Gelöst ! FRITZ STICK Sendeleistung zu schwach

2muerte

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi..

ich habe mir einen Fritz Wlan usb Stick zugelegt.. und habe damit ein paar probleme....

ich bekokomme nur die hälfte der sendeleistung wie mit meinem notebook...

ich habe dann mal den stick mit meinem notebook genau da hingestellt wo sonst mein pc steht... damit habe ich auch volle leistung.... kann das sein das der stick zu enig strom bekommt.. oder was kann das sein dass das mit meinem pc nicht ganz rihtig funzt .... vielen dank schonmal gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieweit sind denn bei Dir Box und Stick entfernt?Bei meiner Tochter habe ich auch den WLAN-Stick am PC angeschlossen allerdings über eine USB-Verlängerung und dann in ca. 2m Raumhöhe. Die Box steht bei mir eine Etage tiefer hinter einer Holzwand. Sie hat mit dem AVMStick zu jeder Tageszeit eine konstante Verbindung alllerdings hat Sie auch den einzigen WLANClient all das andere Gelumpe ist über LAN angeschlossen.
mfg Holger
 
also ich habe eine 7170 vom avm

die steht ca 7 meter in der selben etage ....

mich wundert es nur das es bei meinem pc so schwach ist... mit dem notebook an der selben stelle ist die verbindung 2 * so schnell

also

pc: ca 330 downstream
notebook: ca 600-700

und das an der selben stelle ... da stimmt doch was nicht !!!
 
Schon mal daran gedacht, dass das METALLgehäuse eines PCs die WLAN-Verbindung stark beeinträchtigen könnte!? Oder anders ausgedrückt: Den Pinn direkt hinten an den Rechner geperpelt, wird kein wirklich brauchbares Resultat bringen. Sinnvollerweise solltest Du das Ding an eine USB-Verlängerung hängen und es in einigem Abstand zum Rechnergehäuse hinlegen/aufstellen/montieren...

Gruss,

Hendrik
 
danke... aber das habe ich schon gemacht... habe mit einer usb verlängerung die selbe leistung wie wenn das teil direkt drinn steckt...
 
2muerte schrieb:
danke... aber das habe ich schon gemacht... habe mit einer usb verlängerung die selbe leistung wie wenn das teil direkt drinn steckt...
usb 2.0 port am rechner, oder evt. noch 1.1???
den stick mal gedreht, vertical wie horizontal, wenn du ihn am usb-kabel hast?
wenn der direkt an ner wand hängt, könnte es auch probleme machen... also möglichst "frei" im raum postionieren, wenn der zu dicht an wänden hängt, könnte das ungewünschte reflektionen erzeugen...
 
wo kann ich denn sehen ob ich usb 1.1 oder 2.0 habe ß??

muesste aber 2.0 sein .. da der pc neu ist !!

und zur verlängerung.... wieso klappt es denn mit dem notebook ??
 
hi.. also habe 2.0 und mit dem notebook klappt es ja !

auf der stelle wo ich sonst mein pc habe ...

also muss es ja am pc liegen oder ???
 
Also ich hab ne 7170 im Erdgeschoss und mein Rechner steht im 1.OG, da ist der Fritz USB Stick dran. Es sind ca 7m Luftlinie und ne Betondecker dazwischen.

Empfangqualität schwank zwischen 80 und 91 % bei 54Mbit.
 
es geht mir nicht um die schwankungen sondern darum, dass der stick mit meinem notebook mehr leistet !!!!

und ich gerne wissen wuerde wie ich das ändere ! :D
 
@muerte
Die nächste Frage wie groß ist Dein Netzteil am PC bzw.wieviel andere Geräte werden noch vom USB gespeist.
Schau mal im Gerätemanager bei USB nach, klicke auf das +Vorzeichen
dann zeigt er Dir wieviel USB-Root Hubs Du hast.
rechte Maustaste auf Root-Hub anklicken dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem Fenster mal auf den Reiter Stromversorgung klicken, der zeigt Dir an wieviel Strom in mA der Hub zur Verfügung stellt und wieviel schon durch angeschlossene Geräte entnommen wird.Der AVM Stick benötigt eine maximale Leistung von 1,8 Watt. Teilt man die 1,8 Watt durch die Spannung am USB kannst Du dir ausrechnen wieviel mA noch nachbleiben.
mfg Holger
 
hi..

also ich habe 2 * USB-ROOT HUB
1 * Standard OPenHCD USB-Hostcontroller
1 * Standard erweiterter PCI-zu-USB Universeller controller

500 mA stehen zur verfügung ...

angeschlossen habe ich an dem Hub nur den stick

am anderen Hub habe ich meine Maus !

.....
 
WLAN-Sticks haben oft eine etwas geringere Leistung (13..18dBm), als PCI oder PC-Karten (15..20dBm), weil die USB-Spezifikation nur eine begrenzte Stromaufnahme zuläßt (500mA).

Die sich einstellende Übertragungsgeschwindigkeit hängt aber nicht nur von der Hardware ab, sondern auch von den Treibern !!!.

Der eine Hersteller zeigt eine hohe Verbindungsrate an, läßt dabei aber viele kaputte Datenpakete zu, der andere Hersteller zeigt etwas weniger an, dafür kommt aber alles heile an. Hersteller zeigen gerne "viel" an, weil sich die Dinger sich dann besser verkaufen lassen. Ausserdem kommen die Teile oft "halbgar" in den Handel und werden später durch Firmwareupdates "aufgepeppt".

=> Somit kann ein Treiber-Update auch schonmal die Anzeige verändern.

Die Datenraten-Anzeige der WLAN-Tools ist ein "Schätzeisen", das nur für den Vergleich zweier identischer WLAN-Sticks bei gleicher Treiber- und Betriebssystemversion geeignet ist, nicht aber unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Treiberversionen.


=> Daher mal schauen, ob auf beiden Rechnern für den Stick die gleichen Treiber (Versionen) und das gleiche Betriebssystem läuft.

Ansonsten ist es durchaus denkbar, dass der PC eine etwas "schmuddeligere" USB-Versorgungsspannung liefert, als er Laptop, oder auch mehr Funkstörungen im WLAN Frequenzbereich produziert.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
moin... also beide systeme'(rechner) sind identisch !!

ich habe jetzt mal einen test gemacht. ..

also: insgesammt muesste ich wischen 700 und 800 Kb saugen koennen...

ich habe jetzt mal mehrere downloads auf einmal mit meinem rechner gemacht und was ist... ich kann auch die 800 kb ausnutzen ! ! !

nur meine maximale leistung also für eine datei etc... ist nicht höher als 300 bis 350 kb....

mit dem notebook und dem stick ist dies aber anders.. da schaffe ich die 800 kb auch bei einem download... datei was auch immer....

kennt jemand eine seite wo ich testen kann wie schnell ich max runterladen kann... am besten mit einer datei.. also ftp oder so ??

danke
 
2muerte schrieb:
kennt jemand eine seite wo ich testen kann wie schnell ich max runterladen kann... am besten mit einer datei.. also ftp oder so ??
nimm einen Downloadmanager z.B. FlashGet (der lädt die Datei in bis zu 10 gleichzeitigen Downloads) und dann lade T-Online Software 5 oder 6 runter (http://service.t-online.de/c/00/01/51/1514.html) . Ich glaub, da bekommst Du brauchbare Werte.
Bei deinem Problem mit nur einem Download bin ich überfragt
 
Hatte in irgendeinem Beitrag hier gelesen, dass auch bei DSL die standardmäßigen MTU-Werte von Windows nicht optimal sind...
 
:p yeaha.... drping du bist supi...

jetzt geht es auch bei mir !!! juhu ... vielen dank !!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.