[gelöst] 5020 AWS ISDN auf VOIP

askary

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich schnapp das nicht so richtig.

Kann mir bitte einer auf das Pferd helfen:

Ich habe eine 5020 mit

- ISDN Arcor Amt am S0 extern
- VOIP mit 2 Betamaxen

Ich möchte jetzt eine AWS via intern(5020) von einer ISDN-Nr. auf eine VOIP(Betamax) konfigurien, aber es geht nicht so wie ich es probiere.

Ich habe unter: ..ISDN-Anschlüsse/Anrufweiterschaltung/Mehrgeräteanschluss gewählt:

Anlage: 2. Gesprächskanal
Routing über Ausnahmerufnummern (VoIP+GSM+LCR) = Ja Haken
bei der betreffenden MSN, unter AWS sofort, eine Handy-Nr. eingetragen.

Unter: Routing/VoIP- / GSM-Routing / Ausnahmerufnummern
habe ich diese Handy-Nr. mit 1. Anwahl über den VOIP-Port definiert.

So habe ich das verstanden, aber die 5020 wählt über das ISDN-Amt raus.

Hat einer eine Idee wo mein Denkfehler ist?

Grüße

Askary

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt eigentlich vernünftig, was Du eingestellt hast.

Wenn die Handnummer einfach so von dem Teilnehmer aus gewählt wird, erfolgt dann die Nutzung des VoIP-Kanals?

Weiterhin: was steht denn in COMlist zu dem AWS-Ruf abgehend?

Ansonsten könnte es kein Bug, sondern ein Feature sein. Vielleicht wird fest ein zweiter Kanal über ISDN genutzt und Routing ignoriert. Mich irritiert nämlich, daß im Hilfetext zu "Leistungsmerkmal über" auch explizit eine Option "über VoIP-Anbieter" erwähnt ist, die jedoch anscheinend erst später mal implementiert wird. Wozu wäre dies erforderlich, wenn man die AWS per Routingtabelle definieren könnte?

--gandalf.

Ja, die Handy-Nr. wird bei "normalen" Gesprächen prima als Ausnahme über VOIP geroutet.

Im COMlist steht der Ruf auf "Uml. ext." was aber so nicht gewollt ist.

Ich sehe es als einen BUG, da ich so nicht kostengünstig via VOIP weiterleiten kann.
Die Angaben unter AWS wirken nicht.
In den letzten FW-Rev. hat Auerswald auch viel an den AWS gearbeitet,
evtl. ist diese Basic-Funktion dann verloren gegangen.

Ich hoffe, dass der Hersteller ja hier mitliest und evtl. etwas helfen kann.

Fw der 5020 ist 3.8E mit u.a. der Beschreibung:
"•Anrufweiterschaltung (AWS) für externe Rufnummern über VoIP- und GSM-Ämter"

Gruß

Askary

Es kann gut sein, dass bei der AWS - genaugenommen bei der Rufumleitung - abgehend der gleiche Weg verwendet wird wie ankommend. Teste doch mal gegen und richte eine Umleitung über VoIP ankommend ein. Wenn dann die Umleitung über VoIP abgeht, dann weißt Du, wo Du weitersuchen mußt.

Gruss,

Hendrik

Ich habe gerade mal die 10000 bei sipgate per Routing über meinen VoIP/sipgate Anschluss eingerichtet. Rufe ich nun 010000 an, so geht das zu sipgate und liefert die Testansage.

Richte ich bei einem ISDN-Port für eine MSN die AWS sofort auf 010000 ein, so läuft das zunächst mal über den zweiten B-Kanal. Hier der Text der Hilfe:
Standardmäßig wird bei einer AWS über die Tk-Anlage ein weiterer B-Kanal des genutzten Ports belegt (zusätzlich zu dem durch den eingehenden Ruf belegten B-Kanal). Dabei wird die Rufnummer, die zuvor vom Anrufer angewählt wurde, für das gehende Gespräch übermittelt.
Hinweise:
Beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit einer nicht durchführbaren AWS wegen eines besetzten B-Kanals bei dieser Auswahl recht hoch ist. Um das zu vermeiden, kann irgendein freier Gesprächskanal der Festnetzanschlüsse von der Telefonanlage genutzt werden (Bei AWS über Anlage beliebigen freien Gesprächskanal nutzen).
Beachten Sie ebenfalls, dass bei aktiviertem Routing irgendein freier Gesprächskanal der Festnetzanschlüsse von der Telefonanlage genutzt wird, wenn die Zielrufnummer nicht in der Routingtabelle eingetragen ist (siehe Routing über Ausnahmerufnummern).
Der letzte Absatz sollte eigentlich darauf hindeuten, daß wenn man nun die Nutzung der VoIP/GSM-Routings aktiviert, dies auch passieren sollte. Tut es aber nicht. Man muss zusätzlich die Option "Bei AWS über Anlage beliebigen freien Gesprächskanal nutzen" aktivieren, damit wirklich der VoIP-Kanal genutzt wird.

--gandalf.

Gandalf Du bist der Beste!

Vielen Dank für die Mühen, es klappt nun auch bei mir, juhu.

Ich habe auch den Hilftext gelesen und habe es so nicht verstanden.

... und dann hilft er mir aufs Pferd...

Mit dem Haken bei "Bei AWS über Anlage beliebigen freien Gesprächskanal nutzen" geht es jetzt wie gewünscht.

Auch einen Dank an alle die sich mit Gedanken gemacht haben.

Grüße

Askary

Hi,

du kannst dir auch für die AWS ein VoIP-Account aussuchen indem du
einfach die "Amtzugangsziffer (Accountnummer)" für den VoIP-Account
vorweg stellst: xxx0017212345678

xxx=Amtzugangsziffer (Accountnummer)

gruss

Hallo Blackfire,

die AWS mit xxx00171nnnnn hat bei mir nicht funktioniert, auch jetzt nicht mit beliebigen Amt.

Der jetztige Lösungsweg mit den Ausnahme-Nr. ist doch auch OK.

Vielen Dank.

Gruß

Askary

Hier noch der Vollständigkeit halber das Feedback von Auerswald von heute morgen:
das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte nachvollzogen werden und wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Es kann jedoch nicht zugesichert werden, ob und wenn ja wann eine entsprechende Änderung der Firmware vorgenommen wird.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.