[gelöst] GMX Flat geht mit FBF ,aber nicht mit Netphone

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe die GMX Phone_Flat, die auch wunderbar über die Fritz!Box Fon WLAN am analogen Telefon funktioniert.
Nun wollte ich mal ausprobieren, ob die Phone_Flat auch am PC über GMX Netphone läuft. Hierzu muss ich noch sagen, dass die FBF in der Wohnung meiner Mutter ist und ich Netphone über meinen Internet-Anschluss (in einer anderen Stadt) benutzen möchte. Aber egal, ob ich meine registrierte Festnetznummer oder die meiner Mutter oder eine "geographische" Nummer von GMX benutze, habe ich immer dasselbe Problem

1.) Bei abgehenden Anrufen höre ich zwar ein Tuten und der Angerufene hört das Klingeln. Doch sobald dieser drangeht, tutet es bei mir weiter und ich höre den Angerufenen nicht. Der hört mich aber!

2.) Bei ankommenden Anrufen: No problem!

Woran kann das liegen? Ich habe alle nötigen Ports freigeschaltet und mein Mikro funzt auch einwandfrei. Danke für eure Tipps!

hi nixgegendenise, das hört sich nach einem routerproblem an.

kudde

Inwiefern?
Ich kann ja auch zB Skype ohne Probleme benutzen und wenn mich jemand über die GMX-Nummer anruft, "klingelt" es bei Netphone auch und ich kann dann ganz normal telefonieren...
Außerdem checkt ja Netphone die Ports schon bei der Installation und zB bei jeder Nummernänderung, wenn er sich neu mit dem Server verbindet. Und alle nötigen Ports habe ich fregeschaltet... Oder was kann noch mit dem Router sein?

Ich habe gerade mal meinen Computer in die DMZ des Routers gesteckt: Es hat nichts am Problem geändert :-(

in die dmz bringt meistens nix. was für einen router hast du, und welche ports hast du denn freigeschaltet?

kudde

Der Router ist:
Acer WLAN 11b Broadband Router

Die Ports, die ich geforwarded habe, sind:
TCP+UDP 5070-5079
TCP+UDP 30000-30019
TCP+UDP 3478
TCP+UDP 5060

Übrigens habe ich gerade meinen Laptop direkt an das DSL-Modem angeschlossen: Dann ging's, also ist es wirklich ein Router-Problem... :-(
Ich habe noch einen anderen Router hier herumstehen, bei dem kann man die Firewall ganz ausstellen, mal sehen, ob es mit dem klappt...

Aber du kannst mir ja auch sagen, wenn du es weißt, wie ich das Problem sonst lösen kann :mrgreen:

ich mache dir einen besseren vorschlag, nimm mal x-lite. und mit netphone, ohne weiterleitungen mal versuchen.

kudde

X-Lite, aha...

...und wo ich kann ich das herunterladen? Auf der HP, wo man es herunterladen sollte, gibt es nur Softphones, die Geld kosten: http://www.globalipphones.com

Und wie kann ich Weiterleitungen mit Netphone ausstellen? Meinst du das Forwarden der Ports?? Aber das muss ich doch, weil sonst GMX meckert, die Ports seien blockiert!?

versuche es mal ohne forwarden. für die x-lite suche, frau google hilft dir dabei bestimmt.

kudde

Ich finde X-lite nicht, ob dus glaubst oder nicht! Ich habe mir schon die Finger wundgesucht, aber das X-lite gibt es offenbar nicht mehr für umme zum Download.

Wenn ich NICHT forwarde, dann meldet sich GMX Netphone erst gar nicht an!
Ich nehme doch mal den anderen Router, vielleicht ist der weniger aggresiv...

@Rocky: Danke!
@Kudde: GEnau das meine ich: Wenn du auf den Link klickst, landest du auf einer Seite, wo es X-lite NICHT MEHR gibt...

Also auch ohne Portforwarding ging es nicht, ganz im Gegenteil, dann loggte er sich gar nicht in Netphone ein... aber egal: Mit dem anderen Router geht es tadellos! :)
Danke für die Tipps!!! =)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.