gelöst: Auerswald 5020 Gebührenberechnung geschätzt? Hardwareproblem?

melmak21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe. Hier erst einmal die relevanten Daten:

T-Com ISDN Anschluß mit Tarif CallBasic, AOC-E

Telefonanlage 1
Auerswald 5020, FW 2.2D, kein VoIP, kein LCR, kein Dongle
mit 8 Rufnummern, 7 Telefone, davon 1 Telefon(2 Nummern) und 2 Telefone noch nicht angeschlossen

Telefonanlage 2

T-Eumex 404PC mit einer Rufnummer, angeschlossen über COM-Port am PC, wird nur für Softwarefax verwendet

Beide Anlagen hängen direkt am NTBA

Nun mein Problem!

Da ich die interne Gebührensperre an einigen Anschlüssen nutzen möchte, muß die Auerswald die Gebühren natürlich korrekt errechnen, was sie aber nicht tut. 10 min Ortsgespräch = 3 Einheiten, 10 min Ferngespräch = 7 Einheiten. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, das der Gebührenimpuls tarifabhängig gesendet wird, müsste in meinem Verständnis doch bei gleichem Minutenpreis (2,9ct/min) Ortsnetz/Fernnetz die selbe Einheitenanzahl rauskommen, oder?

Hier einige Vermutungen, die ich bereits angestellt habe, das Problem bisher noch nicht gelöst haben.

AOC-D bestellt und wieder gekündigt
beide Geräte am NTBA? - Eumex abgezogen --> selber Effekt (ist es besser die Eumex am internen S0 der Auerswald zu betreiben?)
Splitter defekt? - gewechselt
NTBA defekt? - noch kein neuer, wird zugeschickt

FRAGEN

Wie kann ich prüfen (lassen) ob der Gebührenimpuls korrekt gesendet wird?
Wie kann ich prüfen (lassen), daß Telekomseitig alles i.O. ist (Auerwald hat mir geschrieben, das meine Konfiguration an anderen Anlagen tadellos funktioniert und es an der Telekom liegt)

Wie kann ich prüfen (lassen) ob an der Auerswald alles i.O. ist?
Woran kann es sonst noch liegen?

Eine Vermutung von mir ist, daß die Abrechnung korrekt nur mit dem LCR-Dongle funktioniert (würde ja wieder Geld kosten)?

Viele Grüße Maik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

da die 5020 über ISDN angeschlossen ist gibt es keinen Gebührenimpuls.
Die Gebühren werden als Gebühreneinheit im D-Kanal übermittelt. Die Anlage wertet diese Gebühreneinheit aus und setzt sie dem eingestellten Betrag in Beziehung. Was sich hinter einer Gebühreneinheit versteckt ist vom Vertrag abhängig.
Nach meinem Wissen sind solche Verträge wie Call und Surf etc. nicht in der Lage die Verbindungsgebühren richtig zu senden.
Die Vermutung es liegt an der Hardware ist falsch.

Gruß

Uwe

Der "Gebührenimpuls" stammt noch aus den Telekom-Taktzeiten mit 23 Pf/Einheit. Mit den heute üblichen Minutenpreisen geht das eh nicht mehr.
Wie schon erwähnt, bei ISDN gibt es die Gebührenübermittlung, muss aber extra beantragt und auch bezahlt werden und wird auch von vielen CbC-Anbietern gar nicht unterstützt.

Danke für die schnellen Antworten.
CallBasic ist ein Telefontarif ohne Surfen. Die Frage ist, wie heißt die Gebühreneinheit als Leistungsmerkmal bei der Telekom? Und wie setzt die 5020 diese Einheit um, man kann ja nur einen Preis festlegen (Festnetz 2,9ct/min; Mobil 19ct/min)? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (evtl. per Script) in der Anlage die tatsächlich verbrauchten Einheiten zu errechnen, wie geschrieben, ich brauch's schon für die Limits. CbC wird übrigens nicht benutzt (werden)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben es gibt nur ganz wenige Tarife mit denen man rechnen kann. Optionen zur Übermittlung ändern nichts an diesem Problem.
Für Anlagenanschlüsse gibt es Tarife mit denen funktioniert es.
Ich denke du wendest dich direkt mal an die Telekom.

Gruß

Uwe

Suche mal auf http://www.t-home.de nach AOCE und klicke den Link mit den ISDN-Leistungsmerkmalen an. Dort findest du Informationen über die Gebührenübermittlung, wenn auch etwas sehr oberflächlich.

Schade aber auch!

Die Lage ist folgendermaßen: Im Zeitalter von Flatrate und Freiminuten kann die Gebührenübermittlung technisch nur noch geschätzt werden (warum auch immer). Deshalb gibt es bei der Telekom keinen Tarif (Standard/Universal) mehr, bei dem es zuverlässig funktioniert (Aussage T-home Servicecenter). Die einzige Möglichkeit ist ein Anlagenanschluss! Schade...

Eine Möglichkeit gibt es dennoch, auch ohne Gebührenübermittlung, und zwar muß man sich den SoftLCR bei Auerswald upgraden (kostet 40 ¤ für 8 Teilnehmer), dort kann man selbst Gebühren und Netze angeben, danach rechnet die 5020 auch korrekt, zumindest das, was man eingegeben hat. Ob so auch die Limits realisierbar sind... man wird sehen, ich hoffe aber doch.

Nochmals Danke für Eure Antworten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.