(gelöst) Fritz!Fax findet FB nicht.....

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

dassams

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr wissenden,

ich weiß, das Thema ist jetzt schon mehrfach beschrieben worden, aber bis jetzt habe ich nicht die Lösung zu meinem Problem finden können.

Ich habe im Anhang mal meinen Netzaufbau beschrieben.

Kurz beschrieben das Problem: Die Fritz!Box wird einfach nicht gefunden. Ich kann aber auch nicht alle Geräte, welche faxen können sollen, an die Fritz!Box anschließen.
Habe einen PC angeschlossen, Fritz!Fax (FF) installieren können, kann FF aber jetzt nicht mehr faxen, da der PC wieder am Netgearrouter hängt. Dann kommt die Fehlermeldung "Capi nicht gefunden!". Habe die neuste Capi von hier genommen und an die verschiedenen Stellen kopiert, also system32, driver, FF. Mit dem Telefon auch die Capi in der Fritz!Box eingeschaltet, ich frage mich nun, wie man das feststellen kann, ob es geklappt hat.

Wer kann mir, der nun nicht gerade ein alter Hase ist, nun eine Hilfestellung geben?

Die Fritzbox ist eine 7170, Firmware-Version 29.04.57, der PC, wo FF drauf ist hat Win XP Prof., andere hätten VISTA Ultimate 32bit.

Danke Euch schon einmal.

Gruß
Michael

Anhänge

• aufbau pc-tk-anlage.doc
    24 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, Willkommen im Forum! :)

Jo, das wird auch so nicht funktionieren, du hast zwei unterschiedliche IP-Netze!
Der Netgear ist (lt. deinem doc) nicht im gleichen Netz wie die Box, gell!

Dann hat der Netgear keine Capi und kann nichts weiterleiten.
Wenn du den Port 5031 (UDP/TCP) von der Box an den Netgear weiter leitest, könnte es klappen. ;)

Auch sollte die capi2032.dll nur im system32 liegen, sonst nirgends.

Hallo doc,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 2 IP-Netzen stimmt schon. Hatte darum auch schon versucht, die FB in das andere Subnetz zu nehmen, da ging dann aber gar nichts mehr.

Den Tipp mit dem Port werde ich später testen müssen, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin.

Gruß
Michael

Nee, nee, das liegt am DHCP, auch hier darf es in einem IP-Netz nur einen Server geben! Darum auch den im Netgear oder der Box ausschalten.

Bitte leg dir mal eine Signatur (siehe meine unten) zu, dann ersparst du dir überflüssige Rückfragen! ;)

Hi Doc,

so, nun ist der Frust bei mir groß.
Habe soweit alles eingegeben, wie Du geschrieben hast. Klasse, konnte Faxe versenden auch über den Netgear. Empfang war nicht möglich, warum weiß ich noch nicht. Aber nicht so tragisch. Dann der große Knall..... Habe den PC neu gestartet um zu testen und so ein Sche.... Mist, Capi nicht gefunden.
Langsam versteh ich das Programm nicht mehr.

Gruß
Michael
(Hoffe, die Signatur paßt so.)

Hallo Pikachu,

also, wenn ich den PC direkt an die FB anschliesse geht es. Danach wieder an den Betgear angeschlossen, FF geht. Nach einem neustart des PC geht es wieder nicht und ich kann auch nicht mehr FF über Internet anklicken.

Langsam verzweifel ich.

Gruß
Michael

Hallo,

Hast du schon den Reg Eintrag hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1085156&postcount=3
angelegt, mit deiner IP deiner Fritz!Box, und hast
du deinen Rechner in deiner Netzwerkkarte eine
Feste IP deiner Fritz!Box vergeben sowie DNS und Gateway,
dann müsste dein start problem behoben sein,
wenn nicht dann verzichte auf den netgear oder du
findest noch den fehler, der nbetgear und die fritzbox
haben hofentlich nicht zufällig den gleichen adressbereich?!.

Gruß Erwin

Jupp, das ist auch die, die ich drauf habe...:doof:

Aber ich habe mich wohl hiervon täuschen lassen:

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 18
Hi Erwin,

also ich habe in der Regestry die Daten eingetragen.

Die hinter der FB hängenden PCs haben eine feste IP aus dem Segment: 192.168.1...

Netgear und FB habe verschiedene Adressbereiche (Siehe meinen 1. Thread in der Analge)

Auf den Netgear möchte ich nicht verzichten, da da einige PCs dranhängen.

Die UPD ist auch eingetragen.

Mehr geht glaube ich nicht.

Gruß
Michael

Hallo,

lass noch mal einen Suchlauf nach der capi2032.dll über c: laufen.
Trage in der Registry die IP der FritzBox ein:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
Schalte im Netgear die Firewall ab.

Du hast nicht zufällig den Netgear via LAN-Kabel im WAN-Port mit der Fritz verbunden?

@Pikachu, die Linkverweise sind etwas irritierend. ;)

Hi doc,

das mit der Capi ist schon gemacht. Habe sie, wie schon beschrieben wurde, in win/system32 gesteckt.

Doch, das Kabel geht von der FB zum Netgear WAN-Port. Ist da der Fehler verborgen? Müssen die etwa von LAN zu LAN verbunden werden?

Gruß
Michael

Hallo,

genau da ist der Fehler, denn an dem Port ist das DSL-Modem des Netgear, daher auch die unterschiedlichen IP-Bereiche. Ändere das und es geht...

Hallo Doc,

also doch sämtliche PCs auf den FB-IP-Bereich umstellen?

Werde ich machen und Ergebnis bekannt geben.

Gruß
Michael

Hallo doc,

habe jetzt in dem Netgear eine feste IP aus dem FB-Bereich genommen und siehe da, es geht auch mit den verschiedenen Adressbereichen, obwohl das Lan-Kabel am WAN-Port hängt.
Zumindestens das Faxsenden. Das Faxempfangen muß ich noch testen.

Nur das Installieren klappt nicht unter VISTA. Da findet FF doch die FB nicht. Also doch alles auf den IP-Bereich der FB umstellen?

Danke erst einmal für die wirklich klasse Hilfe hier.

Gruß
Michael

Hallo,

na geht doch! :)

Bei Vista kannst du die Installation mal durchführen, indem du der fritz!fax_3_07.exe den Parameter -IP:192.168.178.1 hinzufügst, also so:
Code:
fritz!fax_3_07.exe -ip:192.168.178.1
wenn das die IP deiner Box ist... ;)

Und ja, ich würde auch den Netgear auf den IP-Bereich der Box bringen...

JJJJJUUUUUUUBBBBBBBEEEEEELLLLLLL
auch das Empfangen klappt.

Danke noch einmal.
Gruß
Michael

Gerne, Gratuliere! :)

Schön wenn man liest und Lernt. Jetzt hast du es fast so wie ich (siehe Signatur).
BtW, in deiner Signatur fehlt der Closer [/size] :mrgreen:

PS: Damit auch andere User von deinem Erfolg Lernen können, geh bitte in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [Gelöst] rein, Thx! ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.