[gelöst] FritzboxFon 7140 Wlan: Rechner verliert Verbindung

Michael251

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen Zyxel Prestige 660 Wlan gegen die oben genannten Fritzbox ausgetauscht. Einer meiner Rechner ist über einen WLAN-USB-Stick von Zyxel mit der FBF verbunden. Die Rechner erhalten ihre IP über DHCP, verschlüsselt wird mittels WPA (Standardeinstellung der FBF).
Obwohl der Rechner direkt neben der FBF steht, verliert er ab und zu die Verbindung zur Fritzbox. Der Rechner versucht dann, im Sekundentakt die Verbindung wieder herzustellen. Dieses gelingt nicht.
Wenn ich über die Software des USB-Sticks die Verbindung manuell zum Netzwerk herstelle, werde ich aufgefordert, den WPA-Schlüssel einzugeben. Also vergisst der Rechner wohl den Schlüssel und verliert daher die Verbindung.

Mit dem Zyxel-Router lief alles problemlos, verschlüsselt wurde allerdings nur mit WEB.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Router vergisst den Schlüssel definitiv nicht. Bei einem manuellen Verbindungsaufbau sollte normalerweise alles neu eingegeben werden. Und da es vom Sicherheitsaspekt her vollkommener Schwachsinn ist, den Schlüssel zur Absicherung über ungesicherte Wege (WLAN) zu übertragen, musst Du ihn halt manuell eingeben.

Was sagt denn das Log der FBF zu so einem Verbindungsabbruch? Was sagt das Log Deines WLAN-Clients dazu?

P.S. Ausführliche Informationen sind die grundlage qualifizierter Antworten.

Hallo Dirk,

Ghostwalker schrieb:
Nein, der Router vergisst den Schlüssel definitiv nicht. Bei einem manuellen Verbindungsaufbau sollte normalerweise alles neu eingegeben werden. Und da es vom Sicherheitsaspekt her vollkommener Schwachsinn ist, den Schlüssel zur Absicherung über ungesicherte Wege (WLAN) zu übertragen, musst Du ihn halt manuell eingeben.

Was sagt denn das Log der FBF zu so einem Verbindungsabbruch? Was sagt das Log Deines WLAN-Clients dazu?

P.S. Ausführliche Informationen sind die grundlage qualifizierter Antworten.

ich habe die Informationen zur Hardware pp. jetzt mal in die Signatur geschrieben, man ist ja lernfähig.
Bei den Ereignissen, die in der Fritzbox stehen sind mir nur folgende Einträge aufgefallen:

06.03.06 14:20:37 Internetverbindung wurde getrennt.
06.03.06 14:20:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Dies betrifft jedoch nicht die Verbindungsverluste die abends gegen 18:00 Uhr auftraten, dort ist immer nur wieder aufgeführt:

06.03.06 19:39:14 WLAN-Station angemeldet. Name: XXXX, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: XXXXXXXXXXX, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

06.03.06 18:02:30 WLAN-Station angemeldet. Name: XXXX, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: XXXXXXXXXXXX, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

Zur Verschlüsselung:
Die Fritzbox steht auf WPA (TKIP), bei den USB-Adaptern ist nur WPA-PSK (aktuelle Einstellung) oder WPA-RADIUS oder WEP möglich.

Vielleicht helfen diese Informationen weiter.

Gruß

Michael

Kannst Du mal unter den aktuelleren Windosen den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren? Der führt bei manchen WLAN-Karten zum regelmäßigen Verbindungsabbruch.

Eingrenzung des Problems

Hallo,
ich glaube, ich bin der Problemlösung etwas näher gekommen.
Ich war gerade über eine Stunde im Internet (www, newsgroups, email) und es traten keine Verbindungsabbrüche auf.
Dann habe ich den Microsoft Flugsimulator 2004 gestartet. Dieses dauert auf meinem Rechner etwas länger, da ich nur einen AMD 1600+ im Rechner habe.
Während des Ladevorganges beobachtete ich die Statusanzeigen der drahtlosen Netzwerkverbindung und des USB-Adapters. Diese wurden beide plötzlich rot (fehlende Verbindung) und wechselten dann immer wieder zwischen grün und rot, eine Verbindung konnte jedoch nicht mehr aufgebaut werden. Eine manuelle Verbindungsaufnahme kam nach längerer Wartezeit zustande, brach jedoch sofort wieder zusammen.
Demnach müsste die Ursache bei einem zu schwachen Prozessor oder einer falschen Einstellung der FBF liegen, oder?

Gruß

Michael

Das war's!!!

Ghostwalker schrieb:
Kannst Du mal unter den aktuelleren Windosen den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren? Der führt bei manchen WLAN-Karten zum regelmäßigen Verbindungsabbruch.

Hallo Dirk,
ich habe den Dienst abgeschaltet, den Rechner zur Sicherheit nochmals neu gestartet.
Dann habe ich den Flugsimulator gestartet (siehe meinen Beitrag von 17:23 Uhr) und die Verbindung wurde nicht mehr unterbrochen.

Vielen Dank!!!

Michael

Gern geschehen!
Änderst Du bitte noch den Titel des Threads und setzt ein [Gelöst] oder so davor? (Beim ersten Beitrag Ändern -> Erweitert anklicken) Erledigt - danke.

Ghostwalker schrieb:
Gern geschehen!
Änderst Du bitte noch den Titel des Threads und setzt ein [Gelöst] oder so davor? (Beim ersten Beitrag Ändern -> Erweitert anklicken)

Habe ich erledigt, nochmals danke.

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.