[gelöst]Analog-Telefon per LAN weiterleiten? FBF7170+FBF7050 vorhanden

kasinator7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Amt--Splitter--FBF7170--Cat5--LANSwitch--Cat5--FBF7050--Cat5--Fritz!Media
.................\-Arbeitszimmer-FON..............\-Wohnzimmer-FON
Ich habe meinen Telefonanschluss ins Arbeitszimmer verlegt und dort über Splitter die FBF 7170 angeschlossen zusammen mit dem Arbeitszimmer-Telefon. Dann habe ich ins Wohnzimmer ein LAN-Kabel verlegt um mein Media-Center anzuschlissen.

Dann hab ich festgestellt, dass das WLAN aus dem Arbeitszimmer nur sporadisch im Wohnzimmer ankommt, was bei Skype echt nervt.
Also hab ich meine alte FBF 7050 zwischen FBF und Fritz!Media geschaltet und ein weiteres WLAN aufgesetzt. Funktioniert super, FBF7050 nutzt die DHCP der FBF7170 und leitet alles durch.

Dann wollte ich auch im Wohnzimmer Telefon haben, da auch das DECT vom Arbeitszimmer nicht gut durchkommt. Also eine weitere Basisstation an die FBF7050 angeschlossen.

Die FBF 7050 hab ich als SIP-Telefon an die FBF7170 als "Mobilteil" angemeldet. Das funktioniert soweit, ein Anruf vom Arbeitszimmer ans Wohnzimmer unter **620 funktioniert. Soweit so gut.
Per Telnet komme ich auf beide Boxen rauf, Firmware ist original und aktuell von AVM.
Ein weiteres Telefonkabel von Arbeitszimmer ins Wohnzimmer kommt mangels Bohrmaschinen nicht in Frage, die bestehenden löcher sind schon mit TV und LAN mehr als voll.

Jetzt mein Problem:
Ich würde gerne bei Anrufen an den Analogen Amtsanschluss auch im Wohnzimmer die korrekte CallerID angezeigt bekommen.
Bei Anrufen vom Amt klingelt das Arbeitszimmer-FON, das Wohnzimmer-Fon nicht.
Wenn ich eine Rufweiterleitung von Festnetz auf VOIP als Parallelruf einstelle, klingelt das WohnzimmerFon mit. Fast perfekt, jedoch mit meiner VOIP-Nummer.
Gibt es eine Variante, ohne kompliziert zwei Asterisks zu installieren, dass die richtige CallerID ankommt?

edit:
So, hier die Lösung:
Entsprechend der unten genannten Anleitung bei der FBF7170 ein IPTelefon hinzufügen.
Ich habe mehrere Einstellungen für die FBF7050 (Client) probiert. Hier die Einstellungen, die funktioniert haben:
Einstellungen->Internet->
Zugang über LanA
Vorhandene Internet Verbindung mitbenutzen (IP-Client)
IPAddresse Automatisch beziehen
DHCP-Hostname: Wohnzimmer7050
Verbindungsgeschwindigkeit entsprechend der 7170
Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie
Anderer Anbieter
InternetRufnummer 620 (oder was die 7170 anbietet)
Benutzername 620 (oder was die 7170 anbietet)
Kennwort (was bei der 7170 eingetragen wurde)
registrar: fritz.box
Proxy-Server: LEER!!
STUN-Server: LEER!!
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden (checked !!!)

Bei dieser Verwendung kann man auch per WLAN in ein etwas weiter entfernteres Zimmer Telefon legen. Dann muss man Einstellungen->Internet entsprechend ändern und die Box als WDS-Repeater verwenden. Hab ich jetzt so bei meinem Papa zum Nachbarhaus in Verwendung.

Grüße
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lone-Star,

genau so verwende ich das ja.
Ich habs jetzt geschafft, dass das Wohnzimmertelefon überhaupt nicht mehr klingelt :(
Die weiterleitungen habe ich ausgeschaltet, da das ja nicht notwendig ist, wenn man die zweite FritzBox als SIP-Phone anmeldet.

Im Eventlog der 7050 steht "request canceled" wenn ein Anruf von Extern an Festnetz kommt und nichts hat geklingelt. Die Box ist korrekt registriert und ich kann darüber raus-telefonieren. Es klingelt auch, wenn ich **620 anrufe.
Es klingelt aber auch nicht, wenn ich die Internetrufnummer von extern anrufe. Das Arbeitszimmerfon schon.

Was mache ich falsch?

grüße
Karsten

WAHHHH, Jetzt gehts.
Weiss nicht, was ich anders gemacht hab. Hab X-Lite auf meinem PC installiert, und jetzt nimmt die Box korrekt alle Anrufe an.
Es funktioniert sogar mit der richtigen CallerID.
Ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
bitte ins 1. Posting gehen, auf geändert und dort dann auf erweitert > bei der Überschrift bitte ein [gelöst] hinzufügen. Danke im Voraus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.