Gelöst Fritz!Box 7170, Permanente DSL Probleme mit neuer 04.03-3452 Firmware

MarcWen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit Tagen versuche ich verzweifelt meine DSL Verbindung zu stabilisieren. Bin aber mit meinem Latain am Ende. Habe stundenlang hier im Forum gelesen und einiges probiert.
Ich denke mal die Ursache bei mir ist im schlechten Signalpegel zu suchen (siehe Anhang) Es nervt einfach, dass permanent die DSL Sync verloren geht. Es läßt sich kein Voip Gespräch vernünftig führen und meine Frau ist auch nur am Fluchen auf die neue Technik :-(
Folgendes habe ich schon versucht:

- anständiges CAT5 Kabel vom Splitter zur Fritz!Box
- anderen Splitter ausprobiert
- DSL ohne ISDN an der Fritz!Box angeschlossen

Alles hat nichts geholfen.
An meinem NTBA ist aktuell auch kein Netzkabel angeschlossen. Ein Bekannter hat mir vor längeren mal gesagt, das brauche ich nicht.
Habe ich hier vielleicht noch Optimierungsmöglichkeiten? Bevor ich mir ein neues Stromkabel zulege, wollte ich aber erst mal fragen, ob da theoretisch mehr möglich ist? Ich habe ein NTBA von Elcon (damals von der Telekom noch)

Wenn nicht, müßte ich wohl mal bei Netcologne nachfragen. Möchte aber nicht, dass die mich von meinem 6MB abstufen.

Sonst noch jemand eine Idee oder Vorschläge, wie ich einen Signalpegel über 10 bekommen?

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    98.2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Aushandlung in Downstream Richtung ist ja adaptive, das bedeutet, Box und Gegenstelle versuchen die maximale Bandbreite aus der Leitung rauszuholen. Deshalb der niedrige Wert beim SNR, das ist normal und sollte nicht schlimm sein (eigentlich).

Aber in Senderichtung hast du auch einen sehr schlechten Wert für SNR. Wenn dieser Thread nicht weiterhilft, dann bleibt wohl nur, die Leitung überprüfen zu lassen, und schlimmstenfalls die Reduktion der Bandbreite.

Viele Grüße

Frank

HK007 schrieb:
Kommt mir bekannt vor.

Schon mal ein externes Modem probiert?

Schau dir das mal an....
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98578

Und was hat der NTBA mit DSL zu tun?????

Ich kenne beide Threads, schon mehrmals gelesen...
Externes Modem funktioniert an der 7170 leider nicht, das wird (noch) nicht unterstützt...Hatte auch vorher mit dem orginal Modem von Netcologne ab und an Verbindungsabbrüche... allerdings konnte ich damals nie nach meinen Werten schauen...

Das der NTBA was mit ISDN zu tun hat ist mir schon klar... aber es gibt ja auch einen Zusammenhang, dass gerade bei parallel geführten Telefonten der Signalpegel schlechter wird... hier also meine Idee, dass das Netzkabel hier unterstützend wirken kann oder zumindest ein Zusammenhang bestehen kann...

Einzige Idee die ich noch sehe.

In unserer Mietswohnung liegt die Telekom TAE Dose im Flur. Die habe ich mit gutem Telefonkabel (ca. 8 Meter) verlängert und ins Arbeitszimmer gelegt. Hier hängen dann direkt Splitter, NTBA und Fritzbox dran.
Würde es was bringen, wenn ich den Splitter in den Flur direkt an die TAE Dose hänge und von dort mit einem 10m Cat 5 Kabel zur 7170 gehe.
Schon das Testen alleine, also Kebel quer durch die Wohnung legen, ist schon mit viel Arbeit verbunden, da die TAE Dose mit Sideboard und Schuhschrank verbaut ist :-(

Oder ich hoffe auf eine neue Firmware, die besser mit schlechten Signalpegel zurechtkommt.

MarcWen schrieb:
Externes Modem funktioniert an der 7170 leider nicht, das wird (noch) nicht unterstützt.

Falsch. Es ist halt eine Option die beim normalen Browsen auf der Weboberfläche der FBF nicht angezeigt wird. Probiers mal mit Firefox o.ä. Dann Ansicht -> WebseiteStil -> Kein Stil

Bei mir läufts jedenfalls. (Steht auch in den vorgenanten Thread)

MarcWen schrieb:
Das der NTBA was mit ISDN zu tun hat ist mir schon klar... aber es gibt ja auch einen Zusammenhang, dass gerade bei parallel geführten Telefonten der Signalpegel schlechter wird... hier also meine Idee, dass das Netzkabel hier unterstützend wirken kann oder zumindest ein Zusammenhang bestehen kann...

So viel ich weiss ist das Netzkabel nur dazu den internen S0 Bus nach dem NTBA mit Spannung zu versorgen wenn zu viele ISDN Geräte dranhängen

Einzige Idee die ich noch sehe.

In unserer Mietswohnung liegt die Telekom TAE Dose im Flur. Die habe ich mit gutem Telefonkabel (ca. 8 Meter) verlängert und ins Arbeitszimmer gelegt. Hier hängen dann direkt Splitter, NTBA und Fritzbox dran.
Würde es was bringen, wenn ich den Splitter in den Flur direkt an die TAE Dose hänge und von dort mit einem 10m Cat 5 Kabel zur 7170 gehe.
Schon das Testen alleine, also Kebel quer durch die Wohnung legen, ist schon mit viel Arbeit verbunden, da die TAE Dose mit Sideboard und Schuhschrank verbaut ist :-(

Oder ich hoffe auf eine neue Firmware, die besser mit schlechten Signalpegel zurechtkommt.

Hmmm... Hoff lieber auf besere Hardware

Zuletzt bearbeitet:
MarcWen schrieb:
Externes Modem funktioniert an der 7170 leider nicht, das wird (noch) nicht unterstützt...
Nicht nur Lesen, sondern versuchen, das geschriebene umzusetzen. z.B. auch den Splitter direkt an den Hausanschlusskasten, da siehst Du dann, was maximal machbar sein wird...
MarcWen schrieb:
Bei ISDN sollte kein Zusammenhang zwischen Telefonaten und der SNR bestehen, da ständig digitale Daten über die Leitung flitzen. Und Pegeländerungen gibt es bei ISDN zwischen aufgelegt und telefonieren nicht ;)

MarcWen schrieb:
Vorher ab in den Keller und schämen äh, ich meine testen :)
MarcWen schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber da wird wohl nichts draus, da das keine Software-Probleme sind...

Nur einmal über ein anderes CAT5-Kabel zu sinnieren, hilft nicht wirklich.
In dem angegebenen Thread sind jede Menge Fehlerursachen und die mögliche Behebung derselben erklärt.
Gehe bitte mal systematisch vor und teste mal alles durch, nicht nur ein Kabel wechseln ;)

Novize schrieb:
Nur einmal über ein anderes CAT5-Kabel zu sinnieren, hilft nicht wirklich.

Warum? Ist das logisch? Wenn es mit einem anderen Kabel nicht sofort eine Besserung eintritt, warum länger testen?
Alles in allen liege ich mit der neuen Firmware nun mit Signalpegel bei 6-10.
Läuft einigermaßen stabil, Verbindungsabbrüche gibt es immer noch, aber bis jetzt nicht wieder in Gesprächen. Da nervt es, sonst kann ich das fast verschmerzen.

Mein Zitat zielte darauf ab, daß in dem genannten Thread noch viele andere Problemstellen genannt sind, die Dir auch noch weiter hefen können.
Wenn Dir aber Deine jetztige Qualität reicht, dann belassen wir es dabei ;)

Also wenn Dir das reicht,
Ändere Deinen ersten Beitrag hier im Thread,
-> Erweitert,
Titel ändern und [Gelöst] davor schreiben,
ansonsten bitte den Thread noch einmal durcharbeiten und hier die weiteren Ergebnisse posten.

Danke

ok, geändert :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.