[gelöst] Auerswald 5020: Fax abgehend ohne VoIP ?

KarstenT

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ein Gewitter meine analogen Ports der 4410 zerlegt hat, bin ich nun stolzer Besitzer einer 5020 VoIP.
Funktioniert soweit recht gut, bis auf eins:

Ich habe ein Faxgerät angeschlossen, und nun möchte ich der Anlage beibringen, für diese Nebenstelle bei abgehenden Gesprächen KEIN VoIP zu verwenden. Wg. Festnetz-Flat gehen normalerweise alle Telefonate ins dt. Festnetz per VoIP raus - doch dies ist fürs Faxgerät ja eben nicht erwünscht.

Eigentlich meine ich, inzwischen alle Optionen ausprobiert zu haben, doch diese Einstellung habe ich nicht gefunden. Kann man das irgendwo einstellen, oder muß ich im Fax stets 01030 oder eine andere CbC-Vorwahl konfigurieren ? Das muß doch auch irgendwie über die Anlage gehen ...

Freue mich über jeden Hinweis :)

Vielen Dank, Gruß

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das ganze definiert?
Über das VoIP-Routing?

Dann lösche das ganze mal und richte für jeden Teilnehmer ein "Vorzugsamt" ein, dann sollte das ganze klappen.(Teilnehmereigenschaften-->Amteinstellungen).
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, bin auch erst vor 4 Tagen von ner Eumex800 auf die 5020 umgestiegen.

Gruß xxolli

P.S.
 
Hallo,

soweit alles richtig. Aber es ist sinnvoll über die Amtsberechtigung/Amtsabhängig/Experte für den Teilnehmer VoIP zu verbieten.
Als Provider würde ich die Telekom nehmen da viele Provider mit Ansage ein Faxgerät verwirren können (Besetzt).

Gruß

Uwe
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten !

@xxolli:
ich denke schon, daß ich über VoIP-Routing gehen muß, denn ich möchte ja nur die nationalen Festnetzgespräche über VoIP führen, Mobilfunk und Ausland lieber per CbC (LCR per telefonsparbuch.de). Wenn ich dort alles lösche und "nur" ein Vorzugsamt einstelle, gehen ja generell alle Gespräche über VoIP.

@UGRAS:
genau so hab ich es auch versucht. Aber was muß ich dort einstellen, um VoIP für diese Nebenstelle zu verbieten ? Wenn ich dort bei VoIP "nur kommend" oder "nur intern" wähle, geht die Anlage nicht stattdessen über ISDN raus, sondern gibt mir gleich ein Besetzt.
Sicher, das ist ja im VoIP-Routing auch so eingerichtet, damit man nicht glaubt, kostenlos per VoIP zu telefonieren, obwohl es über die ISDN-Leitung geht und kostet.

Ich werde dann wohl die 01033 im Faxgerät programmieren müssen (in der Hoffnung, daß dieses so lange Amtskennziffern unterstützt).
Eigentlich hatte ich gedacht, es gäbe eine Einstellung, wo man die Routing-Tabellen für eine Nebenstelle völlig abschalten kann.
Hatte bisher an der 4410 eine Fritz!Box Fon, mit der ging es einwandfrei. Nun dachte ich, mit der 5020 ohne Bastelei auszukommen und alles integriert zu haben ...

Gruß,

Karsten
 
Hi Karsten was passiert denn wenn du das VoIP-Routing drin lässt und zusätzlich über Vorzugsamt:
ISDN Priorität "1"
VoIP Priorität "---"
einträgst?
Zitat aus dem Konfigurationshandbuch
Einen Anschluss mit der Einstellung "---" kann der Teilnehmer für gehende Gespräche nicht nutzen.

Gruß xxolli
 
"Vorzugsamt" ... ich glaube, das ist es :)

Ich kann´s leider gerade nicht testen (bin unterwegs), aber hatte Zugriff auf die Weboberfläche und tippe mal, das ist die Lösung.

Mannomann, bei der Bezeichnung hatte ich irgendwie die Funktion "bevorzugtes Amt" oder so im Kopf, womit man bei den anderen Auerswald-Anlagen eine Amtsleitung für eine Nebenstelle reservieren konnte ...

Ich werde abends berichten !

Vielen Dank, Gruß

Karsten
 
Dann teste mal und berichte! :-D
Die Reservierunge einer Amtsleitung heisst schlicht und einfach
Code:
B-Kanal-Reservierung
ist aber glaub ich nur für Gruppen möglich.

Gruß xxolli
 
Hallo,

ich denke wenn Amtsberechtigung nur ISDN und danach per Routing alle Festnetznummern auf VoIP geroutet werden gibt es ein Besetzt.

Gruß

Uwe
 
So, da bin ich - hatte leider nur kurz Zeit zum Testen, werde das morgen fortsetzen.

Nachdem ich das Vorzugsamt bei ISDN auf Priorität 1 und bei VoIP auf "---" gesetzt hatte ...
... ging das Fax dennoch per VoIP raus. :confused:

Die Gesprächsliste sagt tapfer "dienstl./erfolgr.: VoIP" - obwohl das ja eindeutig per "---" verboten sein sollte. Ich frage mich, wieso das nicht als oberste Regel vor den Routingtabellen geprüft wird.

Mal sehen, was Auerswald dazu meint :)

Gruß

Karsten
 
Hallo Karsten,

Vorzugsamt bedeutet wie der Name schon sagt "vorzugsweise" dieses Amt benutzen, wenn du aber mit Freigaben/Sperren und Routing arbeitest so haben diese Dinge die höhere Priorität. Du solltest den Amtszugang für diesen Teilnehmer sperren (nur intern mit Notruf). Es wird dann auf keinen Fall das VoIP-Amt benutzt.
Wenn du dann zusätzlich alle anderen Teilnehmern den Zugang über das Vorzugsamt erlaubst sollte es klappen. Das Routing brauchst du dann nur für Mobilfunk.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das klappt jetzt :)

Fax benutzt nur noch ISDN, weil VoIP per "---" verboten ist.
Wahlregeln stehen nur noch für Mobil-, Auslands- und Sondernummern, denn diese sollen ja per ISDN raus gehen - und alle Nebenstellen außer Fax haben als Vozugsamt nun eine VoIP-Leitung.

Einzig habe ich noch nicht getestet, was passiert, wenn ein VoIP-Anschluss nicht zur Verfügung steht - ob dann ein anderer VoIP-Account oder direkt ISDN verwendet wird. Was besser wäre, weiß ich selbst noch nicht so recht - eigentlich ISDN, wg. korrekter Rufnummernübermittlung, oder doch ein anderer VoIP-Account (wenn auch mit anderer Nummer) ... der aber möglicherweise nicht kostenlos ist. Ein bißchen tricky, die Materie :cool:

Und ich muß noch klären, warum bei der Anwahl per VoIP meist ein "klick-klack-klick-klack" zu hören ist. Ist das das Signal, daß der Anruf per VoIP rausgeht ?


Besten Dank für Eure Tips, viele Grüße

Karsten
 
Hallo,

ergänzend noch die Lösung von Auerswald:

setzen Sie bitte ein Profil für den Teilnehmer "Fax" ein, in diesem Profil stellen Sie bitte die Amtsberechtigung auf "Amtabhängig".
Dann öffnen Sie den Expertenmodus und stellen die Amtsberechtigung für das VoIP Amt auf "nur intern".....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.