[gelöst] Besetztzeichen auf eine bestimmte Rufnummer

Haecki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem, dass ich beim Anwählen über Internet auf eine bestimmten Telefon-Nummer immer das Besetztzeichen erhalte.
Wähle ich diese Nummer dagegen übers Festnetz an so kommt das Freizeichen.

Dieses Phänomen ist meines Erachtens kein Konfigurationsproblem, da es sowohl in unterschiedlichen Fritz!Boxen (7050 oder 7170) auftritt als auch bei unterschiedlichen Firmware-Ständen.

An was könnte denn das liegen?

Bin dankbar für jede Info.

Gruß Haecki

Zuletzt bearbeitet:
Was für Rufnummern sind die von dir angewählten Nr.? VoIP-Nr., normale Festnetz-Nr., Sonderrufnummer, Ausland, Handy?

Was ist den das für eine Nummer?
Bei manchen Nummern sind noch keine Verträge zwischen einzelen Abeitern geschlossen,
so das diese nicht erreichbar sind.
z.B. gehen 032xxx-Nummern nur aus dem Festnetz der Telekom.

Es könnte aber auch sein das das eine VoIP-Nummer ist und diese dein Anbeiter nicht mag

oder das es für diese Nummer einen ENUM-Eintrag gibt und der nicht korrekt ist.

......

Erzähl uns einfach mal ein bischen darüber.
Meine Glaskugel ist grad in Reperatur.

edit: zu langsam

Es ist meines Erachtens eine "normale" Rufnummer der Telekom.
Weiß jedoch nicht, ob dieser auch VoIP hat und diese Nummer dann registriert hat.

Bei welchen Anbietern gibt es denn diese "Probleme"?
Ich selbst verwende - wie in der Signatur angegeben - die 1&1 Phone-Flatrate.
Würde es denn zwischen 1&1 und der Telekom VoIP diese Probleme geben?

Gruß Haecki

1. Poste doch mal die Vorwahl.
Damit ist uns schon mal geholfen.

Telekomm VoIP kann man NUR über die Telekomm erreichen also Festnetz ODER Telekom VoIP.

herges schrieb:
1. Poste doch mal die Vorwahl.
Damit ist uns schon mal geholfen.

Telekomm VoIP kann man NUR über die Telekomm erreichen also Festnetz ODER Telekom VoIP.

Die Vorwahl lautet: 06022

Habe das Problem gelöst!

Der andere Teilnehmer hatte früher VoIP von 1&1 und hatte in seiner AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 noch seine Telefon-Nummer für das Telefonieren übers Internet registriert.

Davon ist er jedoch mittlerweile abgekommen und hat dementsprechend die Telefon-Verbindungen zur AVM Fritz!Box getrennt. Der Eintrag seiner registrierten Telefon-Nummer war jedoch nach wie vor aktiv - dies verursachte das Problem.

Nach dem Deaktivieren der registrierten Rufnummer in der AVM Fritz!Box funktioniert nun alles tadellos.

Gruß Haecki

In dem Fall logisch, dass es nicht funktioniert hat:
- Du telefonierst über 1&1 raus. Bei 1&1 wird nachgeschaut, was das für eine Nummer ist. Sie ist als 1&1-VoIP-Nr. registriert und die FritzBox hat sie ordentlich angemeldet -> der Telefonanruf geht über 1&1. Wenn dein Kumpel jetzt aber kein Telefon mehr an der FritzBox hat, das die Nr. annimmt, kann der Ruf nicht ankommen.
- Bei Anruf vom Festnet: Du wählst die Nummer. In der Vermittlungsstelle wird nachgeschaut, wozu die Nummer gehört -> Festnetz, also Anwahl über Festnetz.

Wenn dein Kumpel die Nummer jetzt aus der FritzBox rausgenommen hat, dann ist 1&1 offenbar so clever, bei registrierten aber derzeit nicht per VoIP angeschlossenen Nr. doch über Festnetz zu gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.