzen und bei der Einrichtung des Internetanschlusses genau so vorgehen, wie bereits von eisbaerin geschrieben?

Nein, tust du nicht, in dem Wissen habe ich mich ja an euch gewandt.
Originalfirmware hatte ich probiert...klappte ebenfalls nicht.

gt40 schrieb:
Und nur um sicher zu gehen, der Port an dem DSL/TEL steht bleibt frei, das Kabel zum Uni Netz kommt in den einzigen LAN Port Deiner Box. Die Box kann bei dieser Betriebsart (eigentlich) nur als WLAN Acesspoint/Router betrieben werden.

Ist mir bewusst und steckt auch von Anfang an im LAN-Port. Die Frage hatte ich nur gestellt, weil ich aus eisbaerins ursprünglichem Post nicht ersehen konnte, welcher Port genau gemeint war und ich deshalb den Fehler bei mir gesucht habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.