[gelöst] 7170 hinter degradiertem DSL-Router

AndyFAQ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine FB 7170 etwas kastrieren und die Aufgaben des DSL-Modems einem DSL-Router Targa WR500V , den ich zum reinen DSL-Modem (wegen besserem ADSL Chip) degradiere, überlassen.

Meine Frage hierzu bezieht sich ausschließlich auf die Verkabelung.
Das beigelegte Y-Kabel der 7170 legt ja auch La/b auf die 7170. Schließe ich nun das Y-Kabel an den WR500V und schleift dieser La/b zur 71070 durch oder muss ich mir ein Kabel anfertigen, dass mir La/b direkt vom Splitter an die WR500 führt?

Gruß
Andreas

Nachtrag: Das letzte WR500 muss natürlich gegen 7170 getauscht werden. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss des WR500V für den DSL-Zugang an den Splitter genau wie in der Bedienungsanleitung des WR500V beschrieben, am besten mit Originalkabel. Der WR500V (LAN-Ausgang) wird dann mit einem LAN-Kabel mit der 7170 (dort LAN 1) verbunden. Am Y-Kabel der 7170 bleibt das Ende, das sonst mit DSL/Splitter verbunden wird, frei.

Marsupilami schrieb:
Am Y-Kabel der 7170 bleibt das Ende, das sonst mit DSL/Splitter verbunden wird, frei.

Wenn das so ist, dann verzichte ich doch lieber gleich auf das minderwertige Y-Kabel und nehme ein hochwertiges vollbelegtes Cat5 oder 6 LAN-Kabel.

Danke für die schnelle Antwort.

Das Ende des Y-Kabels, das zum DSL am Splitter führt, bleibt frei. Im Y-Kabel ist das DSL-Signal auf den Pins belegt wie bei einem LAN-Kabel. Du brauchst das Kabel aber für den Anschluss des Festnetz. Das ist anders belegt. Ein LAN-Kabel hilft dir also nicht weiter.

Ok, ich hatte Dich bis eben nicht verstanden und beim Nachlesen einen Tippfehler in meiner Frage gefunden, der das auslöste, sonst hättest Du einfach ja sagen können.
Denn "...dass mir La/b direkt vom Splitter an die WR500 führt?" hätte richtig "an die 7170" heißen müssen :blonk:

Also
1. WR500V per Lankabel an den DSL/Splitter
2. 7170 per Lankabel von (z.B. LAN1) an den WR500V (LAN)
3. 7170 per Y-Kabel (DSL/TEL) an LaLb/Splitter wobei natürlich der RJ45-Stecker an dieser Seite des Kabels freibleibt
(oder ich bastele mir halt ein anderes Telefonkabel, dass ich an der Seite 7170 auf einen RJ45 Stecker auf 3/6 crimpe)

Oje, ich war noch etwas müde und denkblockiert heute.

Gruß
Andreas

AndyFAQ schrieb:
2. 7170 per Lankabel von (z.B. LAN1) an den WR500V (LAN)
Nicht "z.B. LAN1" sondern "LAN 1" und nichts anderes. Das war nicht aus der Luft gegriffen, dass ich ausgerechnet "LAN 1" geschrieben habe. ;-)

Marsupilami schrieb:
Nicht "z.B. LAN1" sondern "LAN 1" und nichts anderes. Das war nicht aus der Luft gegriffen, dass ich ausgerechnet "LAN 1" geschrieben habe. ;-)

:blonk:
Ok, das war mir nicht bewußt und ich Danke Dir, dass Du so ernergisch darauf hingewiesen hast. Wie gesagt, heute sind meine Synapsen nicht besonders leitfähig. Lag wohl an der 5fach Impfung gestern.

Danke und Gruß
Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.