[gelöst] Freetz Trunk + Apache 2.4.2 incl. SSL + Webdav=> Kernel Panic

__juergen__

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz Box 3170 v3 mit Firmware: 96.05.21-freetz-devel-9217. Diese erzeugt bei Zugriff über verschiedene Dienste (Apache SSL Webdav, http://Fritz.Box, http://Fritz.Box:81, \\fritz.box) eine Kernel Panic. Dies geschieht mal früher, mal später. Oder teilweise direkt beim Start der Fritz Box. Ist Apache deaktiviert konnte ich dies noch nicht beobachten. Bei Deaktivierung des Swapfiles kommt der Fehler häufiger.

Folgendes habe ich bereits getestet:
  • Swapfile aktivieren/deaktivieren
  • verschiedene USB Sticks
  • Image mit ersetztem Kernel

Im Anhang ist eine Textdatei mit mehreren Kernel Panic Fehlermeldungen.
Wie kann ich dies am besten Debuggen?

Viele Grüße

Jürgen

Anhänge

• Kernel Panic.txt
    9.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Panics geht für mich nicht hervor was da passiert. Installier dir doch mal sowas wie vnstat. Damit kannst du das freie RAM protokollieren. Da sollte man doch sehen können, ob der Box das RAM ausgeht...

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort.
Ich hab mal mit RRDstats das RAM protokolliert. Im Anhang sind die Screenshots.
1. => Start von Apache + anschießenden Stress durch Zugriffen
2. => Absturz und Neustart

Wie viel Reserve wird denn für das RAM benötigt? Ich dachte durch eine Swap Datei wird ein RAM Überlauf verhindert. FAT32 und Swap Datei macht keine Probleme oder?
Bringt es etwas Dienste zu deaktivieren um RAM zu sparen ... und wenn ja, welche?
Gleichzeitig probiere ich jetzt mal den stable Zweig und Apache 1.3. Apache 1.3 sollte ja sparsamer sein.

Gruß

Jürgen

Anhänge

• mem.png
    mem.png
    24.1 KB · Aufrufe: 13
  • swap.png
    swap.png
    19.6 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

ich habe der auf Basis dieses Threads (Link) von cpq eine Apache Version 1.3.41 mit mod_ssl und mod_dav generiert.
Jetzt läuft es ohne Abstürze!
Ich vermute, dass es nicht am mangelnden RAM Speicher liegt, da auch mit Apache Version 1.3 auf die Swap Datei ausgelagert wird. Eher habe ich da Apache 2.4 im Verdacht, dass da noch bei den Speicherzugriffen etwas im argen liegt. Da aber für mich Apache 1.3 ausreichend ist kann ich damit gut leben.

Anbei das von mir erweiterte Skript von cpq incl. mod_dav und die Reports von RRDstats. Vielleicht benötigt es ja mal jemand.

Gruß

Jürgen

Anhänge

• swap.png
    swap.png
    17.8 KB · Aufrufe: 5
  • mem.png
    mem.png
    24.1 KB · Aufrufe: 7
  • cpu.png
    cpu.png
    30.9 KB · Aufrufe: 7
  • apache-1.3.41-mipsel-compile.zip
    6.6 KB · Aufrufe: 20

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.