[gelöst] FB7170 - integrierter Faxempfang nur ohne Vorwahl möglich

kdo-razer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hab seit gestern eine FB7170 und beschäftige mich seitdem mit dem automatischen Faxempfang.

Die Konfiguration:
1 Analoges Telefon an FON1
1 Analoges Fax an FON3
FON2 ist unbelegt

Der integrierte Faxempfang ist auf Rufnummer 99xx89 eingestellt.

Mein Problem:
Sendet mir jemand ein Fax aus meinem Ort und gibt dabei keine Vorwahl an, nimmt die Box die Faxe an. Jeder andere (sei es innerorts, aber mit vorangestellter Vorwahl oder aber Faxe aus anderen Orten) bekommt zwar einen Sendebericht, aber es erfolgt keine Weiterleitung per Mail bzw. Ablage auf dem USB-Stick.

In Kürze: Faxannahme an 99xx89 klappt. Faxannahme an 02XX6 99xx89 klappt nicht (egal ob mit oder ohne Trenn- bzw. Leerzeichen). Sender bekommt aber Sendebericht OK.

Kann mir dazu einer von euch da draussen helfen ? ich verzweifel schon bald ... ;)

BTW: Provider f. Tel. und Internet ist Versatel.

Vielen Dank !!

cu Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Poste mal deine beiden screenshots der Faxeinstellungen.
Alternativ kannst mir deine Faxnummer per PN senden.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    99.6 KB · Aufrufe: 26
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    89.9 KB · Aufrufe: 27
Hallo kdo-razer, Willkommen im Forum! :)

Es wird imho nicht an den Fax-Einstellungen in der Box liegen, sondern an den Telefonieeinstellungen bei der Internet-Telefonie und hier bei den erweiterten Einstellungen für die Standortangaben.

Manche ISP, wie z.B. O2 sind da etwas eigen, da hilft meist die FAQ bei Versatel...

danke ihr beiden für die Antworten und das Willkommen ...

Die Einstellungen sind bei mir auch so gesetzt wie in den Screenshots. Da ich keine Internet-Telephonie betreibe, war ich auch an diesen Einstellungen bislang nicht dran. Hab´ da aber jetzt mal meine Vorwahl eingesetzt, damit auch alles komplett ist.

Hab aber in der Zwischenzeit ein wenig weiter probiert und folgendes herausgefunden:

- Faxt mir jemand aus meinem Ort etwas zu und gibt keine Vorwahl ein, dann zeigt sein Faxgerät meine korrekte Kennung an.

- Wenn mir der gleiche Faxpartner jetzt ein Fax mit Vorwahl zuschickt, dann sieht er als Kennung im Display E240102**699**89 (Sternchen sind natürlich Zahlen). Keine Ahnung, warum die Kennung fehlt bzw. er das "E2401" vor die Nummer setzt... ??

Nein, die Box hängt mit Standard-Y-Kabel an Splitter und NTBA, so wie es AVM möchte ;). Die ganze Versatel-Hardware ist im Schrank verschwunden.

Wende dich an den Versatel-Support und schildere denen das Problem, denn es ist imho kein Problem der Box, es sei denn du hast beim Eintrag der MSN's (ich gehe davon aus, daß du mehr als nur eine hast) Kuddel-Muddel eingetragen.

Kuddel-Muddel in der FB was die MSN´s angeht, kann ich glaub ich ausschliessen. Ich hab die Assistenten für die Einrichtung benutzt und die MSN´s (3 an der Zahl) korrekt und ohne Vorwahl eingegeben.

Mir kommt gerade noch ein anderer Gedanke:

Der NTBA und der Splitter sind originale Telekom-Geräte aus Zeiten, als DSL 1000 eine Temporevolution waren (schätzungsweise 1996 - 1997). Allererste Generation sozusagen.

Was meint ihr - besteht die Chance, dass es nach Austausch von NTBA und Splitter evtl. funktionieren könnte ?

(ich hoffe nicht, dass ich dieses Problem tatsächlich den Leuten von Versatel schildern muss - wie soll ich denen das verständlich erklären ??? Die kommen mir wieder mit "Sie müssen unsere Hardware an ihrem Anschluss verwenden, und dann klappt das auch...")

Nein, denn die Umsetzung, bzw. Aulösung der Vorwahlen geschieht zuerst in der T-Com-Vermittlungsstelle.

BtW, Versatel bot doch eine Zeit lang auch die 3131 an, ergo sollte das für den Support kein Problem sein...

Da das fehlerhafte Einrichten der Rufnummern / MSN / Vorwahl kein ISDN-Thema ist , sondern ein allgemeines Telefon-Thema, habe ich mal verschoben...

Danke Novice, sry für die falsche Kategorie.

Nochmal zu meinem Problem: Ich hab jetzt mal Versatel angeschrieben und werde hier - falls es von Interesse ist - weiter berichten.

Danke erstmal allen, die mir helfen wollten !

So, mit Versatel hab ich´s jetzt probiert, das Statement von Versatel lautet wie folgt:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hiermit beziehen wir uns auf Ihre unter der Bearbeitungsnummer 2556301 eingegangene E-Mail.

Leider ist aus der Ferne, ohne den Status Ihres Systems gesehen oder geprüft zu haben, sehr schwer zu beurteilen, wo Korrekturbedarf besteht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus diesem Grund keine gezielten Hilfestellungen auf Basis einer Ferndiagnose stellen können.

Da wir auf Ihren Router keinen Support leisten können und keine Ursache im Netz der Versatel ersichtlich ist, wenden Sie sich zur Lösung Ihres Anliegen bitte erneut an AVM.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch unter unserer Hotline 0180-5 15 18 18 (14 ct/Min) zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter/innen erreichen Sie montags ? freitags von 07:00 - 23:00 Uhr und samstags, sonntags, feiertags von 09:00 - 22:00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ich glaub´, wenn euch auch nichts mehr dazu einfällt, dann werd´ ich mit dem Problem wohl erstmal leben müssen :( Vieleicht besorg ich in der Bucht ja mal einen neuen Splitter/NTBA und probiere es damit.

Macht es evtl. Sinn, mal 1-3 Steps in der Firmware-Version zurückzugehen ? Oder liegt es evtl. daran, dass die Box schon einige Tage älter ist und ursprünglich von 1und1 geliefert wurde.

Wäre toll, wenn ihr mir noch ein wenig unter die Arme greifen würdet...

Besten Dank, Martin

Einstellungen sichern,
Werksreset
die wichtigsten Einstellungen manuell vornehmen
nochmal testen
Ergebnis posten

Einstellungen sichern,
Werksreset
die wichtigsten Einstellungen manuell vornehmen
nochmal testen
Ergebnis posten

So, hab ich gemacht - hat aber leider nix genutzt...

Ich hab die FW 29.04.70 und die Labor-Version 29.04.99-14119 ausprobiert und jeweils von Null neu eingerichtet.

Ich überlege jetzt, auf die Version 29.04.57 zurückzugehen, die ichgrad im Netz gefunden habe und es damit einmal zu versuchen... (??)

Tritt das Problem nun am internen Fax der Fritz!Box auf oder am analogen Fax an FON3?

Tritt das Probelm auch am analogen Telefon an FON1 auf?

Ecki, ich glaub, dass war die entscheidende Frage...

Wenn ich den int. Faxempfang lösche und mein Fax für den Empfang konfiguriere, dann höre ich beim Anruf auf diese Nummer zwar ein Faxsignal - aber mein Fax rührt sich nicht.

Das bedeutet, dass meine Faxe irgendwo im Nirwana angenommen werden ???

Ich ruf da direkt nochmal bei Versatel an !!

nach dem Telefonat mit der Hotline sind wir jetzt soweit:

Es gab bis vor einigen Wochen eine Fax2Mail-Umleitung für meine Rufnummer bei Versatel, die ich über das VT-Kundencenter gelöscht habe. Im Kundencenter taucht diese Umleitung auch nicht mehr auf - scheint aber noch "irgendwo" aktiv zu sein...

VT hat jetzt eine Störungsmeldung aufgenommen und will sich melden.

Vielen vielen Dank erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben !! Die Bereitschaft, einem Board-Newbie so schnell und umfassend zu helfen ist nicht in jedem Forum so ausgeprägt wie hier...

DANKE !!

Ah, OK. Auf sowas muss man erstmal kommen. :lach:

Es gab bis vor einigen Wochen eine Fax2Mail-Umleitung für meine Rufnummer bei Versatel, die ich über das VT-Kundencenter gelöscht habe.

grundsätzlich soll man soviel wie mögliche Informationen liefern, insbesondere wenn Umstellungen waren. (insbesondere technische/Tarife)

dann hoffen wir mal, dass du auf dem richtigen "Weg" bist und das Problem in Kürze behoben ist.

Ja informerex,

du hast vollkommen recht. Das Fax2Mail mal eingerichtet war ist mir auch selber erst viel später eingefallen, weil ich da überhaupt keinen Bezug zueinander erkennen konnte.

Versatel sucht den Fehler immer noch. Ich bin weiterhin mit einer MSN nur im Ortsnetz zu erreichen (nämlich mit der, die mal Fax2Mail hatte). Die Anrufe aus anderen Orten werden an eine "unbekannte" Faxnummer umgeleitet...

Ich halt euch mal auf dem Laufenden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.