[gelöst] HP-All-in-One-Drucker als Fax in FB mit eig. Tel.-Nr. einrichten?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute!

Erst mal meine Hardware:
PC mit Linux Mint 17.1 MATE
Fritzbox 7390 WLAN
Analoges Telefon an Fon1
All-in-One-Drucker "HP Officejet 6700 Premium" an Fon2

Mein DSL (IP-basierend, inkl. Telefon):
T-Online DSL-16000 (leider nur max. 13000 nutzbar)

Der PC ist per WLAN an der FB.
Der Drucker ist ebenfalls im WLAN, hat aber zum analogen Faxen noch ein Faxkabel, welches im 2. Fon-Anschluss der FB steckt.
Bisher habe ich nur eine meiner drei von T-Online zugewiesenen Telefonnummern genutzt, sodass beide, Telefon und der Drucker (bzw. dessen Faxfunktion), auf der selben Nummer liefen.

Das führte dazu, dass der Drucker immer "aufwachte", wenn das Telefon klingelte und es sozusagen immer auf dem Telefon UND auf dem Drucker klingelte.
Nun habe ich, um da eine Unterscheidung der beiden Geräte zu erreichen, dem Drucker bereits die zweite meiner drei Telefonnummern zugewiesen, bin aber unsicher, wie ich die FB konfigurieren soll.

Den Drucker als Faxgerät einzutragen, scheint schon mal falsch zu sein, weil die FB da nur "ISDN" erlaubt.
Soll ich den Drucker nun als ein 2. Telefon eintragen oder wie gehe ich da bitte richtig vor, damit am Ende das Telefon und der Drucker nur auf die jeweils eigene zugewiesene Nummer reagieren?

Wer kann mir bitte dabei helfen?

P.S.: Ich weiß, dass die FB auch faxen kann, ich will es aber mit dem Drucker machen können.
P.P.S.: ...und die Forensuche habe ich benutzt, allerdings nicht wirklich erfolgreich... ;)

EDIT:
Hat sich erledigt!

Falls es jemanden interessiert, so geht es:
Ich habe unter Telefonie -> Eigene Rufnummern zusätzlich die zweite Telefonnummer eingerichtet.
Unter Telefonie -> Telefoniegeräte gab es bereits einen Eintrag für "Fon 2".
Diesen habe ich editiert, sodass er den Druckernamen HP-Fax bekam, sowie die 2. Telefonnummer.
Außerdem habe ich dort beide Einträge (sowohl des Telefons als auch des Faxdruckers) mit dem Bearbeiten-Button so geändert, dass für das jeweilige Gerät, sowohl für ausgehende als auch ankommende Anrufe, nur die jeweils zugewiesene Telefonnummer gelten soll.
Nun reagiert das Telefon nur noch auf seine, also die 1. Nummer und der Faxdrucker nur auf seine, also die 2. Nummer.
Also: Ziel erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst FON 2 löschen, damit du darauf ein Fax anlegen kannst

Fon 2 löschen? Wie meinst Du das bzw. wo genau?

Ich habe nur den Namen, der voreingestellt war
(da stand, wenn ich mich recht erinnere, Telefon 2 drin... oder einfach nur ein Bindestrich? Sorry, weiß ich nicht mehr genau),
in HP-Fax geändert und diesem Gerät die 2. Telefonnummer zugewiesen,
sodass der Drucker bei ankommenden Faxanrufen nur auf diese Nummer reagiert.

Löschen musste ich da nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Ja! Kann zwar auch so funktionieren wie du beschrieben hast aber besser ist es man löscht das bestehende Telefoniegerät für Fon 2 und legt ein neues für Fon 2 an (aber als Faxgerät, geht natürlich erst wenn man das alte Telefoniegerät für Fon 2 gelöscht hat) damit die FritzBox auch weiß dass es sich um ein Faxgerät handelt und nicht um ein normales analoges Telefon.

Dementsprechend wäre es auch zu empfehlen deine Anleitung in Beitrag #1 anzupassen, übrigens gibt es eine entsprechende Anleitung auch direkt bei AVM:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-externes-Faxgeraet-versenden-und-empfangen/
und natürlich auch im Handbuch der FritzBox...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.