[gelöst] 1und1 Internet Telefonie Telefonnummer registiert von einer fremden Person

Dino75195

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist etwas merkwürdiges passiert:

Ich bin umgezogen und hab dadurch drei neue ISDN Nummer bekommen,
zwei davon hat ein anderes 1&1 Kunde anscheinend registriert.
-> Dadurch kann ich auf den ersten beiden Nummer von keinem 1und1 Anschluss angerufen werden.
Wählt jemand von einem 1und1 Anschluß meine Telefonnummer,
landet er bei einer anderen Person.
Ruft jemand über die Handynetze oder einem T-Com Telefonanschluß meine
Nummer an, funktioniert alles.
Wie kann den sowas in der heutigen Zeit passieren?

Der 1und1 Support hat nach einer Woche immer noch keine Lösung (Kontakt nur per Mail) Wahrscheinlich sind die überlastet oder das Ticket ist schon geschlossen.

Ich würd gerne eure Meinung hören.

PS: Im großen und ganzen bin ich mit 1und1 zufrieden, bin aber wegen DSL Light lieber zum T-Com Call and Surf gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf ihn doch einfach über eine andere 1u1-Nummer an,
und sage im einigermassen höflich, dass er die Nummern zu löschen hat.

Falls er sich weigern sollte, sagst du im ganz freundlich "ok",
und dass du die Angelegenheit der Bundesnetzagentur melden wirst!
Dann legst du ohne die Antwort abzuwarten auf. ;)

Immer schön freundlich bleiben. Egal was passiert.
Das zieht immer! :mrgreen:

Ich denke mal, dass das kein Einzelfall bleiben wird,
und dass diese Fälle in nächster Zeit häufiger vorkommen werden.

Hallo, wie kommst du drauf, das ich nicht freundlich bin?
Natürlich hab ich schon mit der Person Telefoniert,
aber ich hab ihn nicht aufgefordert die Nummer zu löschen.

Erst mal sehen, was die 1und1 Hotline rausbekommt.
Wird sich schon noch klären, ich halte euch auf dem aktuellen Stand

Dino75195 schrieb:
Hallo, wie kommst du drauf, das ich nicht freundlich bin?
Habe ich das mit irgendeinem Wort anklingen lassen? ... nein!

Es geht dabei um die allgemeine Vorgehensweise,
und da gehört diese Info einfach dazu, weil es sonst nicht funktioniert!
Natürlich hab ich schon mit der Person Telefoniert,
aber ich hab ihn nicht aufgefordert die Nummer zu löschen.
Über was habt ihr dann gesprochen? :eek:

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich doch um die ISDN-Nummern, die Du von der T-Com bekommen hast. Warum ist dann eigentlich 1&1 Dein Ansprechpartner? Wenn ich Deinen letzten Satz richtig interpretiere bist Du doch gar kein 1&1-Kunde mehr. Warum wendest Du Dich nicht an die T-Com? Sollen die das doch mit 1&1 klären, wenn irgendwelche Nummern doppelt vergeben wurden.

@jojo: Es geht um die zusätzliche Registrierung dieser ihm von der T-Com zugeteilten MSN. Diese waren wohl vorher bei jemand anderem in Besitz und werden als zus. registrierte Nummern im Bereich 1&1 von eben dieser Firma verwaltet und an die Kunden weiter gegeben, wenn diese die Legitimierung durch einen Kontrollanruf bestätigt haben.
Nun besitzt dieser Kunde aber die Nummer nicht mehr (bei der T-Com) hat diese Registrierung aber noch nicht bei 1&1 gelöscht. Somit ist die T-Com da raus und es ist eine Sache zwischen Dino, 1&1 und dem anderen Kunden.

Eigentlich eine Sache zwischen Kunde und Kunde. Es liegt nicht im Aufgabenbereich zu prüfen welchem Kunden welche Nummer gehört und wer wo was registriert hat. Er sollte nochmal den anderen anrufen und um Löschung bitten um die Sache friedlich zu regeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom nach so kurzer Zeit die MSN's wieder neu vergibt. Es wäre doch auch denkbar, dass die T-COM MSN's vergeben hat, die 1und1 für reine VoIP-Nummern zugeteilt wurden.
Frag mal den jetzigen Nutzer, ob er vorher auch die Festnetz MSN besaß oder ob er sich eine reine VoIP-Nummer bei 1und1 besorgt hatte. Das wäre mal interessant.

Ecki-No1 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom nach so kurzer Zeit die MSN's wieder neu vergibt. ....
Na wie lange gibt es denn schon die Möglichkeit,
Festnetznummern bei 1u1 zu registrieren? ;)

Das hier habe ich schon mit Bedacht und nicht nur so daher geschrieben:
Ich denke mal, dass das kein Einzelfall bleiben wird,
und dass diese Fälle in nächster Zeit häufiger vorkommen werden.

Ich weiß dass Du Deinen Beitrag mit Bedacht geschrieben hast.
Ich frage mich nur, ist man verpflichtet eine für VoIP registrierte Festnetz-Nummer abzugeben, wenn man nicht mehr der Besitzer dieser Festnetznummer ist ? Ich denke schon. Nicht auszudenken, was jemand temporär für Unfug mit so einer Nummer machen kann.

Hi,

die T-Com sieht hier keine Störung, da der Anschluß von allen T-Com und Handynetzen erreichbar ist.

Ich kann mir nur Vorstellen, das der andere Teilnehmer mal ISDN hatte und die zwei Nummern so registriert hat, dann ist er auf Analog gewechselt, und hat darum noch beide Nummern registriert.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich warte jetzt erst mal auf die Stellungnahme von 1und1.
Die MSN´s sind ja auch im Telefonbuch unter meinem Namen eingetragen,
welche Nummer jetzt Vorrecht hat, ob ISDN MSN oder 1und1 Internet kann ich nicht beurteilen.

Anscheinden benutzt er die Nummer aber nur abgehen, oder gar nicht,
weil bei mir hat noch keiner angerufen, der eigendlich zu dem anderen Teilnehmer wollte. Aber die Nummer scheinen noch in seiner Fritz Box gespeichert zu sein.

Ich kann ihn ja schlecht anrufen, weil ich kein 1und1 mehr habe, aber ein Freund hat noch 1und1, der kann da anrufen ;-)
und der hat auch mit ihm gesprochen.

Mein Kumpel erreicht mich halt nur unter der dritten MSN die nicht registriert ist.
Ich denke aber auch, das man verpflichtet ist die MSN zu löschen, wenn man eine ISDN MSN abgibt, oder sie wird als 1und1 Internet Nummer portiert, so das sie auch von T-Com Anschlüßen erreichbar ist.

gruß Robert

Naja, ich würde es nicht darauf ankommen lassen!
Die Supports haben da sicher was anderes zu tun, als sich mit diesem hema zu beschäftigen.

Ich würde versuchen, das selber zu regeln.
"Leih" dir doch von deinem Kumpel einen VoIP-Account von 1u1 und regel das selber. Aber dran denken, die Rufnummer zu unterdrücken!

Ein weiterer Weg wäre, deine Nummer z.B. bei Portunity für ENUM zu registrieren und direkt auf deine FBF und dein Festnetz zu leiten. Dazu gibt es hier irgendwo einen "wichtigen" Thread (glaube im 1u1-Forum!).
Wenn dein Kumpel dann bei sich die ENUM-Abfrage aktiviert hat, dann kommen seine Anrufe auch wieder bei dir an! ;)
... und evtl. auch einige Anrufe, die für den anderen bestimmt sind!? :mrgreen:
Irgendwann wird dann die Nummer für ihn nutzlos!

Ja der Support von 1&1 reagiert wohl nicht auf Tickets, wenn man nicht selbst 1und1 Kunde ist (keine Kundennummer hat). Ob Profiseller oder nicht, interesiert die auch nicht ;-)

Naja jetzt haben sie die RegTB an der Backe,
und die sagen das es ja nicht sein kann, das die Nummer doppelt vergeben ist.
Sehr schnelle Bearbeitung und netter Kontak.

Wir werden sehen.

gruß Robert

Dino75195 schrieb:
die T-Com sieht hier keine Störung, da der Anschluß von allen T-Com und Handynetzen erreichbar ist.

Das ist IMHO auch richtig so, das Routing für die Rufnummer im FN ist richtig eingerichtet, ein Problem Seitens der T-Com liegt sicherlich nicht vor.

Ich kann mir nur Vorstellen, das der andere Teilnehmer mal ISDN hatte und die zwei Nummern so registriert hat, dann ist er auf Analog gewechselt, und hat darum noch beide Nummern registriert.
Ist aber nur eine Vermutung.

Oder er hat den Anschluss im entsprechenden Vorwahlbereich ganz gekündigt ... So wird es sein.

Ich warte jetzt erst mal auf die Stellungnahme von 1und1.
Die MSN´s sind ja auch im Telefonbuch unter meinem Namen eingetragen,

Das ist ja auch richtig so, die Telekom hat Dir die Rufnummer ja zugewiesen, und damit auch einen Telefonbucheintrag veranlasst. (Das sagt natürlich nichts über die Berechtigung zur Nutzung aus.

[/quote]
welche Nummer jetzt Vorrecht hat, ob ISDN MSN oder 1und1 Internet kann ich nicht beurteilen.[/quote]

Das ist gar nicht Frage. Im FN ist ja alles in Butter, Du hast Die Rufnummer, bist unter dieser Rufnummer erreichbar.

Das Problem ist, dass 1und1 quasi ein eigenes Telefnonnetz betreiben und dabei virtuell das "echte" Telefonnetz abbilden (zumindest in Teilen), indem Sie die gleichen Rufnummern wie im Festnetz verwenden.
theoretsich könnte 1und1 ja jedem Nutzer ganz andere Rufnummern zuweisen, unter denen die Anwender intern erreichbar sind.

Anscheinden benutzt er die Nummer aber nur abgehen, oder gar nicht,
weil bei mir hat noch keiner angerufen, der eigendlich zu dem anderen Teilnehmer wollte. Aber die Nummer scheinen noch in seiner Fritz Box gespeichert zu sein.

Hmm solange er die Rufnummer nur Netzintern verwendet können bei Dir auch keine Anrufe ankommen. Aber Du hast recht, wenn ihn jemand über das FN anruft (z.B. wegen Fallback) müsste der Anruf eigentlich bei Dir aufschlagen).

Ich kann ihn ja schlecht anrufen, weil ich kein 1und1 mehr habe, aber ein Freund hat noch 1und1, der kann da anrufen ;-)
und der hat auch mit ihm gesprochen.

Oder Du meldest Dich bei gmx an und rufst ihn darüber an.

Ich denke aber auch, das man verpflichtet ist die MSN zu löschen, wenn man eine ISDN MSN abgibt,

Das denke ich auch, das wäre aber nur eine Verpflichtung gegenüber 1und1
@Rosx1
daher denke ich doch, dass es eine Sache von 1und1 wäre sich darum zu kümmern, wenn sie die virtuelle Abblidung des FN erreichen wollen, dann müssen sie auch dafür sorgen, dass Rufnummern gelöscht werden.

oder sie wird als 1und1 Internet Nummer portiert, so das sie auch von T-Com Anschlüßen erreichbar ist.

Das wäre zwar eine Möglichkeit, bietet 1und1 aber nicht an.

Naja jetzt haben sie die RegTB an der Backe,
und die sagen das es ja nicht sein kann, das die Nummer doppelt vergeben ist.
Sehr schnelle Bearbeitung und netter Kontak

Naja da bin ich mal gespannt, 1und1 ist insofern IMHO ja kein Netzbetreiber im Regulierungstechnischen Sinne, die betreiben ja nur ein internes Netz und können dort eigentlich Rufnummern vergeben, wie es ihnen passt.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was insbesondere die Bundesnetzagentur in der Angelegenheit sagt.

Ich denke auch, das wird kein Einzelfall bleiben und die Netz Agentur wird hier früher oder später tätig werden.

Die Verifikation von Rufnummern und die Freigabe als abgehende CallerId ist ausschliesslich ein Feature von 1&1, d.h. T-Com oder andere Mitspieler haben dabei nichts zu sagen. Es ist Aufgabe von 1&1 die Rufnummern zu verifizieren und wenn Du Ihnen eine Bestätigung des T-Com Auftrags zuschickst, die Dir diese drei Rufnummern zuweist, dann besteht die Basis für die Signalisierung der beiden Nummern durch eine anderen Person nicht mehr. Sie sind damit zu löschen. Die Bundesnetzagentur wird genau dies so prüfen und fordern.

--gandalf.

@gandalf,
stimmt, dass die Rufnummern auch abgehend als CallerID genutzt werden habe ich nicht bedacht, allerdings hat Dino keinen Hinweis darauf, dass die Rufnummer als abgehende ID genutzt wird. Sofern das nicht der Fall ist, hat die BNetzAgentur IMHO keine Handhabe.

@Dino
kann Dein Freund nicht bei 1und1 mal eine Störungsmeldung aufmachen, dass er Dich nicht erreichen kann? Dass müsste 1und1 doch bearbeiten.

Wenn Du Dir bei gmx einen kostenlosen VoIP-Account zulegst (über Deine 3. MSN), dann kannst Du Dich auch bei GMX beschweren, dass du MSN 1 / MSN 2 nicht registrieren kannst, da diese angeblich schon registriert wären. So kannst du den Druck auf 1&1 weiter erhöhen.
Schaue Dir bei der Gelegenheit mal die VoIP-AGBs genau an. Dort steht imo drin, dass Du die VoIP-Nummer sofort abgeben musst, sobald Du nicht mehr der Nutzer der identischen Festnetz-MSN bist. Das sollte als Hinweis an den Support auch noch einmal Druck machen.

Ich würde auch mal dem Vorschlag von florianr nachgehen und Deinen Freund bei 1und1 melden lassen, dass er Dich nicht unter Deiner T-Com Nummer erreichen kann, sondern einen anderen Anschluss. Da muss von 1und1 ja eine Lösung gefunden werden.

Solange die Nummer nur innerhalb des 1und1-Netzes genutzt wird, ist die RegTP für den, der die Nummer registriert hat, eigentlich außen vor. Und die 1und1 AGB sagen im Prinzip nur, dass die Nummer nicht übermittelt werden darf.

Aber auch anderswo ist man nicht unbedingt auf Umzüge eingestellt. Bei Portunity wollte ich nach meinem Umzug die alte Nummer komplett rausnehmen lassen. Auf Hinweise, dass mir die Nummer nicht mehr gehört, hat aber niemand reagiert und lief so noch einige Monate weiter ... (allerdings ohne Weiterleitung).

Hallo,
Problem erledigt,
die Nummern wurden jetzt endlich von GMX freigegeben.

Die wollten natürlich einen Nachweiß, dass mir diese Nummern auch wirkich gehören.

Problematisch fand ich das hick hack zwischen 1und1 und GMX, die gehören doch zusammen, sollte man meinen.

gruß Dino

Dem ist aber nicht so. Es sind 2 eigenständige Firmen, das wird gerne mal vergessen. Jeder sieht immer nur das beide zu United Internet gehören und schon werden falsche Schlüsse gezogen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.