Hallo Forengemeinde,
bevor ich mit irgend etwas anfangen werde möchte ich mich bei uch für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten bedanken, die dazu begetragen haben, dass mein Asterisk läuft.
Der Asterisk mit einer Sirrix-PCI4S0 hängt am internen S0 einer Alcatel 4400 - Telefonanlage und soll hauptsächlich als Voicemail-Maschine eingesetzt werden. Testweise sind auch ein paar SIP-Teilnehmer eingereichtet um innerhalb des Hausnetztes telefonieren zu können.
Die Voicemail mit allen Funktionen und auch die SIP-Gespräche laufen problemfrei.
Aber nun das Problem - der Asterisk läuft nicht stabil.
Nach unterschiedlich langer Laufzeit (im Schnitt etwa zwei Stunden) bekomme ich einen der beiden folgenen Fehler in den Logfiles "/var/log/messages" und "/var/log/warn":
Ein Neustart des Asterisk und auch das entladen und neuladen der Sirrix-Treiber bringt keine Abhilfe. Es hilft nur ein Server-Neustart, was im produktiven Betrieb natürlich absolut unpraktikabel ist.
Das >> hier << beschrieben D-Channel-Dump bricht genau an der Stelle ab, wenn ein leeres Frame oder der data overflow reinkommt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder eine Idee warum diese D-Channel Fehler auftauchen?
Kann es sein, dass der Fehler von der Telefonanlage kommt?
Oder hab ich einen Fehler in meiner sirrix.conf, die diesen Fehler verursacht?
sirrix.conf
Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar.
Mfg Szony
bevor ich mit irgend etwas anfangen werde möchte ich mich bei uch für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten bedanken, die dazu begetragen haben, dass mein Asterisk läuft.
Der Asterisk mit einer Sirrix-PCI4S0 hängt am internen S0 einer Alcatel 4400 - Telefonanlage und soll hauptsächlich als Voicemail-Maschine eingesetzt werden. Testweise sind auch ein paar SIP-Teilnehmer eingereichtet um innerhalb des Hausnetztes telefonieren zu können.
Die Voicemail mit allen Funktionen und auch die SIP-Gespräche laufen problemfrei.
Aber nun das Problem - der Asterisk läuft nicht stabil.
Nach unterschiedlich langer Laufzeit (im Schnitt etwa zwei Stunden) bekomme ich einen der beiden folgenen Fehler in den Logfiles "/var/log/messages" und "/var/log/warn":
- sirrix ipac (0): D-channel received empty frame, discarding frame
- sirrix ipac (0): D-channel receive data overflow, discarding frame (RSTAD=0xc)
Ein Neustart des Asterisk und auch das entladen und neuladen der Sirrix-Treiber bringt keine Abhilfe. Es hilft nur ein Server-Neustart, was im produktiven Betrieb natürlich absolut unpraktikabel ist.
Das >> hier << beschrieben D-Channel-Dump bricht genau an der Stelle ab, wenn ein leeres Frame oder der data overflow reinkommt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder eine Idee warum diese D-Channel Fehler auftauchen?
Kann es sein, dass der Fehler von der Telefonanlage kommt?
Oder hab ich einen Fehler in meiner sirrix.conf, die diesen Fehler verursacht?
sirrix.conf
Code:
[Global]
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
;Eingehende Anrufe
[Incomming]
ports = 0000 ; 1. Karte, 1. Port
mode = TE ; TE Mode da die Karte an einem S0 Bus
ptp = yes ; Anlagenanschluss
master = yes ; Port arbeitet als Master
number = + ; Angerufene Nummer