[Gelöst]Fritz Fax die x te oder IP Adressen und Capi over TCP/IP

epod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Auch nach langem suchen komme ich leider zu keiner Lösung.

Fritz Fax findet meine FB einfach nicht.

Hier meine Daten:
WIN XP PRO SP2
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49
Firewall OFF
FRITZ!fax Version: 3.06.44

FB Editor sagt:
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 99;
        port = 5031;
}

AKTIV: Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
AKTIV: Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Weder FritzFox noch FritzFax finden meine Box. Was mache ich Falsch?

---
MFG
EPOD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ist über Kabel angeschlossen.

Hallo,

schalt mal die Capi auf der Box mit einem Telefon und dem Keypad #96*2* = CapioverTCP aus.
Dann wieder mit #96*3* = CapioverTCP an.

Habe ich auch schon gemacht. :confused:

Hmmm.... es kann schon mal eine Weile dauern, bis FF reagiert.
DHCP würde ich auch mal ausmachen.

Noch eins, vielleicht fehlt ja auch nur dieser Eintrag in der Registry:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

FBF_1.JPG

Hat jemand dafür eine Erklärung.
Ip in der box 149.208.177.1
und Firewall sagt FritzFax Installation sucht auf 149.208.178.1

EDIT:

Da ist dann wohl der Fehler.
In der Reg stand eben genau 149.208.178.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Reg auf x.x.177.1 geändert.
REBOOT
Neu installiert.
REBOOT
ABER: immernoch keine CAPI :-(

Habe die IP der box auf 192.168.0.1 geändert.
Installation neu gestarten. FBF gefunden aber keine CAPI.
In die Reg hat er dann aber reingeschrieben.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\avmigdctrl]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

Also man wird sehr eingschränkt von AVM :-(

Mit der Standart vom Werk IP: 192.168.178.1 funktioniert es.

Habe die IP auf 192.168.178.1 geändert, und siehe da CAPI gefunden.

Gibt es den keine möglichkeit eine andere IP zu nutzen?

Du schriebst oben "Firewall off". Bezieht sich wahrscheinlich auf diese üsseligen Desktop-Firewall-Dinger. Erzähl mal, was das für eine ist und was off für Dich bedeutet. Dann: Welche Sicherheits-Software ist sonst noch installiert? Ich frag nicht ohne Grund, so manch Antivirus greift da blockend ins System ein und so manche Firewall ist aktiv, obwohl der User sie deaktiviert hat.

cu
Jens

Firewall ist von SYGATE.
Antivirus ist von ANTIVIR

Windows Firewall Dienst BEENDET

@Jens
Auch ein Netzwerk mit einer IP von 149.208.177.0 SubNet 255.255.255.0 ist doch ein CLASS C Netz oder?

Zuletzt bearbeitet:
AntiVir (free) macht mir da keine Probleme, vielleicht mal die SygateFW deinstallieren?

cu
Jens

P.S: Theoretisch schon, aber halt nicht im privaten Adressraum. Die Erfahrung lehrte mich, das so etwas Probleme machen kann. Heimanwender-Software funktioniert häufig nur dann wirklich zuverlässig, wenn man sich auf den privaten Adressraum 192.168.x.y beschränkt. Wobei dann alle Geräte im Subnetz 192.168.x befinden sollten und nur y bei jedem Gerät unique sein sollte. Subnetmask sollte 255.255.255.0 bei allen Geräten sein.
Ich schließe nicht aus, das andere Konfigurationen funktionieren können, aber dies scheinen manche Software-Autoren als Standard anzusehen und manch Software kommt mit einer anderen Netzgeometrie nicht klar. Zumal, wenn Du eine Adresse wählst, die nicht aus dem privaten Adressraum stammt, kannst Du das komplette Subnetz nicht mehr mit Adressen aus dem WAN aus diesem Subnetz verbinden. Beispiel: Goolge.de hat die IP 64.233.189.99. Würdest Du Deinem Netz 64.233.189.x mit Subnetmask 255.255.255.0 zuordnen, wäre Goolge für Dich nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Firewall Aktiv geht es mit der IP 192.168.178.1.
Ich möchte aber gerne die IP 149.208.177.1 verwenden, da ich Netzwerkteilnehmer habe die auf diesen IP Bereich eingestellt sind und nicht so einfach zuändern sind (Indusrie Bus Teilnehmer.)

Uff. da hab ich jetzt ein paar Nachrichten wohl überlesen, weil ich mit Antworten beschäftigt war.

Also erstmal: Andere IPs gehen. Meine Fritzbox hat die IP 192.168.2.2 und da klappt es. Vielleicht hat die 192.168.0.1 einen Sonderstatus, weil das die IP-Adresse ist, die Windows immer zuweisen will, wenn Internet Connection Sharing ins Spiel kommt.

Wieso Geräte auf eine Adresse hören, die aus dem allgemeinen Adressraum stammen, muß ich nicht wirklich verstehen. Über Industrie-Bus finde ich im Moment auch kaum Infos, wenn Du da was hast..., gerade zu Deinen Geräten, dann könnte ich mir das mal ansehen. Alternativ könntest Du immer noch in mehreren Subnetzen aktiv sein. Windows gestattet es in allen NT-basierenden Systemen, das man einem NIC mehr als eine IP zuweist. Allerdings dann auch wieder mit dem Nachteil, das diese Geräte dann keinen Internetzugang haben und das Du auf das Subnetz nach aussen von diesem PC auch keinen Zugang hast.

cu
Jens

@epod, wenn du die IP jetzt wieder änderst, wirst du trotzdem mit F4B arbeiten können. ;)

@jmittelst,
Windows gestattet es in allen NT-basierenden Systemen, das man einem NIC mehr als eine IP zuweist.
wie das geht, erklär mir mal bitte.

Ich könnte die IP Adressen der anderen Teilnehmer auch ändern.
ABER laut meinem Wissenstand in sachen TCP/IP muß es doch möglich sein die FritzBox auf eine IP Adresse meiner Wahl zu setzten (149.208.177.1) und alle Funktionen der FritzBox zu nutzen. Ist das vielleicht ein BUG von AVM?

Nein, das ist so gewollt, da es keine Maschine für den gewerblichen Bereich sein sollte,
sonder für den privaten.
Bei mir funktioniert der 10.xx.xx.xx.-Bereich hervorragend.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.