[gelöst] FB 7170 als NAT-Router im Uninetz

luke_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe in einem Studentenwohnheim eine Standleitung für deren Zugang ich eine statische IP,Subnetmask, Gateway und DNS erhalten habe.
Mit meinem Pc ist mit diesen Daten eine Verbindung zum Internet ohne Probleme möglich.
Nun versuche ich allerdings eine Fritzbox an den Ethernetzugang anzuschließen damit ich über Wlan Zugang zum Internet erhalte sowie weiter Geräte anschließen kann.(Dies ist nur begrenzt möglich da max. zwei MAC adressen freigeschalten werden ).

Also habe ich zunächst eine registrierte MAC von einem Systemadmin resetten lassen und habe dann im Fritzbox Menü "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" ausgewält sowie die IP-Daten eingetragen. Den Ethernet Zugang habe ich mit Lan1 der FB verbunden.
Dennoch habe ich keinen Zugang zum Internet.
Seltsamerweise leuchtet das Info-Leuchte welche über eine bestehende Internetverbindung Auskunft gibt auch bei nicht belegtem LAN1 grün.
(Auch im FB-Interface wir mir dann angezeigt, dass eine Verbindung aufgebaut ist)

Ich würde mich sehr freuen wenn wir mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Mfg
Luke

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Ist im PC alles auf DHCP gestellt?
Probier mal das Gateway und die DNS anzupingen. Geht das?

Bekommst Du 2 MAC-Adressen und nur eine statische IP ???

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Ja die eine feste IP gilt für beide MACs.

Ich hab sowohl den Router(fürs lokale netzwerk) als auch meinen Pc auf dhcp gestellt.
Das Anpingen geht nicht, wenn ich versuche über den Router zu gehen...

Und wenn Du jetzt hier schreibst muß Du am PC alles umstellen?

FB schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Zeigt die Startseite einen Link für LAN1 ?
Kannst Du in der FB die MAC von Deinem PC eintragen?

Ich kann im Browser keine URL's öffnen, diese über das Terminal nicht anpingen. Ebenso ist es für weiter Programme wie IM, Mail usw. nicht möglich ein Verbindung aufzubauen.

Geh mit telnet auf die FritzBox und mach ein Ping z. B. auf "heise.de"

Und wenn Du jetzt hier schreibst muß Du am PC alles umstellen?

FB schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Zeigt die Startseite einen Link für LAN1 ?
Kannst Du in der FB die MAC von Deinem PC eintragen?

Ja wenn ich hier schreibe verbinde ich meinen Pc direkt mit der Ethernet-Dose und stelle die statische IP ein.

Ich hab die Werkseinstellungen schon mehrmals wieder hergestellt, sowie auf die neue Labor-Firmware geflasht.

Die FB zeigt mir an, dass LAN1 belegt ist.
Habe schon nach der Option gesucht die MAC Adresse zu ändern, habe leider nichts derart lautendes gefunden. Wenn es die Option gäbe sollte dies bei den Internet-Einstellungen sein oder irre ich mich in dem Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB zeigt mir an, dass LAN1 belegt ist.
Auch, wenn kein Kabel gesteckt ist? Das ist unschön... Hardwarefehler?

Habe schon nach der Option gesucht die MAC Adresse zu ändern, habe leider nichts derart lautendes gefunden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187708 (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei den aktuellen Firmwares nicht rausgeflogen ist - habe da so etwas im Hinterkopf)

Gruß,
Wichard

Kannst Du mal ein Crossover-Kabel zwischen FB und Wohnheim probieren ?
Ich hatte das hier schon mal, wo es dann ging.

MAC-Einstellung geht bei 29.04.70 noch !

Auch, wenn kein Kabel gesteckt ist? Das ist unschön... Hardwarefehler?
Nein,der Status von LAN1 sowie alle anderen Ethernet-Ports wird fehlerfrei angezeigt.
(Wenn LAN1 an der Ethernet-Dose angeschlossen ist wird LAN1 als verbunden ausgewiesen, wenn LAN1 nicht verbunden ist wird dies auch so angezeigt)

Allerdings wird auch bei nicht angeschlossenem LAN1 angezeigt, dass eine Internetverbindung mit den oben angegeben Einstellungen hergestellt ist.
Dies ändert sich auch nicht wenn man das Ethernetkabel an LAN1 ansteckt und wieder entfernt.

Zur Änderung der MAC: Also bei mir wir es an der Stelle im Interface nicht angeboten, gibts ne Möglichkeit an alte Firmwares ran zu kommen?
Vlt. hat es auch damit zu tun, dass es eine 1und1 gebrandete FB ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Crossover-Kabel zwischen FB und Wohnheim probieren ?
Ich hatte das hier schon mal, wo es dann ging.

MAC-Einstellung geht bei 29.04.70 noch !

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, habe leider grad glaube ich auch nicht die Möglichkeit an eins ranzukommen.

Vlt. hat es auch damit zu tun, dass es eine 1und1 gebrandete FB ist?

Nein, ganz sicher nicht !

Die 29.04.70 gibt es im AVM-Labor, Neuste DSL-Technologie, in der ZIP ist die noch enthalten.

Das Problem ist gelöst!

So, nachdem ich die Firmware auf 29.04.70 geflasht habe konnte ich die MAC meines PC's angeben.
Danke für den Tipp Eisbaerin!

Jetzt funktioniert es!

Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass die MAC das Problem sein könnte. Ging aber davon aus, dass nachdem ich den Admin zwei mal dazu gebracht habe die MAC-Adressen-Registrierung zu resetten, dies nicht mehr das Problem ist.

Ich möchte mich bei allen für ihre Antworten und Hilfe bedanken!
Bin jetzt erleichtert, dass nach Stunden des Herumprobierens das Ganze vorbei ist:D

Gruß, Luke

[...]Ging aber davon aus, dass nachdem ich den Admin zwei mal dazu gebracht habe die MAC-Adressen-Registrierung zu resetten, dies nicht mehr das Problem ist.
[...]
Warum nur zwei mal? Eine FB7170 hat 3 MAC-Adressen.;)
Evtl. hast Du dem Admin die entscheidende MAC-Adresse der Box, nicht mitgeteilt.

Warum nur zwei mal? Eine FB7170 hat 3 MAC-Adressen.;)
Evtl. hast Du dem Admin die entscheidende MAC-Adresse der Box, nicht mitgeteilt.

hehe:)

Der Modus der MAC-Adressen-Registrierung sieht vor, dass die MAC-Adresse des nächsten Gerätes, welches angeschlossen wird, gespeichert wird.
Ich sprach ja nicht umsonst von einem MAC-Adressen-Reset;)

Nach dem ersten Reset hab ich zunächst erst einmal den "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"-Modus eingestellt und habe dann erst herrausgefunden, dass ich den NAT-Modus benötige.
Als dies jedoch nicht funktionierte hatte ich die Befürchtung, dass im vorherigen Modus das Signal getunnelt wurde und somit die MAC-Adresse eines weitern, über den Router angeschlossenen, Gerätes gespeichert wurde.
Also habe ich den Admin ein weiteres Mal darum gebeten die MAC-Adresse zurück zu setzen.

Gruß,
Luke

OK, wie hast Du bei der .76-Firmware die richtige MAC-Adresse der Box, die Du dem Admin mitgeteilt hast, festgestellt? Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann hat der Admin den Fehler gemacht.;)

Ich hab dem Admin zu keinem Zeitpunkt meine MAC gesagt. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieser, aus Sicherheitsgründen, diese überhaupt ändern kann.
Jedenfalls entspricht es hier nicht dem Standartprozedere, dass der Admin die MAC händisch verändert. Also hat der Admin entweder es nicht geschafft den richtigen Knopf zu treffen ;) oder das System hat nicht wie vorgesehen reagiert.

Ich habe dennoch versucht die richtige MAC von LAN1 herraus zu finden.
Zu diesem Zweck habe ich, nachdem ich meinen PC an LAN1 angeschlossen habe den Router angepingt und über einen Befehl im Terminal(MacOSX pendant zur Konsole) die Mac des Antwortenden ausgelesen.
Komischerweise stimmte Diese nicht mit Der überein, welche standardgemäß in der .70 eingestellt war.
Kennst du einen eleganteren/einfacheren Weg die MAC in Version .76 auszulesen?

Per Telnet:
Code:
cat proc/sys/urlader/environment
Aber welche es dann genau ist ???

[...]
Kennst du einen eleganteren/einfacheren Weg die MAC in Version .76 auszulesen?
Ja. D. h. Du hast dem Admin die richtige MAC-Adresse deiner Box nicht mitgeteilt. Die MAC-Adresse kannst Du über das AVM-WEB-IF oder mit telnet/putty über die Konsole auslesen/ermitteln:
Mit telnet:
Code:
# find /var/flash/ar7.cfg -exec grep -H "[B][COLOR="Red"]macdsl_override[/COLOR][/B]" {} \;
Mit dem AVM-WEB-IF:
Internet - Zugangsdaten - Anschluss:Internetzugang über DSL - Betriebsart: Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) - Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684) - Verbindungseinstellungen: Bridged (Routed Bridge Encapsulation)

Auf die .76-Firmware (oder neuer) musst Du auch jetzt nicht verzichten. Siehe in diesem Thread (die Beiträge #1 bis #13), wie SupeRalF die MAC-Adresse seiner Box geändert hat.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.