Hallo,
zuvor lief meine FB 7170 (im ATA-Modus) mit freetz-devel-3606 Mod einwandfrei direkt hinter dem Kabelmodem:
Kabelmodem ------- LAN 1 -- FB 7170 -- LAN 4 ------- 8-Port-Switch (Hausnetz)
Nun habe ich zwischen FB 7170 (via LAN 4) und Kabelmodem noch eine FB 7050 hängen:
Kabelmodem ------- LAN A -- FB 7050 -- LAN B ------- LAN 3 -- FB 7170 -- LAN 4 ------- 8-Port-Switch (Hausnetz)
Seither stimmt auf der FB 7170 die Uhrzeit nicht mehr (seit 17h 11m online):
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Danke für Eure Hilfe!
EDIT:
In diesem Thread wird der AVM-Support wie folgt zitiert:
Die FB-Zeit mit der PC-Zeit zu synchronisieren, halte ich für unzweckmäßig, da ich eher von einer korrekten Uhrzeit des Kabelmodems als meines PCs (bzw. Macbooks) ausgehe, aber evtl. irre ich mich ja?
Wie dem auch sei: Macht es in meinem Fall Sinn, noch das Freetz-Paket openntpd auf meine 7170 zu packen, um das Problem zu lösen?
zuvor lief meine FB 7170 (im ATA-Modus) mit freetz-devel-3606 Mod einwandfrei direkt hinter dem Kabelmodem:
Kabelmodem ------- LAN 1 -- FB 7170 -- LAN 4 ------- 8-Port-Switch (Hausnetz)
Nun habe ich zwischen FB 7170 (via LAN 4) und Kabelmodem noch eine FB 7050 hängen:
Kabelmodem ------- LAN A -- FB 7050 -- LAN B ------- LAN 3 -- FB 7170 -- LAN 4 ------- 8-Port-Switch (Hausnetz)
Seither stimmt auf der FB 7170 die Uhrzeit nicht mehr (seit 17h 11m online):
Code:
root@fb1 /var/mod/root $ date
Sat Jan 1 18:11:08 CET 2000
EDIT:
In diesem Thread wird der AVM-Support wie folgt zitiert:
Wieso ist die 7170 nicht in der Lage, die korrekte Uhrzeit vom Kabelmodem abzuholen, nur weil jetzt noch eine FB 7050 dazwischenhängt?Stellt allerdings statt der FRITZ!Box ein vorgeschaltetes Modem oder Router
die DSL-Verbindung her oder ist eine Firewall mit im Spiel, ist es möglich,
dass die FRITZ!Box die Zeit nicht vom Zeitserver aus dem Internet beziehen
kann.
In diesem Fall versucht sie ggf. noch, die Systemzeit (Zeitangaben in der
Ereignisliste) mit einem angeschlossenen PC abzugleichen.
Für die Internet-Telefoniezeit kann dieses Verfahren nicht verwendet
werden, was die unterschiedlichen Angaben bei Systemzeit und Telefoniezeit
begründet.
Die FB-Zeit mit der PC-Zeit zu synchronisieren, halte ich für unzweckmäßig, da ich eher von einer korrekten Uhrzeit des Kabelmodems als meines PCs (bzw. Macbooks) ausgehe, aber evtl. irre ich mich ja?
Wie dem auch sei: Macht es in meinem Fall Sinn, noch das Freetz-Paket openntpd auf meine 7170 zu packen, um das Problem zu lösen?
Zuletzt bearbeitet: