[gelöst] inadyn funktioniert nicht? -> Domaincache der Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lariel

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So langsam glaube ich wirklich, ich bin zu blöd für diesen ganzen Mod-Krams. Bitte belehrt mich eines besseren. :heul: Dabei kann das doch alles gar nicht so schwer sein ...

Es will bei mir mit inadyn nicht klappen. Ich hab es einmal mit der DS-Mod-Oberfläche versucht und hatte "Dynamic DNS" unter der orangebox-Oberfläche deaktiviert, dann andersrum und dann beides aktiviert. Durch die gleichzeitige Aktivierung bekam ich eine Verwarnung von dyndns.org.

Meine Einstellungen in den Oberflächen:
Starttyp: automatisch
DNS Service: dyndns.org
Username: Meinbenutzernamebeidyndns
Passwort: Meinpasswortbeidyndns
Alias: meinesubdomain.ath.cx
Optionen: [leer]
Verbose level: 0
Account aktiv: checked

Meine Einstellungen bei dyndns.org:
Wildcard: nein
TTL: 60 sec
Service Typ: Host with IP address
IP Address: meine aktuelle IP
Web Hop nichts/kein Haken
Mail Routing: My host will receive or reject mail itself
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen ähneln sich bis auf die bei mir aktivierte WildCard-Option, die aber keine Änderung hervorrufen sollte.

Wie überprüfst du, ob die DynDNS-Adresse geändert wurde? Wenn du eine Firewall hast, könnte sie die bisherigen DNS abfragen speichern und dir somit eine alte IP für den Hostname zurückgeben. Ruf das normale FritzBox Weninterface auf und vergleiche die IP mit der, die bei DynDNS eingetragen ist.

Wenn du SysLog (ds-mod-WebUI > Extras > Logfile/Ringpuffer anzeigen) mit installiert hast, könntest du dort mal nachsehen, ob inadyn da was reinschreibt.

Grüße
meilon
 
Ich hab das bis jetzt immer überprüft, indem ich meinesubdomain.ath.cx (also nicht exakt diese, sondern eben meine) aufgerufen habe. Da kam nix. Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen. inadyn funktioniert offenbar doch. Die IP im Webinterface des Router stimmt mit der IP überein, die mir auf dyndns.org angezeigt wird, auch nach einem Reconnect. Wenn ich nun diese IP eingebe, komme ich auf die Seite meines Apache-Webservers, wenn ich meinesubdomain.ath.cx eingebe nicht. Dyndns.org kennt meine IP, leitet sie aber nicht an meinesubdomain.ath.cx weiter? Wie kann das sein?
 
Meine Antwort hast du gelesen? Wenn du nicht möchtest, dass die DynDNS-Adresse hier steht, dann schreib mir ne PM!

meilon schrieb:
... Wenn du eine Firewall hast, könnte sie die bisherigen DNS abfragen speichern und dir somit eine alte IP für den Hostname zurückgeben. Ruf das normale FritzBox Weninterface auf und vergleiche die IP mit der, die bei DynDNS eingetragen ist.
 
Lariel schrieb:
Hallo,

.....

Was meinst Du mit der Firewall? Auf meinem PC oder auf der Fritzbox? Auf der Fritzbox hab ich meines Wissens nach keine drauf. Die IP vom normalen Webinterface (was ja jetzt bei mir das orangebox-Interface ist) hab ich mit der IP bei dyndns.org verglichen, und die IPs stimmen überein.
Ich habe Kaspersky Internet Security 7, und das kann mich "schützen", indem es die IPs zu den Domains speichert. Das spart einerseits Zeit und Sicherheit (ein Virus könnte microsoft.com auf irgend eine IP, die nicht zu Microsoft gehört, leiten), andererseits macht es DynDNS funktionalität zunichte. Hast du irgendeine Firewall auf deinem PC installiert? Anders kann ich es mir nicht erklären. Glaube dnsmasq macht das nicht, oder?

Grüße
meilon
 
Tatsächlich. Ich hab die Einstellung zum Domain-Cache bei meiner Firewall gefunden und sie deaktiviert. Und siehe da: Es funktioniert. Da wär ich nicht von allein drauf gekommen. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Schön, daß Du nachträglich dem Thema noch eine sinnvolle Überschrift verpaßt hast und ihn auch als gelöst markiert hast. Wenn das nur jeder täte. :D Ich schließe das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.